Hähnchenflügel - roh oder gekocht?

  • Themenstarter Fertig
  • Beginndatum
F

Fertig

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Januar 2009
Beiträge
141
Hallo,

Ich bin etwas verwirrt....

Ich habe Hähnchen/Hühnchen-Flügel für mein Kätzle gekauft und wollte sie ihr heute Abend geben. Eben habe ich nur so mal in einem meiner diversen Katzenbüchern rumgeblättert und dort stand, dass Hühnerfleich genauso wie Schweinefleisch nur gekocht verabreicht werden darf. Außerdem sollten keine Geflügelknochen gegeben werden.

Hier im Forum hatte ich in irgendeinem Post gelesen, dass dort Hühnerflügel verfüttert worden waren. Leider stand dort nicht, ob frisch oder gekocht. Ich war einfach vom Rohzustand ausgegangen. Außerdem einen Flügel zu entbeinen ist nicht so einfach. Dann bleibt ja nur quasi Gehäckseltes übrig.

Meine Frage nun ist: In welchem Zustand soll ich das Flügelchen verfüttern? Die anderen friere ich dann ein, wenn sie roh sein sollen. Sonst erst portionsweise nach dem Kochen.

Ach ja, ich will nur von Zeit zu Zeit zufüttern, nicht komplett barfen. Vielleicht später, im Moment ist mir das noch zu kompliziert. Ich werde mich aber in den nächsten Monaten einlesen.

Danke schon mal für die Hilfe.

LG
 
A

Werbung

Knochen auf gar keinen Fall gekocht oder gegart (z.b. durch auftauen in der Mikrowlle) geben.

dabei werden die Knochen spröde und können ganz böse Splittern.


Das Gefügelfleisch und Knochen nicht gegeben werden dürfen stimmt so nicht, steht aber noch in vielen Büchern und man hört es auch überall.
Das Gerücht mit dem rohen Gefügelfleisch kommt wohl von den Salmonellen (die ja für Menschen schnell unangenehm werden können). Katzen haben allerdings einen kürzeren Verdauungstrakt und eine saurere Magensäure, deshalb bekommen sie nur sehhhhr selten Salmonellen.
Außerdem fütterst du ja frisches Fleisch und kein Gammelfleisch, was schon 3 Tage in der Sonne lag :D
(vorher mit Wasser abspülen entfernt übrigends auch nochmal viele der evtl. vorhandenen Salmonellen die überwiegend außen sitzten ab.)

Schweinefleisch darf man nicht roh geben, da dort der Pseudo-Tollwutvirus enthalten sein kann, der für Katzen und Hunde tödlich für den Menschen aber ungefährlich ist.

Also die Fügel kannst du ihnen einfach so roh geben :smile:
 
Danke, Jaded, für die rasche Antwort. :)

Das mit dem Schweinefleisch war mir klar. Ich kaufe auch für uns nur sehr selten (1-2 mal im Jahr) Schweinefleisch.

Wenn ich die Flügelchen dann im Kühlschrank auftaue, kann ich sie doch dann mit Knochen geben, oder?

Noch eine Frage:

Wie sieht es mit Strossen (Hühner/Enten/Gänse-hälse) aus? Geht das auch roh?
Und Hühner- bzw Geflügel-Mägen/Herzen?

Gestern haben wir für uns Putenleber gemacht. Da hat sie 1,5 Lebern roh gefressen. Es hat ihr sehr gut geschmeckt. Aber nun ist erst mal Leber-Pause.

LG
 
Du kannst und solltest alles außer Schwein roh füttern.
Hälse sind für den Anfang sehr gut geeignet, sie bestehen nämlich nicht aus Knochen, sondern aus Knorpeln.
 
Hälse kannst du auch roh füttern, aber würde da eher bei Hühnerhälsen bleiben.

so ein Gänsehals muss doch riesig sein, ob eine Katze den schafft :eek:

Geflügelmägen und Herzen kannst du sehr gut füttern, bei Mägen musst du schauen ob sie die fressen, evtl musst du sie klein schneiden, da die doch sehr zäh und fest sind.


Mit Leber bist du ja schon vorsichtig. Da solltest du im Monat nicht mehr als 80g Leber pro Katze füttern, wenn du 20% Rohfleisch fütterst.


Im Kühlschrank auftauen ist kein Problem :smile:
würde es anschließend nur noch ein wenig bei Zimmertemperatur liegen lassen damit es nicht so kalt ist beim fressen ^^
 
Danke für die Antworten. :)

Dann kann ich also unbesorgt füttern.

LG
 
wenn du gerne barfen möchtest und wie ich lese du noch nicht so fit bist dann lese dich zur sicherheit doch bitte zusätzlich bei

dubarfst.eu

ein.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben