Hauskatzen an Freigang gewöhnen?

  • Themenstarter flomo
  • Beginndatum
flomo

flomo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Juli 2011
Beiträge
290
Ort
Bad Boll
Hallo ihr Lieben,

mit mir wohnen zwei 10jährige Katzen, Perser-Mixe. Ich habe sie als Welpen bekommen, sie haben einen gesicherten Balkon, von dem aus sie über einen Kletterbaum in einen gesicherten Garten gelangen können, den sie auch fleißig nutzen.

Jetzt steht ein Umzug nach Bayern an und es zeichnet sich ab, dass wir in ein uraltes, völlig abgelegenes Bauernhaus auf 1000 m Höhe ziehen. Es sollte kein Problem sein, dort einen gesicherten Garten zu machen, Platz ist genug. Sie könnten vom Wohnzimmerfenster aus raus in den noch zu errichteten Katzengarten.

Die Haustür ist aber leider in der Küche, und gleichzeitig der Ausgang auf die Terrasse. Das kann ich daher leider nicht als Katzenrefugium sichern, weil es eben die Eingangstür ist. Wegen dieser Haustür hab ich echt ein schlechtes Gefühl, weil sie ganz sicher oft auf und zu gemacht wird - auch um sich auf der Terrasse aufzuhalten - und die Ausbruchgefahr hoch ist. Dort kann ich nicht sichern, ich hab alles hin und her überlegt. Einerseits kann ich nicht die Haustür innerhalb des Katzengartens haben, und außerdem ist z.B. auch der Kellerabgang direkt daneben und wäre dann im Gehege etc.

Zudem fällt laut Vermieter dort im Winter oft so viel Schnee, dass der Katzenzaun seiner Meinung nach nicht standhält, auch wenn er sehr fest gebaut wird.

Ich behüte meine beiden Tigerinnen sehr und konnte mir bisher nie vorstellen, dass sie mal Freigänger werden. Dort wären jedoch sehr gute Bedingungen dafür: Es gibt nur einen Feldweg, der am Haus endet und der nur von uns und noch einem Mitbewohner und ab und zu von einem Landwirt befahren wird. Sonst ist weit und breit keine Straße, dafür viele Wiesen mit Kühen drumrum.

Aber es gibt auch Wildtiere: Füchse, Marder, Dachse.

Jetzt zur Frage:

Ist es vorstellbar, 10jährige Katzen noch ans Freigängertum zu gewöhnen? Wenn ja... wie viele Wochen mit Geschirr Gassi gehen?

Gibt es hier jemanden, der das gemacht hat? Wie sind die Erfahrungen?

Wie schätzt ihr die Gefahren durch Wildtiere ein?

Ich denke, sie würden sich nach 10 Jahren gesichertem Katzenleben wahrscheinlich nicht weit vom Haus entfernen - aber ich bin mir halt nicht sicher.

Leute, einerseits würde ich den beiden gerne mehr Freiheit schenken - andererseits bekomme ich Schweißausbrüche, wenn ich ans Loslassen denke (ist aber mein Film...).

WAS TUN???? Über eure Meinungen würde ich mich sehr freuen. Danke :)
 
A

Werbung

Ich habe schon aus 3 ehemaligen Wohnungskatzen Freigänger gemacht (allerdings waren sie erst 2, das Alter des Katers weiß ich nicht mehr, ist schon ziemlich lange her). Habe kein Geschirr dazu benutzt, sondern einfach alle Türen aufgelassen, damit sie jederzeit reinkönnen.
Was du beschreibst, hört sich perfekt an und ich würde sie rauslassen, auch wenn ich weiß, wie schwer es ist loszulassen und ihnen ihre Freiheit zu geben ( ich rede jetzt nicht von einer Wohnung neben einer Bundesstraße).
Ich kenne diese Ängste und wahrscheinlich werden sie nie ganz verschwinden🙄 mir hilft z.B.dass sie nachts drinnen bleiben.Das habe ich ihnen von Anfang an beigebracht und das klappt sogar bei meinem Streunerle 😃
 
Selbstverständlich. Das würde das Leben der Katzen sehr bereichern.
Gut füttern, Türe auf…..fertig.
 
sonst ließe sich ja vielleicht an einem anderen raum angeschlossen ein gehege ansetzen. die katzen brauchen doch keine tür. an einem fenster kann man ja auch einen katzenausgang bauen. ggf. mit einer klappe im fensterglas.

ich persönlich würde keine 10jährigen katzen noch in den ungesicherten freigang lassen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben