Heilerde oder Ulmenrinde?

  • Themenstarter KristinaS
  • Beginndatum
  • Stichworte
    heilerde seb ulmenrinde

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
KristinaS

KristinaS

Forenprofi
Mitglied seit
28. Juli 2008
Beiträge
3.995
Alter
49
Ort
Marzipanien
Liebe Foris, die 'Hoffnung', daß Fine Lungenwürmer hat, hat sich (leider) nicht bestätigt. Das Würgen/Husten besteht weiterhin. Im September wird deshalb eine Endoskopie fällig.
Wir wollen gerne (da sie manchmal aufstossen muss) in der Zwischenzeit mal etwas Magenberuhigendes geben. Die Tierärztin meinte am Telefon also Heilerde oder SEB.

Mit SEB habe ich damals bei Schnuffi gearbeitet - aber den Sirup in sie rein zu bekommen, war ein einfaches Unterfangen. Fine ist da eine andere Hausnummer. Habt Ihr Erfahrungen, was vielleicht besser zu verabreichen ist? Und wie? Das einzige, was Fine runterschling, ist Trockenfutter als Leckerlis. Bei Nassfutter wird immer nur im Vorbeigehen mal ein Häppchen gefressen.
 
A

Werbung

Wir haben mit Heilerde bei einer zum Aufstoßen / Würgen neigenden Katze mit empfindlichem Magen sehr gute Erfahrungen gemacht. Es hilft vor allem, wenn zu viel oder zu scharfe Magensäure der Auslöser für das Würgen und Aufstoßen ist, denn es neutralisiert die Säure quasi sofort, binnen weniger Minuten. Übelkeit, Brennen und Brechreiz verschwinden dann sofort, der Magen wird beruhigt und die Magenschleimhaut vor der aggressiven Säure geschützt. Wir geben ca. einen halben TL in einen Schlecksnack, es ist geschmacklos und wird anstandslos mitgeschlabbert.

Ich würde Heilerde aber eher als Akuthilfe sehen und nicht als längere Kur geben. Für eine längerfristige Gabe sind Moor und Ulmenrinde besser - die aber beide dafür keine sofortige Akuthilfe bieten.
 
  • Like
Reaktionen: KristinaS

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben