Hats bei euch schon 'Click' gemacht? - Clickeraustausch-Thread

• Themenstarter Themenstarter Liolena
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    clickern clickertraining tricks
Liolena

Liolena

Erfahrener Benutzer
Hallo an alle,

Ich Clickere mit meinen beiden Katzen ganz gerne... nun ja zumindest habe ich das eine Zeit lang getan und irgendwie ein bisschen die Motivation verloren neue Tricks einzuüben. Ich dachte mir es könnte helfen wenn ich mich mit anderen mehr austausche. Gemeinsam Erfolge (und Misserfolge) feiern, Inspiration sammeln, über Tipps und Tricks plaudern.

Hier also die Einladung zu einem Clicker-Austausch-Thread, für alle die ihren Katzen gerne per Konditionierung (ob nun mit Click, einem anderen Geräusch oder ohne) Dinge beibringen.

Und um das ganze zu Starten mal eine Eingangsfrage: Was ist euer Lieblingstrick? Und wie habt ihr ihn Beigebracht?

Bei uns ist es gerade "HochdieKatz" - Beigebracht habe ich es aus dem Sitz heraus, Leckerli mit der Hand von Schnautzenhöhe nach oben geführt und belohnt wenn korrektes verhalten gezeigt wurde (also sitzen bleiben, kein pföteln nach den Händen). Am Anfang ging es nur ganz kurz, inzwischen können sie auch länger balancieren, wobei es dann schwierig wird mit der Geduld und schonmal nach den Leckereien geangelt wird.
IMG_1404.jpg
( Das mit dem Kamera aufstellen muss ich noch üben) 😀

• Like
Reaktionen: CocoLu, ***Scarlett***, Bon ClyMo und 2 weitere
A

Werbung

Erst nur mal kurz: Ich nenne es Erdmännchen und das haben sie fast als erstes ganz schnell gelernt. Aber ich hebe inzwischen auch gelernt, dass es nicht immer darum gehen muss neue Tricks zu lernen. Clickern wirkt ja auch auf vielen Ebenen. Zusätzlich interessant finde ich das Thema Pattern Games, das auch vielen Katzen helfen kann.

• Like
Reaktionen: sweettrudi und Liolena
Ja das Erdmännchen ist sicher kein besonders schwieriger Trick. 😊 Niedlich find ichs trotzdem, ich variiere da inzwischen auf unterschiedlichen untergründen. Mal Boden, mal Bett, Hängematte, mein Bein usw.

Was sind denn Pattern Games?

Ich clicker zur Beschäftigung sowohl mit meinen eigenen Katzen als auch mit meinen Pflegekatzen 😊

Ich habe gestartet und wollte mit meinen Katzen zu erst mal ein Medical Training machen, bin dann aber schnell bei kleinen Tricks hängen geblieben 😅. Nun habe ich mich aber wieder aufs Medical Training besonnen um etwaige Tierarztbesuche und Medikamentengaben möglichst stressfrei absolvieren zu können.

Mit meinen Pflegekatzen clicker ich hauptsächlich gegen die Langeweile. Sie haben ihr eigenes Zimmer und sind dementsprechend nicht immer im Alltag dabei. Das Clickern bietet ihnen dann Beschäftigung und Abwechslung. Je nach Verweildauer lernen sie dann mehr oder weniger und ich lege es den Adoptanten immer ans Herz das weiterzuführen.

• Like
Reaktionen: Liolena
Sehr cool! Was ist denn dein ‚Lieblingstrick‘?

Puhh, schwer zu sagen. Meistens der der neu gelernt wurde 😄. Im Moment wahrscheinlich der „ins Körbchen“ Trick, bei dem ich meine Katze in ihr Körbchen bzw. auf/an einen bestimmten Ort schicke.

• Like
Reaktionen: sweettrudi und Liolena
Werbung:
Das klingt sehr cool! Und daran verzweifeln ja viele Hundebesitzer schon 😁. Mina lässt sich teils auch per Fingerzeig zu bestimmten Orten von mir dirigieren, allerdings ist das noch nicht konditioniert, also ich könnte jetzt nicht sagen „Muschel“ und sie geht in die Muschel oder so.

• Like
Reaktionen: Sandsturm
Zusätzlich interessant finde ich das Thema Pattern Games, das auch vielen Katzen helfen kann
Ich hab mal gegoogelt und bin auf die Videos von Fundamentally Feline gestoßen. Zugegebenermaßen beim ersten Video zum 1,2,3 Pattern habe ich mich zunächst gefragt, was das bringen soll (außer dass die Katze danach bestimmt satt ist). Aber mit der Erklärung am Ende hats dann auch bei mir klick gemacht. 😅 und das Up/Down Pattern hab ich dann mit Koa gleich ausprobiert. Fand sie glaub ich ziemlich gut.

• Like
Reaktionen: basco09
Das klappt mit manchen Plätzen auch besser als mit anderen 😄. Ich hab zum Beispiel so ein Sitzkissen als „Bereich“ in dem eine Katze wartet und immer wieder belohnt wird während die andere mit mir clickert, da funktioniert es sehr gut.
Das mit den Pattern gucke ich mir auch direkt mal an.

Ein Wartebereich 🤯, wie klug! Sollte ich hier auch einführen. Das war nämlich einer der Gründe warum das Clickern hier bisschen eingeschlafen ist, mit zwei Katzen, klicker und leckerli gleichzeitig zu hantieren war einfach bisschen kompliziert. Eine wegsperren hat auch nur bedingt gut funktioniert, weil Mina dann weint und Koa dann nicht mehr recht mitmachen möchte (wobei heute mit dem Up-Down Pattern hat das gut funktioniert…).

Wir haben zwar meist noch unsere prä Bettgeh leckerli/Trick oder Agility Runde, aber mit dem Clicker oder Targetstab habe ich seit Monaten kaum noch gearbeitet 🫣. Dabei scheint es beiden wirklich Spaß zu machen. Mina ist vorhin garnicht mehr aus dem Schnurren und Schmusen rausgekommen als ich dann mit ihr gearbeitet habe.

Das mit dem Wartebereich kann ich auch nur empfehlen. Jede hat ihr persönliches Gästehandtuch wo drauf gewartet wird, bis Katz dran ist. Für das Warten gibt es auch regelmäßig Leckerlie. Klappt meistens ganz gut

Werbung:
Wie hast du das konkret Trainiert? Einfach sitzen lassen kurz abwarten leckerli rein? Und dann mit einem Kommando verknüpfen? Und wie lange hält Katz denn ohne nachschub aus?

Wenn man das Warten fleißig belohnt, machen die Katzen mit. Ansonsten gibt es Gedränge. Das klappt aber mal mehr mal weniger gut. Je nachdem welche Katze warten muss 😅. Insgesamt ist es aber sehr zu empfehlen, weil ich sonst auch Terror an der Tür hatte.

Ich hab erst den Warteplatz trainiert. Also das die Katze dort mit allen Pfoten drauf ist. Und dann das sitzen/warten dort. Und dann schrittweise eingebaut das währenddessen eine andere Katze die Hauptrolle spielt. Am besten belohnt man dann das warten immer wenn die aktive Katze einen Click und Leckerlie bekommt auch.

• Like
Jap, kommt stark auf die Katze an, wie gut das mit dem Warten klappt 😂 Panda ist EXTREM Leckerchen fixiert, aber auch wirklich auf so einem Level, dass er selbst beim Schmusen irgendwann erwartungsvoll Pfote gibt und hofft, wenn ers oft genug macht, gibts was (gibts nicht).

Es klappt zwar seit einer Weile, dass er jeden Versuch etwas zu machen (entweder vor Kommando, wenn seine Schwester dran ist oÄ) sofort noch in der Bewegung abbricht, wartet und wegschaut, wenn man eine Faust ballt. Aber so mehrere Kommandos und Belohnungen seiner Schwester hält er damit noch lange nicht aus.

Ivy hingegen wartet automatisch ganz brav von alleine, weil sie den Ablauf einfach verstanden hat.

• Like
Ich mache auch gerne Clickertraining.

Wie @Sandsturm hab ich ursprünglich auch aus medizinischen Gründen (Asthmaspray geben) damit gestartet und weil Tabby so ängstlich war und ich gelesen habe, dass es Katzen selbstbewusster macht.

Wir üben fast jeden Abend eine kleine Runde.

Das mit dem Wartebereich habe ich auch zwischendurch mal probiert (bei uns sind es ausrangierte Platzdeckchen). Mittlerweile haben sie es aber einfach drauf, dass jeder einen Trick abwechselnd macht ohne Drängeln. 😊
Das Sitzen auf den Platzdeckchen ist aber immer unser Trainingsstart.

Gerne nutze ich den Target Stick, um sie irgendwo hin zu lotsen.
Das würde ich noch gerne ausbauen, dass sie einen kleinen Parcours durchlaufen. Draufspringen, durchlaufen, drüberspringen. Das klappt aber noch gar nicht. 🙃

Aktuell arbeiten wir am „Kartenspielen“.
Ich halte ihnen eine Spielkarte vor die Nase und lege dann zwei Karten vor sie auf den Boden. Die Katze soll dann die Karte antippen, die ich gezeigt habe. Klappt so zu 75%. 😁

Also mir macht das riesig Spaß. Den beiden hoffentlich auch, zumindest die Leckerchen finden sie natürlich klasse.

• Like
Reaktionen: Liolena, Micrita und sweettrudi
Platzdeckchen als warteplatz ist auch eine kluge Idee, auch dass sie Wissen jetzt gehts los.

Ist schon spannend wie unterschiedlich Katzen da sind. So Parkourläufe durch die Wohnung macht Mina super gern und fast schon von allein, also ich musste das quasi nicht mit ihr üben, zeigen reichte. Aber geduldig warten oder ein Kommando wie sitz für mehrere Sekunden halten… seeeehr schwierig.

Kartenspielen ist ja krass! Ich hatte überlegt ob ich mit Mina mal versuche Formen zu lernen, also aus Papier Kreis, Dreieck und co. Ausschneide, vorher müssen wir das Zeigen aber erstmal etablieren 😅.

Mit meinem Hund damals hatte ich was ähnliches mit Wörtern. Also pro Hand ein Wort z.B. links „Hase“ - rechts „Apfel“ - einmal gezeigt und danach gefragt „Wo ist „Apfel“ hat er die richtige Hand berührt gabs ein leckerli. Das klappte so mit 5-6 gleichzeitigen Wortpaaren gut… danach haperte es aber auch an meiner merkfähigkeit 🤣.

• Grin
  • Like
Reaktionen: Ynnoc und ***Scarlett***
Werbung:
Hi, ich hab auch mit Clickern angefangen, da eine unserer Katzen mehr Beschäftigung für den Kopf braucht um ausgelastet zu sein.

Sie wird nämlich unsauber wenn es mal stressig ist und wir dadurch weniger Zeit für sie haben. Obwohl wir 2 Katzen haben, braucht sie „feste“ Rituale des Miteinander mit uns um sich wohl zu fühlen und nicht gestresst zu sein. Also gibt es jeden Abend eine kleine Clickerrunde die sie auch einfordert 😁

Ihre Schwester Molly macht auch manchmal mit, wenn sie Lust hat, aber eher ein bisschen halbherzig 😂 manchmal dreht sie sich auch einfach um und geht wieder. Während Nelli bis zum Schluss ganz begeistert dabei ist.

Wir können schon „Sitz“, „Erdmännchen“, „Gib Pfötchen“ und „High Five“ und das auch auf verschiedenen Orten (Stuhl, Boden etc) sie kommt auch zu speziellen Punkten wenn ich diese antippe, ich kann sie also navigieren.
Ich würde gern noch „Platz“ beibringen und dass sie sich im Liegen und im Stehen rollt 😁das wäre cool.

Das mit dem Parcours ist auch eine gute Idee 😍die Katze einer Freundin konnte auch durch einen Reifen springen- das könnte ich mir auch gut vorstellen, dass sie das schnell lernt. Wir mögen es auf alle Fälle sehr 😍

• Like
Reaktionen: Liolena und basco09
ich clicker auch 🙂
Meine Lieblings- und Starttricks ist die Ghettofaust und High Five.
Ansonsten zum Beispiel:
Sitz: hinsetzen
Touch: Finger berühren, Finger folgen
Spin: um die eigene Achse drehen (mit Führung)
Down: hinlegen
Back: Rückwärts
Up: Männchen machen
Hopp: springen
Bleib: warten

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: Liolena und Ynnoc
Ich war eigentlich ein Hundemensch und wollte damals dem Vorurteil, dass man Katzen nichts beibringen kann nicht glauben und bis zu meinen beiden ersten Katzen kannte ich auch keine reine Wohnungshaltung und konnte mir nicht wirklich vorstellen, dass das was für Katzen ist und hatte noch einer guten Beschäftigung für die beiden gesucht als ich über ein Buch zum Clickern mit Katzen gestolpert bin.

Ich war damals aus der tiefsten Pampa mitten in die Großstadt gezogen, mein Hund konnte nicht mit und ohne Haustier ging nicht und Katzen wollte ich eigentlich nicht, aber irgendwie... Naja Pepper und Linus mussten dann halt Clickern lernen.

Pepper war dann auch die erste Herausforderung. Er war wirklich strohdumm, aber er liebte Clickern und er war tatsächlich der einzige der auf Kommando Schnurren konnte.

Linus hat mit der Zeit beschlossen, dass es unter seiner Würde ist, für Leckerlies zu arbeiten, aber wenn er sich alle paar Monate mal dazu herabgelassen hat, mir doch den Gefallen zu tun, saß jeder Trick perfekt.

Als Paulchen eingezogen ist, war ich direkt der Meinung, wenn Katzen ADHS haben können, dann trifft das auf ihn zu. Aufmerksamkeitsspanne war eine Katastrophe, aber er hat Spaß am Training, aber sobald ein Fussel spannender ist, ist es auch schon wieder vorbei. Am Warten auf Kommando bin ich bei ihm in fast 8 Jahren gescheitert.

Dann kam Emilio, vermutlich um die 15, fast blind, fast taub, traumatisiert, ständig starr vor Angst und das einzige für das er sich bewegt hat, waren Leckerlies. Jede Bewegung in Richtung zu mir Click und Leckerlie, irgendwann Kontaktaufnahme zu mir Click und Leckerlie. Nach 6 Monaten durfte ich ihn Streicheln und er konnte mir zeigen, dass er es genießt. Mir hat das zum ersten Mal gezeigt, was für eine unglaubliche Wirkung Clickern haben kann und wie beeindruckend es die Beziehung zu einer Katze beeinflussen kann.

Letztes Jahr kam dann Donni dazu. Schon beim Gedanken an Leckerlies flippt er völlig aus, aber da er bei seinem Einzug übergewichtig war, gibt es lange nicht so viel Training wie er gerne hätte.

Und seit einem Monat nun Yuuto, der mit seinen 16 Jahren grade frisch durchstartet. Und mich vor die Herausforderung stellt Medical Training zu lernen, da Festhalten etwas ist, was er so gar nicht leiden kann.

Und da ich zum ersten Mal drei statt nur zwei Katzen habe, muss ich jetzt noch rausfinden wie das dann gleichzeitig funktioniert.

Ich freue mich daher auf den Austausch mit euch.

• Like
Reaktionen: Sandsturm und Liolena
Falls jemand bei Instagram ist frau_clickerloewe zeigt dort viel den Einsatz von Pattern Games im Tierheim.

Ich muss sagen, dass es bei uns jetzt im Sommer stark eingeschlafen ist, da die Katzen sich viel draußen beschäftigen. Aber es wäre besser wenn ich es trotzdem mehr machen würde.

• Like

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben