Heimcheck meiner Scheuchen, kurzer Rat benötigt

  • Themenstarter Themenstarter montypauli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
montypauli

montypauli

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. August 2013
Beiträge
2.151
Ab und an kommen sie, die Fragen, die man sich nie stellen musste, wenn es selbstverständlich ist seine Katzen anzufassen und körperlich händeln zu können. Eben ist mir bei Ellie was an der Pfote aufgefallen. Allerdings erst eben, also keine Verletzung im Vorfeld oder übermäßiges putzen etc.
Nu kann ich die Maus aber auch nicht nehmen und da anfassen, schon dreimal nicht die Pfote. Aber Ta ist im Falle Scheumietz auch immer so'ne Sache.
Normalerweise würde ich ein Katz jetzt einfach mal drüber streicheln, Reaktion und Haptik testen und dann entweder als nicht relevant oder eben Ta-würdig einstufen.
Was mache ich denn nu im Fall Ellie? Ich bin nah genug zum gucken dran, aber zum analysieren reicht es nicht. Ellie ist eine so eindeutig schwarzweiße Mietz, dass die Hautstelle auffällig ist. Bin ich schonwieder als Helikopter unterwegs ?
20250920_133949.jpg
20250920_134020(1).jpg
20250920_133949(1).jpg
 
A

Werbung

Der hellere/blut/krustefarbene Fleck innen an der linken Pfote, schwarzer Teil, richtig?
Ich hab leider keine Ahnung! Ich würde wohl taskali fragen.
Ich denke aber nicht dass du übertreibst, sieht schon so aus als könnte da was sein.
Ich nehme an in echt sieht man auch nichts deutlicher, oder?
 
  • Like
Reaktionen: montypauli
Ich hab versucht zu scannen, ob es krustig ist, aber das sehe ich nicht. Ich würde gerne mal fühlen, da Fell drüber ist und es nicht schorfig aussieht. Hmmmm, eine Handtuchaktion hier zu Hause oder zum Ta? Ja, die bräunliche Stelle an der Innenseite.
 
Ich wünschte ich könnte helfen 🥺
 
  • Danke
Reaktionen: montypauli
das sieht nach fellverlust aus?

geht sie denn ran? also schlappt sie dort oft?

ich würde es wohl erstmal gut beobachten, obs mehr wird, oder so bleibt. und evtl mal beim streicheln ganz zufällig dran kommen? geht das?

so hab ichs hier gemacht, der spatz hatte auch mal so ne halbkahle stelle am bein, das war iwann wieder weg. ich hatte es dann zwar bei der nächsten solensia anschauen lassen, aber was das nun wirklich war? keine ahnung
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und montypauli
das sieht nach fellverlust aus?
Hab ich versucht zu erkennen. Es ist Fell drüber. Es könnte evtl etwas erhaben sein, wie eine Verhornung aber vielleicht täuscht mich mein Hirn auch
geht sie denn ran? also schlappt sie dort oft?
Ich hab nichts auffälliges wahrgenommen, eher nein.
und evtl mal beim streicheln ganz zufällig dran kommen? geht das
Sie lässt mich nur am Kopf zuverlässig streicheln, Rücken und Seiten gehen auch schon gut, Pfoten, Beine ,Bauch etc. Nicht, nein🙈
 
Werbung:
seufz, ja... bei sowas lobt man sich dann die "lumpenpuppenkatzen" 😏
 
  • Like
Reaktionen: montypauli
Vielleicht ergibt sich wenigstens die Möglichkeit, dass Du es aus ganz großer Nähe ansehen kannst. Bei uns gab es schon mehrmals Blut an weißen Vorderpfoten, das sich dann zur Erleichterung als Blut eines armen Opfers herausstellte. Unser Perry kam vor kurzem etwas ungleich laufend nach Hause und ich war sofort in Panik. Unter der Pfote sah es im ersten Moment wie Kruste auf einer Verletzung aus, es war aber nur eine bräunliche, festgewordene Substanz, die er entweder selbst nicht abbekam oder die zu eklig schmeckte. In beiden Fällen reichte viel warmes Wasser aus.
Wenn es sie jetzt überhaupt nicht zu stören scheint, würde ich es bis morgen beobachten. Wenn es noch da ist, ist dann wohl zumindest die Handtuchaktion fällig. Ich drücke die Daumen, dass die dann halbwegs entspannt für Euch beide abläuft!!!
 
  • Danke
Reaktionen: montypauli
Solche Situationen gibt es hier natürlich auch hin und wieder.

Ich habe die betreffende Mieze die nächsten Tage (oder Wochen 🤭) auf meiner Beobachtungliste. Das heißt, ich schleiche mich beim Schlafen an, ich schleiche mich beim Spielen an, ich schleiche mich überhaupt ständig an, um irgendwie einen Blick auf das Etwas zu erhaschen 🙄.

Wenn das Etwas größer oder schlimmer wird, geht's zum Tierarzt. Solange es gleich bleibt, beobachte ich weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Bummel, Fusselkatze, Kulli2015 und 2 weitere
Oh je, das erinnert mich sehr an Pretty...
Unsere damalige (mobile aus einer Praxis) TÄ hat in unserem Fall durchaus auch mal "Fernwartung" gemacht - genaue Beschreibungen am Telefon, ggf. Fotos / Videos. Sie wusste um die Situation.
Aber im Ernstfall musste ich mir Hilfe holen zum Einfangen / Einpacken.
 
  • Danke
Reaktionen: montypauli
Dankeschön für euer Feedback, ich werde das erstmal beobachten. Pfote ist auch wirklich ne blöde Stelle.
 
Werbung:
Mir lässt sowas ja keine Ruhe, nech🫣😎. Jedenfalls kann man an einem Sonntag auch mal alle Katzenfotos durchwühlen, um nach einer Elliepfote in richtiger Perspektive zu suchen. Und finden?
Jedenfalls ist es doch ziemlich genau diese Stelle wenn ich mich nicht irre. Da wo diese Innenkralle ist? Ich könnte mir vorstellen, dass sie dort vielleicht geknabbert hat? Hängen geblieben vielleicht? Sie läuft wie eine Katze laufen sollte, da gibt es nix auffälliges. Aber seht mal, das könnte hinkommen, oder?
Screenshot_20250921_154846_Gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die stelle kommt auf jeden Fall hin. Könnte auch ein kletterunfall oder sowas gewesen sein?
 
Juni hatte mal einen fetten Abszess an der Daumenkralle. Das war erst etwas geschwollen und rötlich und ist dann innerhalb von nichtmal 24h über super dick und knallrot zu aufgegangen und eitrig mutiert (hatte keinen TA-Termin für den gleichen Tag mehr bekommen und am nächsten Tag wars dann schon so übel).

Auf dem Bild sieht es aber nicht geschwollen aus, oder täuscht das? Sie hat auch immer wieder dran rum gelutscht, das macht Ellie ja auch nicht. Und es hat sich auch nicht großartig verändert seit gestern?

Das klingt jetzt ein bisschen blöd, weil alles ganz anders ist als bei Juni, aber ich dachte vllt ist es auch beruhigend zu lesen, wonach es nicht aussieht 😅
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und lokilinchen
Könnte auch ein kletterunfall oder sowas gewesen sein?
Wüsste ich nicht, ich hab zumindest nichts mitbekommen
Auf dem Bild sieht es aber nicht geschwollen aus, oder täuscht das? Sie hat auch immer wieder dran rum gelutscht, das macht Ellie ja auch nicht. Und es hat sich auch nicht großartig verändert seit gestern?
Ach du je, das klingt ja nicht so schön😕. Ich versuche wirklich diese Stelle abzuscannen, aber das ist so schwer, weil sie natürlich nicht still stehen bleibt und dann noch innen. Geschwollen sieht das Beinchen dort nicht aus und daran rumknabsen tut sie auch nicht, aber wenn ich überlege, dass man ihr wirklich gar nichts angemerkt hat als sie doll FORL hatte, geb ich darauf nicht so viel. Aber Ta will ich ihr eigentlich ersparen wenn es geht.
 
Ich hab Ellie weiter unter Beobachtung. Gestern durfte ich nochmal genauer gucken und ich finde es ist größer geworden. Ich hab nochmal versucht zu fotografieren. Dass die Stelle an der Innenseite ist, macht es definitiv nicht leichter. Für das Foto brauchte es fast 10 Kügelchen Leberwurst🤣
20250923_173703.jpg
20250923_173704.jpg

Ich hab die Fotos meiner Hausarztpraxis geschickt. Ich soll beobachten. Grmpf....ich hatte auch gesagt, dass die Kralle waagerecht sitzt, aber da es weder rot noch dick ist, wäre ein Termin nicht notwendig.
Auf der einen Seite beruhigend, aber ich will es nicht erst schlimm werden lassen wenn da was ist. Warum erst abwarten, statt mal kurz draufschauen? Denn wenn es erst entzündet ist, braucht sie ja bestimmt nen AB und im schlimmsten Fall Kragen. Vielleicht übertreibe ich, aber ich hab jetzt am Freitag einen Termin in einer anderen Praxis bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: LeCoFl, Kulli2015 und lokilinchen
Werbung:
Ich mache mir auch immer schnell und manchmal auch überflüssig Sorgen, aber schon zu Deiner eigenen Sicherheit würde ich einen Tierarzt aufsuchen, auch wenn es Stress bedeutet. Entweder ist es harmlos, dann kannst Du beruhigt ins Wochenende gehen oder es ist behandlungsbedürftig, dann hast Du erst recht alles richtig gemacht.
Wenn sie bisher die Stelle in Ruhe lässt, weshalb sollte sie dann einen Kragen benötigen?
Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass es sich als Bagatelle herausstellt, die schnell wieder abheilt!!!
 
  • Like
Reaktionen: Metallerina
Hmmm siehst du in live irgendwas was auf dem Bild nicht sichtbar ist?
Wenn ich mal ganz unerschrocken wäre würde ich sagen „hehe sie kriegt einen braunen Fleck..“
Aber naja, so bin ich selbst nicht 😅
 
Wenn sie bisher die Stelle in Ruhe lässt, weshalb sollte sie dann einen Kragen benötigen?
Weil meine Haustierärztin warten würde bis sich evt Entzündungszeichen zeigen.
Hmmm siehst du in live irgendwas was auf dem Bild nicht sichtbar ist?
Ja, die Kralle geht waagerecht wie ein "U-Nagel" in die Haut. Ich hab sie mal eingekreist, ich finde man sieht ganz gut, dass die Krallenspitze nicht frei ist, sondern in die Haut geht.
Spinne ich🤔?
20250923_173703(1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Kralle geht waagerecht wie ein "U-Nagel" in die Haut

Hmm, ich denke du machst das richtig wenn du es anschauen lässt.
Im Zweifel wäge/wege (sieht beides falsch aus..) ich die Zeit die ich mir sorgen mache vs. Den Stress des TA besuchen gegeneinander ab.
Ich denke auch lieber, wenns noch geht, vor dem Wochenende klären.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben