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Fjoen
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- 17. Juni 2014
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- NRW
Hallo zusammen,
wir haben gestern Abend für Moritz die Diagnose HCM bekommen. Mittlerweile haben wir auch über 1,5 Jahre TA-Oddysee hinter uns und ich weiß langsam nicht mehr, wem oder was ich noch glauben soll.
Aber mal von Anfang (Vorsicht, Roman):
Vorgeschichte
--------
Nach langem hin und her, bin ich dann mit Moritz am 02.07. nochmal in die TK gefahren. Seine Augen tränten wieder (er hat seit klein auf Herpes), hatte sich auch an den Ohren öfter gekratzt und nochmal BB machen lassen.
Der TK Besuch war der absolute Horror. Der Arzt war sowas von zappelig, ständig bimmelte das Telefon und er rannte wieder raus, ich durfte ihn dann jedesmal dran erinnern, wo er denn bei der Untersuchung war. Beim Blutabnehmen steckte dann schon die Nadel in meinem Kater, das Blut suppte heraus und dem Weißkittel fiel dann ein, dass er ja gar keine Ampullen hatte ....
Wir bekamen Virgan für die Augen und Surolan für die Ohren.
Am 03.07. habe ich dann wegen Blutergebnissen anrufen. Wir hatten ein geriatrisches Blutbild machen lassen. Am Telefon sagte der Arzt dann, dass er ja überrascht sei, dass die Schilddrüsenwerte so super wären, aber der Nierenwert würde ihm nicht gefallen. Und schon kam wieder das Diätfuttermantra. Auf zweimaliges nachfragen, wie denn die restlichen Werte wären, sagte er die wären alle i.O.
Der Typ war mir aber zu schnell beim Diätfuttermantra, also bin ich nach dem Gespräch einfach hingefahren und hab mir am Empfang die Ergebnisse ausdrucken lassen. Hätte ich das nicht getan, ka wann oder ob das jemals erwähnt worden wäre.
Besagter Weißkittel darf sich übrigens Oberarzt schimpfen ...
wir haben gestern Abend für Moritz die Diagnose HCM bekommen. Mittlerweile haben wir auch über 1,5 Jahre TA-Oddysee hinter uns und ich weiß langsam nicht mehr, wem oder was ich noch glauben soll.
Aber mal von Anfang (Vorsicht, Roman):
Vorgeschichte
-Januar 2013; TK nach massivem Erbrechen, Diagnose akute NI; Moritz musste 3 Tage dort bleiben, bekam Nierenspülungen und Fortekor flavor, BB gemacht; bei Entlassung gabs Nierendiätfutter (Hills) und Fortekor für insgesamt 14 Tage, danach Kontrolle. Bei Kontrolle nochmals BB, Nierenwerte (Harnstoff und Kreatinin) noch über Normalwert, aber schon besser wie anfangs, weiterhin Diätfutter (Hills nicht mehr gefressen, auf RC gewechselt)
-Februar 2013; nochmal Kontroll BB, Nierenwerte immer noch leicht über Normalwert, Zahnstein müsste auch mal wieder entfernt werden; erst mal weiterhin Diätfutter (RC), wenn sich die Werte verbessern oder stabil bleiben, könnte man dann die Zähne in Angriff nehmen, sollten dann im April wieder kommen
-Ende März/Anfang April 2013; wieder Dauererbrechen, Verweigerung Diätfutter, geriatrisches BB; neues Diätfutter (VetConcept), Nierenwerte wieder abgerutscht, leichte Entzündungswerte die auf Zähne und Augen (Herpes) zurückgeführt wurden. Weiterhin Diätfutter, was anderes könne man nicht machen.
Zwischenzeitlich anderen TA aufgesucht, kam aber auch keine andere Meinung außer weiter Diätfutter.
-Juni 2013; BB, Bauchraumultraschall, Blasenpunktion; Herz, Leber, Milz, Nieren, Nebennieren o.B., Teilstück Dickdarmwand leicht verdickt, Knoten im Bauchraum gefunden. Blasenpunktion ergab alle Werte normal, kein Oxalat, kein Struvit; BB war der Harnstoff wieder deutlich erhöht, immer noch Entzündungswerte zu sehen.
Wir sollten weiter Diätfutter geben, was Moritz aber komplett verweigert hatte. Wir hatten zu diesem Zeitpunkt bereits 5 Hersteller durch und mein Katerchen war auf 2,3 Kilo abgemagert :-/ Das hatte die TK aber wenig
interessiert, es kam das übliche Dauermantra Diätfutter und es gibt nix anderes.
Also wieder anderen TA gesucht. Beim ersten kam dann, was ich denn will, er ist ja schon 14; die zweite TÄ meinte, gekochtes Hühnchen bzw gekochtes Eiweiß unter das normale Futter mischen, um zumindest etwas die Nieren
unterstützen zu können. Und dann in 2 Monaten nochmal Blut kontrollieren, damit auch endlich mal die Zähne gemacht werden können.
-September 2013; Kontroll-BB, Nierenwerte im Normalbereich, Kreatinin leicht erhöht, erhöhte Entzündungswerte, Zahnstein hatte ordentlich zugelegt, ZFE war aber nicht erkennbar. Die TÄ wollte dann aber doch keine Narkose machen. Also Termin mit TK-Zahnärztin, die dann auch wieder abwarten wollte und lieber nochmal Kontroll-BB im Dezember machen. Und wir sollen ja unbedingt weiter Diätfutter geben.
-Dezember 2013; BB, Nierenwerte, bis auf Krea immer noch im Normalbereich. TK-Zahnärztin wollte aber trotzdem wieder warten, weil der Krea ja noch nicht so dolle sei und überhaupt Diätfutter und dann nochmal BB ...
Ich habe in der TK bis dahin gar nicht mehr erwähnt, dass Moritz überhaupt kein Diätfutter mehr frisst. Er hatte Anfangs auch sehr lange gebraucht, bis er überhaupt mal wieder etwas Gewicht zugelegt hatte. Und mittlerweile war
es einfach nur noch purer Stress für ihn. Jedesmal wenn wir vom TA/TK kamen, saß er erst mal für ein paar Tage unterm Bett und danach hing er wie eine Klette an mir. Er hatte zum Glück seit Monaten nicht mehr gebrochen, er war auch inzwischen wieder bei 3-3,1kg. Und ich war langsam mit meinem Latein am Ende. Also habe ich ihm und uns erst mal eine TA Pause gegönnt, und in der Zeit versucht irgend nen TA aufzutreiben, der vielleicht auch mal was tut für sein Geld ...
Ich habe dann im Januar 2014 mit der TK Zahnärztin nochmals telefoniert, wie es denn aussieht mit verschiedenen Nakosemethoden, die auch für Nierenkatzen besser verträglich wären. Machen sie nicht. Angesprochen auf
Nierenspülungen nach der Narkose, hieß es, ja könnte man, aber das bringt ja nichts.
Mittlerweile hatte Moritz massivst Zahnstein und Mundgeruch, hatte derzeit zwar sein Gewicht gehalten, aber auch mehr schlecht als recht gefressen.
Ich bin dann noch zu zwei weiteren TAs, ohne Kater, aber da waren die Aussagen zum einen sehr unterschiedlich und auch so gar nicht hilfreich.
-Februar 2013; nochmal Kontroll BB, Nierenwerte immer noch leicht über Normalwert, Zahnstein müsste auch mal wieder entfernt werden; erst mal weiterhin Diätfutter (RC), wenn sich die Werte verbessern oder stabil bleiben, könnte man dann die Zähne in Angriff nehmen, sollten dann im April wieder kommen
-Ende März/Anfang April 2013; wieder Dauererbrechen, Verweigerung Diätfutter, geriatrisches BB; neues Diätfutter (VetConcept), Nierenwerte wieder abgerutscht, leichte Entzündungswerte die auf Zähne und Augen (Herpes) zurückgeführt wurden. Weiterhin Diätfutter, was anderes könne man nicht machen.
Zwischenzeitlich anderen TA aufgesucht, kam aber auch keine andere Meinung außer weiter Diätfutter.
-Juni 2013; BB, Bauchraumultraschall, Blasenpunktion; Herz, Leber, Milz, Nieren, Nebennieren o.B., Teilstück Dickdarmwand leicht verdickt, Knoten im Bauchraum gefunden. Blasenpunktion ergab alle Werte normal, kein Oxalat, kein Struvit; BB war der Harnstoff wieder deutlich erhöht, immer noch Entzündungswerte zu sehen.
Wir sollten weiter Diätfutter geben, was Moritz aber komplett verweigert hatte. Wir hatten zu diesem Zeitpunkt bereits 5 Hersteller durch und mein Katerchen war auf 2,3 Kilo abgemagert :-/ Das hatte die TK aber wenig
interessiert, es kam das übliche Dauermantra Diätfutter und es gibt nix anderes.
Also wieder anderen TA gesucht. Beim ersten kam dann, was ich denn will, er ist ja schon 14; die zweite TÄ meinte, gekochtes Hühnchen bzw gekochtes Eiweiß unter das normale Futter mischen, um zumindest etwas die Nieren
unterstützen zu können. Und dann in 2 Monaten nochmal Blut kontrollieren, damit auch endlich mal die Zähne gemacht werden können.
-September 2013; Kontroll-BB, Nierenwerte im Normalbereich, Kreatinin leicht erhöht, erhöhte Entzündungswerte, Zahnstein hatte ordentlich zugelegt, ZFE war aber nicht erkennbar. Die TÄ wollte dann aber doch keine Narkose machen. Also Termin mit TK-Zahnärztin, die dann auch wieder abwarten wollte und lieber nochmal Kontroll-BB im Dezember machen. Und wir sollen ja unbedingt weiter Diätfutter geben.
-Dezember 2013; BB, Nierenwerte, bis auf Krea immer noch im Normalbereich. TK-Zahnärztin wollte aber trotzdem wieder warten, weil der Krea ja noch nicht so dolle sei und überhaupt Diätfutter und dann nochmal BB ...
Ich habe in der TK bis dahin gar nicht mehr erwähnt, dass Moritz überhaupt kein Diätfutter mehr frisst. Er hatte Anfangs auch sehr lange gebraucht, bis er überhaupt mal wieder etwas Gewicht zugelegt hatte. Und mittlerweile war
es einfach nur noch purer Stress für ihn. Jedesmal wenn wir vom TA/TK kamen, saß er erst mal für ein paar Tage unterm Bett und danach hing er wie eine Klette an mir. Er hatte zum Glück seit Monaten nicht mehr gebrochen, er war auch inzwischen wieder bei 3-3,1kg. Und ich war langsam mit meinem Latein am Ende. Also habe ich ihm und uns erst mal eine TA Pause gegönnt, und in der Zeit versucht irgend nen TA aufzutreiben, der vielleicht auch mal was tut für sein Geld ...
Ich habe dann im Januar 2014 mit der TK Zahnärztin nochmals telefoniert, wie es denn aussieht mit verschiedenen Nakosemethoden, die auch für Nierenkatzen besser verträglich wären. Machen sie nicht. Angesprochen auf
Nierenspülungen nach der Narkose, hieß es, ja könnte man, aber das bringt ja nichts.
Mittlerweile hatte Moritz massivst Zahnstein und Mundgeruch, hatte derzeit zwar sein Gewicht gehalten, aber auch mehr schlecht als recht gefressen.
Ich bin dann noch zu zwei weiteren TAs, ohne Kater, aber da waren die Aussagen zum einen sehr unterschiedlich und auch so gar nicht hilfreich.
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Nach langem hin und her, bin ich dann mit Moritz am 02.07. nochmal in die TK gefahren. Seine Augen tränten wieder (er hat seit klein auf Herpes), hatte sich auch an den Ohren öfter gekratzt und nochmal BB machen lassen.
Der TK Besuch war der absolute Horror. Der Arzt war sowas von zappelig, ständig bimmelte das Telefon und er rannte wieder raus, ich durfte ihn dann jedesmal dran erinnern, wo er denn bei der Untersuchung war. Beim Blutabnehmen steckte dann schon die Nadel in meinem Kater, das Blut suppte heraus und dem Weißkittel fiel dann ein, dass er ja gar keine Ampullen hatte ....
Wir bekamen Virgan für die Augen und Surolan für die Ohren.
Am 03.07. habe ich dann wegen Blutergebnissen anrufen. Wir hatten ein geriatrisches Blutbild machen lassen. Am Telefon sagte der Arzt dann, dass er ja überrascht sei, dass die Schilddrüsenwerte so super wären, aber der Nierenwert würde ihm nicht gefallen. Und schon kam wieder das Diätfuttermantra. Auf zweimaliges nachfragen, wie denn die restlichen Werte wären, sagte er die wären alle i.O.
Der Typ war mir aber zu schnell beim Diätfuttermantra, also bin ich nach dem Gespräch einfach hingefahren und hab mir am Empfang die Ergebnisse ausdrucken lassen. Hätte ich das nicht getan, ka wann oder ob das jemals erwähnt worden wäre.
Besagter Weißkittel darf sich übrigens Oberarzt schimpfen ...
Werte nach Idexx (Normalwert/Ergebnis/Maßeinheit)
T4 (Basaltwert) (0.8-4.7) 1.7 ug/dl
Niere:
Harnstoff-N (16-38) 69 mg/dl
Kreatinin (<1.9) 2.1 mg/dl
Natrium (147-159) 153 mmol/l
Chlorid (109-129) 117 mmol/l
Kalium (3.3-5.8) 4.1 mmol/l
anorg. Phosphat (0.8-2.2) 1.6 mmol/l
Leber:
Bilirubin (<0.4) 0.3 mg/dl
ALT(GPT) (<175) 161 U/l
Alk. Phosphatase (<73) 67 U/l
y-GT (<5) <1 U/l
AST(GOT) (<71) 52 U/l
GLDH (<11) 17 U/l
Gesamteiweiß (5.9-8.7) 8.3 g/dl
Albumin in Serum (2.7-4.4) 2.7 g/dl
Globulin (2.9-5.4) 5.5 g/dl
Albumin-Globulin-Quotient (>0.57) 0.49
Pankreas:
Glucose (63-140) 107 mg/dl
Cholesterin (<329) 210 mg/dl
Fruktosamin (190-365) 215 umol/l
Muskel:
CK (<542) 152 U/l
LDH (<182) 100 U/l
Calcium (2.2-2.9) 2.5 mmol/l
Magnesium (0.6-1.1) 0.6 mmol/l
Triglyceride gesamt (21-432) 35 mg/dl
Blutbild:
Leukozyten (6-11) 13.7 G/l
Erythrozyten (5-10) 7.5 T/l
Hämoglobin (9-15) 11.1 g/dl
Hämatokrit (28-45) 35 %
MCV (40-55) 51 fl
MCH (13-17) 15 pg
MCHC (31-35) 29 g/dl
Thrombozyten (150-550) 317 G/l
Retikulozyten (relativ) 0.21 %
Retikulozyten (absolut) 15000 /ul
Leitfaden für die Beurteilung der Regeneration (Retikulozyten/ul):
<50.000 Normal bei nicht anämischen Patienten
<50.000 Ungenügend bei anämischen Patienten
50.000-75.000 Geringgradige Regeneration
75.000-175.000 Mittelgradige Regenration
>175.000 Hochgradige Regeneration
Differential-Blutbild:
Basophile Gr. (0-1) 0 %
Eosinophile Gr. (0-6) 8 %
Segmentkernige (50-75) 59 %
Lymphozyten (15-50) 29 %
Monozyten (0-4) 4 %
Basophile Gr. (absolut) 0 /ul
Eosinophile Gr. (absolut) (0-600) 1039 /ul
Segmentkernige (absolut) (3000-11000) 8093 /ul
Lymphozyten (absolut) (1000-6000) 4019 /ul
Monozyten (absolut) (0-500) 478 /ul
LUC 0 %
T4 (Basaltwert) (0.8-4.7) 1.7 ug/dl
Niere:
Harnstoff-N (16-38) 69 mg/dl
Kreatinin (<1.9) 2.1 mg/dl
Natrium (147-159) 153 mmol/l
Chlorid (109-129) 117 mmol/l
Kalium (3.3-5.8) 4.1 mmol/l
anorg. Phosphat (0.8-2.2) 1.6 mmol/l
Leber:
Bilirubin (<0.4) 0.3 mg/dl
ALT(GPT) (<175) 161 U/l
Alk. Phosphatase (<73) 67 U/l
y-GT (<5) <1 U/l
AST(GOT) (<71) 52 U/l
GLDH (<11) 17 U/l
Gesamteiweiß (5.9-8.7) 8.3 g/dl
Albumin in Serum (2.7-4.4) 2.7 g/dl
Globulin (2.9-5.4) 5.5 g/dl
Albumin-Globulin-Quotient (>0.57) 0.49
Pankreas:
Glucose (63-140) 107 mg/dl
Cholesterin (<329) 210 mg/dl
Fruktosamin (190-365) 215 umol/l
Muskel:
CK (<542) 152 U/l
LDH (<182) 100 U/l
Calcium (2.2-2.9) 2.5 mmol/l
Magnesium (0.6-1.1) 0.6 mmol/l
Triglyceride gesamt (21-432) 35 mg/dl
Blutbild:
Leukozyten (6-11) 13.7 G/l
Erythrozyten (5-10) 7.5 T/l
Hämoglobin (9-15) 11.1 g/dl
Hämatokrit (28-45) 35 %
MCV (40-55) 51 fl
MCH (13-17) 15 pg
MCHC (31-35) 29 g/dl
Thrombozyten (150-550) 317 G/l
Retikulozyten (relativ) 0.21 %
Retikulozyten (absolut) 15000 /ul
Leitfaden für die Beurteilung der Regeneration (Retikulozyten/ul):
<50.000 Normal bei nicht anämischen Patienten
<50.000 Ungenügend bei anämischen Patienten
50.000-75.000 Geringgradige Regeneration
75.000-175.000 Mittelgradige Regenration
>175.000 Hochgradige Regeneration
Differential-Blutbild:
Basophile Gr. (0-1) 0 %
Eosinophile Gr. (0-6) 8 %
Segmentkernige (50-75) 59 %
Lymphozyten (15-50) 29 %
Monozyten (0-4) 4 %
Basophile Gr. (absolut) 0 /ul
Eosinophile Gr. (absolut) (0-600) 1039 /ul
Segmentkernige (absolut) (3000-11000) 8093 /ul
Lymphozyten (absolut) (1000-6000) 4019 /ul
Monozyten (absolut) (0-500) 478 /ul
LUC 0 %