Hat jemand Erfahrungen mit Demenz bei Katzen?

• Themenstarter Themenstarter Anna von Schlotterstein
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Anna von Schlotterstein

Anna von Schlotterstein

Benutzer
Ihr Lieben,

im Haushalt des Pat., den ich betreue, leben eine Katze und ein Kater, die inzwischen alle Kollegen ins Herz geschlossen haben.

Die Katze kam mir neulich schon sehr verändert vor, als ich nach 3wöchigem Urlaub wieder zur Arbeit kam. Ihr Fell war struppiger, irgendwie schien sie mir stark gealtert. wie alt sie genau, weiß die Familie nicht, sie ist ihnen vor ca. 2 Jahren zugelaufen. Sicher ist aber, dass sie schon eine alte Dame ist. Aus irgend einem Grund, den niemand weiß, kann sie auch nicht maunzen. Sie öffnet das Mäulchen, aber es kommt kein Ton heraus.

Jedenfalls berichtete mir die Ehefrau, dass wir Quietschi, die Katzendame, nicht mehr rauslassen sollen, da sie wohl seit einigen Tagen nicht mehr nach Hause findet. Die Bäckerei nebenan hat schon ein paar mal angerufen, damit wir Quietschi da abholen. Zum TA, ebenfalls in der Nachbarschaft, ist sie wohl auch schon gelaufen und musste dort eingesammelt werden. Eigentlich ist sie aber Freigängerin.
Auch ihr Verhalten hat sich verändert. Normalerweise liebt sie unser ganzes Pflegeteam heiß und innig, schmust mit uns und schläft neben der Nacht-Pflegekraft.
Seit sie so verwirrt ist, ist sie auch deutlich zurückhaltender, schmust nicht mehr und lässt sich auch nur wenig streicheln.

Mich würde einfach interessieren, was Ihr darüber denkt. Ich vermute, bei Tieren werden Krankheitsbilder meist nicht sehr viel anders verlaufen als bei Menschen, oder? Mir sind spontan drei mögliche Ursachen eingefallen: Demenz, Delir (evtl. durch Austrocknen) oder Schlaganfall.
Für eine Demenz verlief die Veränderung wohl zu rapide. Bei einem Schlaganfall müsste sie doch Lähmungserscheinungen haben, denke ich. Daher tippe ich fast darauf, dass das durch die Wärme bedingt ist, oder?

Ich werde der Familie auf jeden Fall raten, zum TA zu gehen. Wenn Ihr hier aber noch Ideen habt, haben wir schon mal einen greifbaren Anhaltspunkt und dann ist die Familie vllt auch eher bereit, wirlkich zu gehen.

A

Werbung

Auf jeden Fall zum TA.
Ein Schlaganfall muss nicht unbedingt mit Lähmungserscheinungen bei der Katze einhergehen. Oft merkt der Mensch gar nichts davon.
Ich würde das unbedingt abklären lassen!

Also, die Familie war beim TA - keine neurologischen Probleme, sagt, er. Ihr Gesundheitszustand sei altersgemäß.
Allerdings hat sie eine Halsentzüngung. Dann vermute ich doch, dass sie wegen Halsschmerzen weniger getrunken hat. Zurückgezogen hat sie sich dann verutlich auch, weil es ihr nicht gut ging.

Mal sehen, ob es ihr bald wieder besser geht.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben