Hilfe! Essen ist kaum noch möglich!

  • Themenstarter Tanja 75
  • Beginndatum
Tanja 75

Tanja 75

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Juni 2009
Beiträge
115
Hallo,

wir haben ja nun seit kurzem noch die kleinen Brüder Findus und Tigger bei uns. Die beiden sind ca. 9-10 Wochen jung.
Die beiden sind auch wirklich zuckersüß, nur haben wir jetzt das Problem das wir nicht mehr in Ruhe essen können.
Sobald sie mitbekommen das wir was zum Essen auf dem Tisch haben, springen sie ständig an uns hoch und schwupp, auf den Tisch. :rolleyes:
Man kann sie immer wieder runtersetzten, egal, nach zwei Sekunden sind sie wieder oben. Von einem zum anderen. Immer weiter! Ich habe schon überall Kratzer an Beinen und Obwerkörper, weil sie einfach dranspringen, sich festhalten um dann auf den Tisch zu hüpfen.
Findus war heute mittg ganz extrem. Ich hatte mir schon extra die Sprühflasche paratgestellt, habe sie auch eingesetzt. Er springt dann zwar schnell wieder runter, schüttelt sich dann aber nur um dann blitzschnell beim nächsten hochzuspringen.
Auch in der Küche springen sie mir lufend am Beim hoch,aua!, mauntzen, und egal wie oft ich sie runtersetzte, oder das Bein dann so hin und her bewege das sie wieder runter müssen... Sie hören einfach nicht auf. :(
Ayla war von Anfang an ein Engel gegen die beiden Bengel! ;)
Ich habe manchmal so den Eindruck, als wenn sie sich richtig reinsteigern würden. Essen! Will ich haben! Man könnte meinen, die beiden seien am verhungern!!! So extrem werden sie!
Was kann ich da machen?:confused:
 
A

Werbung

Wann füttert ihr sie?

Füttert sie mal zur gleichen Zeit wie ihr esst. Vielleicht bringt das was.
 
Also, sie haben eigentlich immer Futter bereitstehen in meinem Schlafzimmer. Da kommen die Hunde nicht rein, die sonst sofort alles wegfressen würden. Wenn in der Küche gemaunzt wird, trage ich sie öfter mal zu ihrem Futter. Manchmal fressen sie dann, aber oft wird dann nur daran geschnuppert und wieder in die Küche gerannt.
Müssen kleine Katzen in dem Alter nicht ständig Futter bereitstehen haben?
 
Ach jee, das sind ja wirklich Nervzwerge :confused:

Wenn du die Kleinen während deiner Essenszeit in einen anderen Raum bringst und nach deiner Mahlzeit mit viel Lob & Leckerchen belohnst?

Die Jungs sind ja noch klein, müssen noch viel lernen und du musst lernen konsequent zu sein ;) Gibst du auf, haben die Zwerge gewonnen :D
 
Ich habe auch für meine erwachsenen Katzen immer Futter dastehen, und wir kommen sehr gut damit zurecht.

Bei den Kitten würde ich mir überlegen, beim Kochen die Kleinen rauszusetzen. Sie können Dir auch mal spontan auf den Herd springen, und wenn die Kochplatten an sind, wird's dann richtig 'unglücklich'.
 
Hmmm,

lass das Futter mal nicht die ganze Zeit stehen. Fütter sie immer frisch und dann zu Euren Mahlzeiten (zwischendurch natürlich auch noch, sind ja noch klein). So wird das eigene Futter wieder interessanter als das Menschenfutter.

Konsequenz ist das A und O.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist richtig.

Wenn Du sie nicht zeitgleich auch füttern kannst, dann fauch sie, wenn sie das nächste mal den Versuch starten, an. So richtig böse , laut und mit Zähnen. Das funktioniert meistens. Das habe ich immer eingesetzt, wenn sich meine Tiere etwas angewöhnen wollten, was mir zu gefährlich oder zu nervig war. Also al letzte Instanz sozusagen,.... sonst wirkt es nicht.
Konzequentes runtersetzen natürlich trotzdem weitermachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
aufgeben? Sie vom Teller essen lassen? Ne, bestimmt nicht! Und es gibt nie was vom Tisch oder aus der Küche! Da bin ich auch bei meinen Hunden sehr konsequent!!!
Ich hatte auch schon überlegt sie auszusperren für die Zeit, aber dann werden sie es ja auch nicht lernen und ich müßte sie ihr Leben lang ausperren?
Das ist dann ja auch nicht wirklich sinnvoll...:(
 
Wenn ich sie anfauche, bekommen sie dann nicht Angst vor mir? Möchte das Vertrauen, welches sie zu mir aufgebaut haben nicht kaputt machen!
 
  • #10
Wenn ich sie anfauche, bekommen sie dann nicht Angst vor mir? Möchte das Vertrauen, welches sie zu mir aufgebaut haben nicht kaputt machen!

Katzen erziehen sich so untereinander bzw. zeigen das ihnen was nicht passt.

Das Vertrauen wird dadurch mit Sicherheit nicht kaputt gemacht.
 
  • #11
Wenn ich sie anfauche, bekommen sie dann nicht Angst vor mir? Möchte das Vertrauen, welches sie zu mir aufgebaut haben nicht kaputt machen!

Nein, das verlieren sie nicht. Sie werden Dich kurz irritiert anschauen, aber sie verden Dich trotzdem noch genauso lieben.
Du machst ihnen damit nur Deinen Standpunkt klar. Das ist besser und vor Allem effektiver, wie anschreien oder irgendwelche Strafmassnahmen( die man sowieso nicht machen sollte).
Es ist eine kätzische Art, zu sagen, dass Du das nicht möchtest/ akzeptierst.

Falls Du mir nicht glaubst dann stell ich natürlich auch gerne Bekuschlungsfotos ein, damit Du siehst wie "gefürchtet "ich seither bin^^
( Auf dem Sofa bekomme ich immer noch den wenigsten Platz;))
 
  • #12
Ok, dann ist ja gut. Ich werde mal alle Vorschläge von Euch in Kombi anwenden. Sie dann bewußt füttern in ihrem Zimmer und wenn sie dann trotzdem noch kommen, denn sie werden ja vor uns fertig sein, dann fauche ich mal was das Zeug hält! :D (sollte dann aber besser den Mund leer haben!:muhaha:)
Mich wundert es aber schon, das sich Findus noch nicht mal von der Sprühflasche abhalten läßt...
 
  • #13
Nein, ich glaube dir Blume Anna. ;) Warum solltest du lügen? :verschmitzt:
Anschreien gibt es bei uns nicht!
Es gibt schon einige Paralelen zu der "Hundeerziehung" finde ich. Bei denen knurre ich auch schonmal wenn ich was nicht will. Und das funktioniert immer. Nur sind Hunde ja nicht gleich Katze und darum war ich mir unsicher...
 
  • #14
Mich wundert es aber schon, das sich Findus noch nicht mal von der Sprühflasche abhalten läßt...

Das hat bei Max auch nicht funktioniert. Ich wollte die Sprühflasche bei ihm anwenden, weil er immer an dem ( frisch renovierten Durchgang!!!!) die Wand hoch ist. Naja, erstens war ich immer nicht schnell genug, meist war ich nicht in der Nähe, wenn er seine 5 Minuten hatte und dann fand er das so launig, dass er es extra gemacht hat. Dazu muss ich allerdings auch sagen, dass er sich gerne mit dem Wasserschlauch abspritzen lässt. Es ist kaum möglich unsere Pflanzen zu gießen, weil ständig dieser Nervzwerg in den Beeten steht.
 
Werbung:
  • #15
Er läßt sich mit dem Schlauch naßspritzen? :D
Was es nicht alles gibt! :muhaha:
 
  • #16
Hm, ja, klingt lustig, ist aber bei einem Freigänger nicht so toll, da die Nachbarn auf andere Mittel zurückgreifen müssen, wenn sie ihn nicht im Garten wollen.

Er badet auch. Seine Schwester allerdings ist so wasserscheu, wie man es einer Katze eben nachsagt^^.

Bei Hunden gibt es doch so eine Art Abwehr, wenn man nicht möchte, dass sie einen anspringen oder?
Ich habe das sowas wie das Knie heben noch im Hinterkopf, so dass sie daran gehindert werden . Das kannst Du auch versuchen.
 
  • #17
Das bringt bei denen rein gar nichts... Die springen dann einfach von hinten an meinem Bein hoch. Können sich verdammt gut festhalten mit ihren Krällchen!
Ich versuche jetzt eben die wackelmethode, das Bein ganz schnell hin und her bewegen, so das es unangenehm wird dranzuhängen. Dann springen sie runter. Gutes Beintraining...:D Aber man sieht es meinen Hosen bereits an...:rolleyes:
 
  • #18
Leichtes Anpusten ins Katzengesicht wird auch als Fauchen verstanden.
 
  • #19
Bei uns klappt das jetzt ziemlich gut. Haben ein paarml eine Dusche aus der Blumenspritze bekommen und nunher steht sie immer auf dem Tisch und sie versuchen es nicht einmal:D
 
  • #20
das anspringen hat lena auch gemacht aber nach dem ich sie dann mehrmals wirklich energisch abgeschüttelt habe lässt sie es jetzt, bzw springt nur noch mit weichen pfoten einmal ran und stößt sich wieder ab
vorallem nicht viele worte machen, sonst ist das tolle aufmerksamkeit
energisch abschütteln und fertig, evtl noch ein deutliches "Nein!"

was das auf den tisch springen angeht (und es hat auch schon bei meinem ersten kater geholfen) ist mit der flachen hand auf den tisch hauen
steht ja immer was drauf das dann klirrt und bebt und die katze erschreckt sich
sie merkt sich dann "tisch = fies laut" und lässt es (zumindest wenn du in der nähe bist :D
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben