Herzultraschall vor erster Nakose sinnvoll?

  • Themenstarter Katzenmari
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Katzenmari

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2012
Beiträge
50
Hallo, das ist mein erster Beitrag hier. Lesen tu ich jetzt schon eine weile.
Nun habe ich eine Frage an die erfahrenen Leute hier :).

Unser jüngster wird am nächsten Mittwoch kastriert. Wir waren jetzt zur Vorbesprechung und Untersuchung in der Tierklinik, dort hat man ihn abgehört und nichts auffälliges Festgestellt. Man hat uns darauf hingewiesen, dass man bei jedem Tier das man für einen Eingriff mit Nakose abgibt einen Fragebogen bekommt auf dem man unter Anderem ankreuzen kann ob man möchte, dass das Tier vorher geschallt werden soll um eventuelle Herzfehler zu entdecken.

Der kleine Kater ist jetzt 5 1/2 Monate alt, reinrassiger BKH mit Papieren und er kommt aus einer Seriösen Zucht mit geschallten Eltern. Bei den BKH gibts ja leider trotzdem häufiger Herzprobleme, ich kenne mich damit aber nicht aus..
deswegen nun meine Frage: Macht es Sinn den Kater in dem Alter jetzt zu schallen wenn er absolut unauffällig ist? oder wäre es rausgeworfenes Geld?

Er ist es uns definitiv Wert.. aber wenn es unnötig und vielleicht extra stressig für ihn ist, würde ich es wohl nicht machen lassen. Er wird in der Tierklinik Bielefeld kastriert und die Ärztin bei der Voruntersuchung war sehr nett und kompetent, sie hat uns den Herzultraschall auch nur als Option vorgeschlagen und jetzt denkt man halt drüber nach :oops:

Ich wäre dankbar für Ratschläge

Katzenmari
mit Samson, Toffy und Butters
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ein Schall kostet so zwischen 90 und 120 Euro.

Ganz ehrlich: Bei mir werden Kater mit zwei Jahren und Katzen mit drei geschallt.
(Ab dann ist's auch wirklich aussagekräftig, heißt es immer).
Krasse Veränderungen sieht man aber auch schon früher.

Wenn der Kater also jetzt keinerlei Auffälligkeiten oder Herzgeräusche zeigt, dann ist es unter Umständen nicht wirklich sinnvoll.

Wenn Du ihn schallen lässt: Bitte nicht direkt am Tag der Kastra, sondern ein paar Tage vorher. Dann mußt Du Dir um den Streß keine Gedanken machen.

_____________________________________________________

Persönliche Erfahrung:

Wullie hatte nach seiner Kastra Aufwachschwierigkeiten.
Es war alles unauffällig vorher, keine Herzgeräusche und nix.

Dann fing er mit 1 1/2 an zu hecheln, wenn heftig gespielt wurde.
Als ich ihn schallen ließ stellte man leichte Veränderungen am Herz fest, welche auf beginnende HCM hindeuten könnten, und die zumindest beobachtungsbedürftig sind.
Also ich für meinen Teil würde von nun an Katzen immer vor der Kastra schallen lassen.
Ich bin aber auch Paranoikerin. Und möchte betonen, das Katzen in der Regel ohne Schall alles gut überstehen. ;)

Vielleicht macht es ja mehr Sinn, etwas Geld in eine schonendere Narkoseart zu investieren? Da hat der Kater so oder so etwas von, mit oder ohne Herzproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Herzlich Willkommen Katzenmari :smile:

Ich würde ihn nicht schallen lassen. HCM, was ja eine häufige Erkrankung bei den BKH´s ist, kann soweit ich informiert bin, erst mit 2-3 Jahren sicher geschallt werden. Natürlich gibt es auch andere Herzkrankheiten, die auch schon bei Jungtieren festzustellen sind. Aber wenn dein Kleiner ansonsten gesund ist, wird er die Kastration sehr gut wegstecken.
Haben meine beiden BKH´s auch und ich habe sie vorher auch nicht schallen lassen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben