Haben Katzen einen Übersinnlichen Sinn ?

• Themenstarter Themenstarter Scooter
  • Beginndatum Beginndatum
S

Scooter

Benutzer
Meine Mutter ist am 1.1 dieses Jahres gestorben.
Meine Tochter nahm als wir die Wohnung von ihr auflösten eine Topf Orchidee von ihr mit nach Hause, hat aber vergessen sie zu gießen.

Sprich diese Pflanze hat ein halbes Jahr lang kein Wasser gesehen.
Dementsprchend sah sie natürlich auch aus.
Vertrocknet und zu nichts zu gebrauchen.
Aber meine Tochter brachte es nicht übers Herz diese Blume fort zu werfen.

Jetzt kam sie eines Morgens zu mir, den Topf mit der Pflanze in der Hand und ich traute meinen Augen kaum.
Sie blühte !!!!

Wir stellten die Blume auf den Fenstersims und unterhielten uns noch darüber, als meine kleine Kira die auf ihrem Schlafplatz auf dem Tisch saß auf einmal aufstand.
Sie starrte an uns vorbei auf das Bett, als ob dort das riesigste Monster säße das sie je gesehen hatte.
Der Schwanz und die ganze Katze plusterte sich auf, so wie ich sie noch nie gesehen hab.
Das Fell gesträubt ließ sie keinen Blick vom Bett.
Dann sprang sie vom Tisch, Blick aufs Bett, machte einen riiiiiiiiiiesen Bogen um das Bett und rannte davon.

Meinte Tochte meinte nur "Oma ist da !!!!"
und ehrlich gesagt, auch mir sträubten sich die Nackenhaare.

A

Werbung

Tiere wissen mehr als wir. Davon bin ich überzeugt.

LG

B.

Tja, es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als wir uns träumen lassen.
Und dass die Sinne des Homo sapiens (welch lustige Übertreibung) nur sehr Mäßig sind im Vergleich zu den der Tiere, ist ja nun mal klar.
Also, warum soll denn der Geist von Oma nicht mal "herumspuken"?
Es gibt keinen Beweis dafür, aber auch keinen dagegen...:glubschauge:

Ich will dir das ja nicht nehmen, aber ich glaube nicht an so was. Sicher, es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde...aber die meisten kann man erklären, wenn man das berühmte Rasiermesser ansetzt.

Erstmal zur Orchidee: Orchideen sind unheimlich zähe Pflanzen, die können ewig ohne Wasser auskommen und sehen total schrecklich aus, aber mit etwas Hege blühen sie wieder. Ich habe hier selbst ein Exemplar, was ich weiß nicht wielange kein Wasser erhielt und derzeit seit 2 Minaten blüht. Ist also nix außergewöhnliches.

Zur Katze: Es gibt keine übersinnlichen Sinne. Sinne sind immer sinnlich, sonst wären es keine Sinne.
Was deine Katze in dem Moment wahgenommen hat, darüber kann man nur spekulieren. Es ist richtig, dass Katzen mit ihren normalen Sinnen sehr viel mehr wahrnehmen können als wir, zumindest akustisch und olfaktorisch. Was das Sehen betrifft, so streiten sich die Gelehrten. Fakt ist, dass das Sehen der Katzen sehr viel mehr auf Bewegung ausgelegt ist. Ich würde daher sagen, dass Katzen anders sehen als wir, aber nicht zwangsläufig besser.
Das nur am Rande. Eure Katze hat sich im Zusammenhang mit dem Bett erschreckt, und niemand weiß, warum. Ich denke nicht, dass es der Geist deiner Mutter war. Unser Gehirn ist sehr gut darin, Zusammenhänge zu sehen, wo keine existieren.

Ich will wirklich nicht respektlos sein. Aber es ging ja um Meinungen.

Es gibt keine übersinnlichen Sinne. Sinne sind immer sinnlich, sonst wären es keine Sinne.
Normalerweise bezeichnet man die fünf 'stofflichen' Sinne als Sinne, alsda sind: Geschmack + Geruch, Gesichtssinn, Riechsinn, Tastsinn, Gehör.
Aber es gibt wesentlich mehr als diese fünf Sinne, ob bei Mensch oder bei Tier, und diese sind nicht mit den üblichen Testmethoden nachzuweisen. Ich halte das Gedächtnis für einen solchen Sinn, auch die Wahrnehmung von natürlichen 'Impulsen', wie z.B. etwas in Richtung Gedankenlesen.

Diese Sinne werden in der Regel als übersinnlich bezeichnet, also auch als besondere Sinne. Ob man sie nun anerkennt, respektiert oder als 'esoterischen Quatsch' bezeichnet, liegt an der 'sinnlichen' Wahrnehmung eines jeden Einzelnen? 😉

Zugvogel

Werbung:
Um zu Überfahren zu vermeiden, hätten die üblichen fünf Sinne der Katze genügt, sofern sie die Erfahrung gehabt hätte, daß Autos tödlich sein können.

Zugvogel

Diese Sinne werden in der Regel als übersinnlich bezeichnet, also auch als besondere Sinne. Ob man sie nun anerkennt, respektiert oder als 'esoterischen Quatsch' bezeichnet, liegt an der 'sinnlichen' Wahrnehmung eines jeden Einzelnen? 😉

Zugvogel

Glaubst du nicht, dass unsere sieben Sinne (jawoll, es gibt sieben inklusive Gleichgewichtssinn und Drehsinn) nicht ausreichen, um uns unsere facettenreiche Welt in all ihrer Schönheit (und manchmal auch Grausamkeit) wahrzunehmen? Natürlich sind wir sensibler, wenn es um Lebewesen geht, die uns viel bedeuten, aber das nicht übersinnlich. Besonders ist es hingegen schon.

Möglicherweise versucht auch die Wahrnehmung eines jeden einzelnen, die "normalen" Sinne derart kleinzureden, dass man "übersinnliche Übersinne" braucht, um alltägliche Sachen zu erklären. Dazu kommt noch unsere eigene Unfähigkeit, die richtigen Zusammenhänge zu erkennen. Und das haben wir alle.

Denke das auch manchmal

Hi, die Geschichte mit Deiner Katze und Eurer Oma läßt mir auch die Haare aufstellen. Aber ehrlich gesagt hab ich mir auch schon manchmal gedacht, dass Katzen einen siebten Sinn haben. Unsere Laila war eine ganz besondere Katze und am Tag bevor sie nicht mehr kam, hat sie so extrem gekuschelt und geschmust mit mir, als ob sie wußte sie geht weg von uns. Wir hatten damals einen Nachbarn, der Giftköder gelegt hat und wahrscheinlich hat sie tags darauf einen solchen erwischt. Ich habe Laila sehr geliebt und werde ihr, da es diese tolle Möglichkeit jetzt gibt, zum Andenken einen Stern kaufen und nach ihr benennen.

Normalerweise bezeichnet man die fünf 'stofflichen' Sinne als Sinne, alsda sind: Geschmack + Geruch, Gesichtssinn, Riechsinn, Tastsinn, Gehör.
Aber es gibt wesentlich mehr als diese fünf Sinne, ob bei Mensch oder bei Tier, und diese sind nicht mit den üblichen Testmethoden nachzuweisen. Ich halte das Gedächtnis für einen solchen Sinn, auch die Wahrnehmung von natürlichen 'Impulsen', wie z.B. etwas in Richtung Gedankenlesen.

Zugvogel

Koennte man auch die Faehigkeit, sich nach dem Magnetfeld der Erde zu richten, wie es z.B., ja aehm, Zugvoegel, besitzen, dazuzaehlen?

Werbung:
Ich hab es gelesen und ich fand es toll 😉

Ich denke schon das Tiere ein ganz besonderes Gespür haben, was uns Menschen verborgen bleibt. Oscar gab es ja wirklich. Und er hat gespürt, wenn ein Mensch diese Welt verlassen musste. Er hat ihn auf seinem letzten Weg begleitet.

ich finde auch das das ein sehr schönes buch ist und wie schon gesagt er hatte besondere fähigkeiten 🙂

Ich bin mir noch unsicher ob ich an so etwas glauben kann, aber manchmal ist es auch ganz gut, wenn man Dinge einfach so stehen lässt wie sie sind und sie auf sich wirken lässt. 🙂
Dass Tiere aber viel mehr spüren als wir bzw. eher, das glaube ich ganz fest.

Hat jetzt nicht direkt was mit Katzen im Besonderen und Tieren im allgemeinen zu tun, aber erklärt, warum ich mir sicher bin, dass es Dinge gibt, die ausserhalb des Erfassbaren liegen.

Ich hab einen fünfarmigen Kerzenleuchter im Schlafzimmer vor einem Spiegel stehen.
In der Stunde, als meine Stieftochter starb, sind alle Kerzen aus dem Leuchter gefallen.

Meine Mutter erzählte, als ihre Mutter starb, ist eine ganz bestimmte Uhr stehengeblieben. Meine Mutter glaubt nicht an Übersinnliches, aber das hat auch ihr eine Gänsehaut verpasst.

Werbung: