Hilfe bei Spende

• Themenstarter Themenstarter Kristina2025
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze spendenaktion unfall
Habe grade von Gutefrage Webseite Infos gesammelt habe. Fall noch jemand in so eine Situation kommt, kann sich schlau machen. 🤩

Anhänge

• Screenshot_20250714_204317_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20250714_204317_Samsung Internet.jpg
    340,1 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot_20250714_204333_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20250714_204333_Samsung Internet.jpg
    344,8 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot_20250714_204401_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20250714_204401_Samsung Internet.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 21
A

Werbung

Bei uns war nie das Ordnungsamt zuständig oder gar die Polizei.
Sondern nur das Tierheim.

In jede Gemeinde seine Regel, ich hab 👮‍♀️ angerufen , wurde direkt in Köln verbunden. Der Tierpraxis und ich befinden uns in Hürth (Umgebung von Köln). Habe hunder Varianten und Vorschläge gehört...

bei uns, wenn das tierheim nicht geöffnet hat, ist die polizei der ansprechpartner. die haben einen schlüssel fürs gelände, und da für die notfallbox

wie auch immer, ich wĂĽnsche dir, dass du, von wo auch immer, noch unterstĂĽtzung bekommst

Ich weiĂź das die Tierklinik bei uns Fundtiere behandelt und danach dem Tierheim ĂĽbergibt.

So wird es auch gehandhabt wenn ein Halter die Rechnung nicht zahlen kann.

Er muss dann ne Abtretung unterschreiben und das Tier geht an das Tierheim.

Wie es sich mit den dann bereits entstandenen Kosten beim eigenen Tier verhält weiß ich allerdings nicht.

• Like
Reaktionen: Echolot
In jede Gemeinde seine Regel, ich hab 👮‍♀️ angerufen , wurde direkt in Köln verbunden. Der Tierpraxis und ich befinden uns in Hürth (Umgebung von Köln). Habe hunder Varianten und Vorschläge gehört...

ja, so kenne ichs auch... früher wurde unser tierheim völlig allein gelassen, weder stadt noch gemeinde hatten da die fingerchen drin... jetzt läufts niedrigprozentig anders, aber es ist immer noch schwierig und teils ein dschungel, wer nun grad mal zuständig ist.

Werbung:
"Da Tierärzte nicht kostenlos behandeln dürfen, übernehmen wir die Kosten für wichtige Operationen sowie Langzeitbehandlungen. Hinzu kommen die Kosten für Medikamente und Spezialfutter."
Startseite - Sozialfelle e.V.

Vielleicht wäre dies eine Adresse wo du nachfragen kannst?

• Like
Reaktionen: Echolot, ciari, Maude und eine weitere Person
"Da Tierärzte nicht kostenlos behandeln dürfen, übernehmen wir die Kosten für wichtige Operationen sowie Langzeitbehandlungen. Hinzu kommen die Kosten für Medikamente und Spezialfutter."
Startseite - Sozialfelle e.V.

Vielleicht wäre dies eine Adresse wo du nachfragen kannst?

Ich kenne den Verein.

Eigentlich ĂĽbernehmen die nix im Nachhinein, sondern man beantragt dort einen gutschein.

Die Arbeiten auch nicht mit allen Tierärzten zusammen.

Aber einen Versuch ist es trotzdem wehrt.

Bist Du noch im Status „Eröffnetes Verfahren“ oder wurde Dein Insolvenzverfahren bereits „aufgehoben“ ?
Wenn „aufgehoben“, dann müsstest Du ein Schreiben vom Gericht bekommen haben: „ … aufgehoben gem. InsO $ 200 …“, dann wärst Du jetzt in der sogenannten Wohlverhaltensphase und hast nur noch Deine Obliegenheitspflichten (gem. InsO § 295) zu erfüllen.
Aber Vorsicht! Der Insolvenzverwalter KÖNNTE die Spenden als „schenkung“ definieren - und dann könnte er 50% davon einkassieren.

So manchem Insolvenzverwalter ist „der Rock näher als das Hemd“, denn wenn Du noch im Status „eröffnetes Verfahren“ bist, stehen dem Insolvenzverwalter selbst 40% von der Insolvenzmasse zu.

Hast einen guten Freund/Freundin/Familie, die das Geld für Dich einsammeln könnten, wenn Du das wirklich bezahlen musst ?
Was sagt denn der Tierarzt? Oder will der auch nur Geld sehen?
Ist die katze nicht gechipt ?
Wo ist sie jetzt ?
Willst Du sie aufnehmen?
Oder kommt sie nach der Behandlung ins zuständige Tierheim?

Wirklich eine schwierige Situation … RESPEKT, dass Du die Katze trotzdem nicht hast liegen lassen.
Ich wĂĽrde Dir auch gern was spenden, sehe nur nicht ein, wenn einIV davon was einkassieren wĂĽrde.

Ist die katze nicht gechipt ?

Das ist eine sehr gute Frage.

Ich hatte vorhin bereits gefragt ob es nicht doch sein kann das es einen Besitzer gibt

Denn so wie du sie beschreibst ist es kein Streuner, sondern eine zahme Katze.

Ich kenne den Verein.

Eigentlich ĂĽbernehmen die nix im Nachhinein, sondern man beantragt dort einen gutschein.

Die Arbeiten auch nicht mit allen Tierärzten zusammen.

Aber einen Versuch ist es trotzdem wehrt.
Könnte zusätzlich animieren nach solchen Stellen in der näheren Umgebung zu schauen. Ich kenne bei uns einen Verein, der auch einen zinslosen Kredit gibt was letztlich auch entlasten sein kann. Zusammenarbeit mit den Tierärzten gestaltet sich manchmal schwierig, da stimme ich dir voll zu.

• Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
@Kristina2025 Kannst Du mit dem Insolvenzverwalter klären, ob er garantiert, dass die Spenden zu 100 % bei der Tierklinik ankommen?

Zuletzt bearbeitet:

Ăśber uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
ZurĂĽck
Oben