Hartnaeckige Ohrenentzuendung

  • Themenstarter Gwenifere
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gwenifere

Gwenifere

Forenprofi
Mitglied seit
7. Januar 2009
Beiträge
1.068
Hallo,

Bara hat im rechten Ohr eine hartnaeckige Ohrenentzuendung durch einen multresistenten Keim :reallysad:

Wir sind jetzt mit dem 3!! AB zugange, das muss ich bis Sonntag inclusive geben, dann 5 Tage warten, dann retour zum TA zwecks Abstrich...
Habe meine Bedenken, die Katz ist es leid und ich weiss langsam nicht mehr was ich sehe...
Seit 4!! Wochen muss Bara getroepfelt warden, es ist eine Katastrophe
Zwischendurch kam auch noch eine Bindehautentzuendung im rechten Auge :reallysad:, die ist wenigstens dank Augentropfen weg.,...

Nun schuettelt Lexie vermehrt den Kopf....morgen wieder zum TA, dann mit Lexie

mal schauen wie es weiter geht, gibt es Tipps?

Ich habe die Ohrentzuendung an der Ohrstellung erkannt, es handelt sich um einen hellen eiter? Belag, also nicht der bekannte braune Schmodder..
 
A

Werbung

was für ein multiresistenter keim ist das?
kannst du das antibiogramm einstellen?
wie lange habt ihr mit welchen antibiotika behandelt?

seit wann besteht die symptomatik schon?
welche diagnostik wurde außer des abstriches schon betrieben?

hatte die katze in der letzten vergangenheit probleme mit (anderen) erkältungskrankheiten?
 
Ich setze mich hier mal dazu und lausche. Max hat seit heute amtlich bestätigt eine Ohrenentzündung. Ich hoffe, ich kann hier was lernen, was ihm helfen könnte.
 
nun ja, ich frage deshalb, weil eine ohrenentzündung sehr häufig die folge einer verschleppten bzw. nicht adäquat behandelten erkrankung aus dem katzenschnupfenkomplex ist - abhängig von der ART derselben (otitis externa? dann sind andere faktoren eher als ursache in betracht zu ziehen; otitis media?)

es sollte hier eine sehr genaue diagnostik gemacht werden, darüber hinaus die medikamente sehr genau abgestimmt werden auf die erreger (die man kennen sollte).

aus dem vorliegenden beitrag der threaderstellerin geht für mich NICHT hervor, ob bisher überhaupt ein abstrich gemacht wurde oder nicht bzw. JETZT erst einer erfolgen soll, wenn das letzte ab nicht wirkt.

ich meine, man kennt es doch: tierärzte geben ein paar antibiotika, mal mehr und mal weniger gut ausgewählt, und wenn das dann nicht "knallt", dann spricht man gleich von einem "multiresistenten" keim. DESHALB habe ich hier nachgefragt, ob der erreger wirklich bekannt ist (!) und auch wirklich nachgewiesenermaßen multiresistent (antibiogramm!), oder ob das einfach nur eine annahme des tierarztes ist, weil bisher nichts richtig gefruchtet hat - einmal abgesehen davon, dass die ab-gaben alle sehr kurz waren.

sicher - wenn ein antibiotikum nach fünf tagen GAR NICHT wirkt oder eine verschlechterung der symptomatik eintritt, dann sollte man den wirkstoff wechseln (und zwar nicht nur den wirkstoff, sondern die ganze wirkstoffgruppe!). ob das hier der fall war, geht für mich auch nicht aus dem geschriebenen hervor. genauso wenig, ob die antibiotika hintereinander gegeben wurden oder jetzt parallel oder ...

so kann man halt schlecht helfen.

hier ein paar seriöse quellen zum einlesen:
otitis EXTERNA:
http://www.laboklin.de/pdf/de/fachbeitraege_online/2010_ta_journal_wagner_otitisext_hd.pdf
http://www.idexx.de/pdf/de_de/smallanimal/education/client-education/du_otitis_de.pdf
https://books.google.de/books?id=2v...OzAC#v=onepage&q=otitis externa katze&f=false
otitis INTERNA:
https://books.google.de/books?id=2v...DkcQ6AEIHDAA#v=onepage&q=otitis katze&f=false

hier ein spezielles vet-med-hno-werk, ein großteil des inhaltes ist online verfügbar - links kann man INNERHALB des buchs suchen nach den speziellen formen der otitis:
https://books.google.de/books?id=Up...EIJjAA#v=onepage&q=otitis media katze&f=false

hier das standardwerk von horzinek, ebenfalls mit einer größtenteils online lesbaren übersicht zu ohrenentzündungen verschiedener art:
https://books.google.de/books?id=mv...EIXDAJ#v=onepage&q=otitis media katze&f=false
 
Hallo,

also...

Bara war im Kittenalter krank (Husten und Schnupfen), wurde bei der Ersthalterin nicht adaequat behandelt, als sie mit 3 Monaten zu mir kam, hatte sie nur noch Husten. Details weiss ich so nicht mehr, muesste ich raussuchen.

Sie wird dieses Jahr 8 Jahre alt und hat in all der Zeit keine einzige Erkrankung (jetzt mal von FORL abgesehen) gehabt.

Sie hatte auch noch nie eine Ohrengeschichte, weder parasitaer noch bakteriell bedingt.

Als mir ihre veranderte Ohrhaltung auffiel und mit ihr zum TA ging konnte der bis auf ein gaaanz klein bisschen weisslichen Belag (seine Frage war: haben Sie Crème ins Ohr gegeben?) nicht fest stellen. Er gab Surolan mit und behandelte vor Ort das Ohr mit Surolan.

Es ist mir zu Hause nicht gelungen, ihr Surolan zu verabreichen und 3 Tage spaeter hatte sie eine Bindehautentzuendung, wieder zum TA, diesmal Abstrich gemacht und ein anderes AB mitgegeben. Dieses ist fluessiger als Surolan und ich konnte es ihr verabreichen.
Der Befund vom Abstrich hat wegen Pfingsten 1 Woche gedauert. In dieser Woche habe ich ihr sowohl Augen- als auch Ohrentropfen gegeben.
Die Augenentzuendung war nach 5 Tagen weg.
Den Namen des AB fuer die Ohren weiss ich so nicht, muss ich nachschauen, ebenso wie mir der Befund gerade nicht vorliegt (bin auf der Arbeit), stelle ich morgen rein.

Aufgrund des Befundes wurde das 3. AB verabreicht, was ich mittlerweile seit 10 Tagen gebe. Auch den Namen weiss ich jetzt nicht.

Es geht ihr deutlich besser, das fand ich bereits beim 2. AB, aber da meinte der TA es laege mehr am Spueleffekt als an der Virenbekaempfung.

Ich habe nur meine Zweifel ob der Keim wirklich weg ist und dafuer muss ich zum erneuten Abstrich in ca 1,5 Wochen. Dh noch bis Sonntag das AB geben, dann 5 Tage warten und dann wieder hin zum Abstrich.

Und ja, hinterher betrachtet kommt das Eingangspost etwas wirr rueber, aber das lag daran, dass der erste ausfuehrliche Text weg war und ich neu tippen musste, was dann sehr kurz und undeutlich rueber kam.

Ich hoffe, es ist nun deutlicher, ich werde morgen die AB Namen und den Befund reinstellen.

Danke fuer die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
der damalige husten spielt für heute keine rolle mehr :)

ansonsten - stell mal die ganzen ergebnisse ein, antibiogramm, antibiotikanamen, dosierung, dauer, gewicht der katze usw., dann kann man besser helfen :)
 
mach ich :)

danke
 
Werbung:
So, nun zum Ablauf

Montag 09-05 merkwuerdige Ohrstellung rechtes Ohr gesehen
Dienstag 10-05 zum TA, TA konnte nichts feststellen ausser Crème im Ohr??, hat vor Ort Surolan gegeben und mitgegeben.
Surolan konnte ich gar nicht verabreichen, also blieb die Behandlung zu Hause aus
Freitag 13-05 abends Ausfluss am rechten Auge gesehen
Samstag 14-05 zum TA. Bindehautentzuendung rechtes Auge. Weiterhin wurde ein Abstrich vom Ohr gemacht. Ohr war jetzt auch sichtbar mit etwas gefuellt. Folgende Produkte mitbekommen: Floxal fuers Auge Otipirin N fuers Ohr. Floxal sollte 3 x taeglich und Otipirin 2 x taeglich gegeben werden.
Mittwoch 18-05 Bara geht es sichtbar besser, Auge ist gut, Entzuendung ist weg
Montag 23-05 Befund ist da, neues AB bekommen: easotic. Soll 14 Tage 2 x taeglich gegeben werden.

2x taeglich geht nicht immer, also minimal 1 x taeglich, wenn moeglich 2x.

Antibiogramm:
Penicillin G, Ampicillin, Amoxicillin, Amoxic.+Clavulans., Cephalexin, Cefoxitin. Cephoperazon. Cefovecin, Cefquinom => resistant

Gentamicin = empfindlich, => = easotic
Neomycin/Framycetin, Kanamycin, Tobramycin=> empfindlich

Erythromycin, Spiramycin, Clindamycin, Lincomycin, Ibafloxacin, Difloxacin => resistant

Enrofloxacin, Marbofloxacin => intermediaer empfindlich

Pradofloxacin => resistent
Orbifloxacin => intermediaer empfindlich
Tetrazyklin, Doxycyclin, Chloramphenicol (= Otipirin N) => resistent
Fusidinsaeure, Sulfa.+Trimethopr., Polymyxin B/Colisitn (= Surolan), Nitrofurantoin, Rifampicin => resistant

Bara ist 7 '/2 Jahre alt, wiegt 3,5 kg und war bis auf einige Geschichten im Kittenalter nie krank
Keine Erkaeltungs / Ohrgeschichte, auch keine Ohrmilben

Ich unterstuetze die Behandlung mit der 3 mal taeglichen Gabe von kolloidalem Silber.

Momentaner Zustand: Auge seit dem 14.05 gut. Bzgl Ohr sehe ich manchmal de Kopf schuetteln, was kein gutes Zeichen ist.
Ansonsten scheint sie schmerzfrei, kein Kopf schieflegen (aber das war waehrend der ganzen Zeit nicht der Fall) und man sieht eigentlich nichts am Ohr
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kurzes update, wir waren heute beim TA: alles ok.
Ohren sind sauber.
Zur Sicherheit hatte ich auch noch den Rest der Bande zur Ohrenkontrolle miitgenommen, was immer ein kleines logistisches Unterfangen ist :rolleyes:
aber alles gut, keiner hat eine Entzuendung.

Lexie muss wohl weiter behandelt warden => Ohrenspuelung aufgrund ihrer besonderen Ohrsituation (sie auch meinen anderen thread Ohrprophylaxe moeglich), aber gut, das kriegen wir hin!
 
  • #10
Moin,

schön, dass ihr die Ohrzentzündung in den Griff bekommen habt.
Ich habe noch eine Frage zum Antibiogramm. Mir fehlt bei den Angaben die Spezifizierung des pathogenen Keims. Sprich welche Bakterien waren da denn nun am Werke?

Solltet ihr nochmal Probleme bekommen oder die Entzündung weiter nach innen wandern, dann gibts noch die Möglichkeit das AB systemisch zu geben (Tablette, Spritze), statt lokal aufzutragen. Aber ich finde es gut, dass der Doc es erst mal so macht, weil wenn die Entzündung gut zu erreichen ist, warum soll man dann den ganzen Körper mit AB fluten.

Das mit der Ohrreinigung könnte eine gute Idee sein, aber bitte unbedingt drauf achten, dass das Trommelfell intakt ist. Wenn nicht, gelangt die Spüllösung ins Innenohr, was garnicht gut ist.

Grüsse
neko
 
  • #11
Hallo,

die Frage welcher keim es nun war, kann ich Dir leider nicht beantworten, das stand nicht auf dem Zettel, TA hat nix gesagt und ich habe auch nicht gefragt. Ich war nur froh, dass es vorbei ist.

Aber das ist eine gute Bemerkung und naechste Woche bin ich mit Lexie bei TA, dann werde ich nachfragen.

Bzgl AB mittels Spritze, Tabletten: ich hatte um diese Art der gabe gefragt, aber TA meinte, das bringt nichts, da nur ganz kleine Gefaesse ins Ohr gingen und das AB dort nicht ankaeme.

Bzgl Trommefell und Spuelen: ja klar, Trommelfell wurde untersucht, ist intakt.
 
  • #12
Pseudomonas putida

Hallo,

Bara hatte den pseudomonas putida. Es ist mir immer noch unklar woher sie den hatte.
Ich habe gelesen, dass diese Keime überall sind und bei Immunschwachen Tieren ausbricht. Aber Bara ist nie krank und kommt mir nicht immunschwach vor...

Um das ganze noch zu toppen wurde bei Lexie jetzt der pseudomonas aeroginosa diagnostiziert...ich werde hiervor jedoch einen neuen Strang öffnen.

Lg,
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben