Harnwegverschluss und Resistenter Keim Staphylococcus haemolyticus

  • Themenstarter Cät-W-Mom
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bakterien harnwegserkrankung harnwegverschluss katheter keim resitent staphylococcus urin urinabsatzstörung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Cät-W-Mom

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Januar 2023
Beiträge
1
Hallo liebe Community,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Möglichkeiten, meinen Kater Whyskey zu retten und versuche mein Glück mit diesem Beitrag!

Leider hat Whyskey (7) seit einiger Zeit Probleme Urin abzusetzen. Nachdem er sich den ersten Katheter erfolgreich selbst rausgerissen hat, hat sich nach langem stationären Aufenthalt, zweitem Katheter und diversen Untersuchungen nun ein resistenter Keim herausgestellt: Staphylococcus haemolyticus.
Laut TA scheint es kein Antibiotikum dafür zu geben, das für Katzen zulässig ist. Nun steht eine Penisamputation im Raum, sollte der aktuelle Versuch von lokal angewandten Silberpulver nicht ausreichen.

Die Ursache des Harnwegverschluss ist damit natürlich nicht geklärt. Die bakterielle Ursache aufgrund dieses Keimes liegt nur Nahe, da nicht sehr viele Kristalle im Urin gefunden wurden und er kurz vor seinem zweiten Verschluss eine schleimartige Maße ausgeschieden hat, die vor allem auf Entzündungszellen schließen ließ.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Keim/ dieser Situation und sogar eine Lösung dafür gefunden?

Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar!!
 
A

Werbung

Kann ein Antibiotikum von einem anderen Tier oder aus der Humanmedizin umgewidmet und dann gegeben werden?
Ist ja ein so genannter Heilversuch, da geht sowas.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben