Haaranalyse wg. Schuppen

  • Themenstarter Suppenjule
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Suppenjule

Suppenjule

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2009
Beiträge
191
Ort
Berchtesgadener Land
Im Oktober habe ich bei meiner kastrierten Perser-Mix Dame eine Haaranalyse machen lassen. Sie hat Schuppen seit längerer Zeit und alle Versuche diese zu bekämpfen sind gescheitert...

Heraus kam ein erhöhter Nierenwert (90 bei der Analyse) und 60 beim Bindegewebe (die Schuppen). Wenn ich die THP richtig verstanden habe behandelt sie bei einem Wert über 100 nicht - dann gehts ab zum TA.

Behandlung mit Neynerin Nr.63 Tropfen 30 stk. am Tag und zum "entgiften" Anolyth 30ml. Wir gehen jetzt in die 4. Behandlungswoche.

Futterempfehlung der THP ist Josera Sensicat (Trocken) und 2x "roh" in der Woche zur Unterstützung der Darmflora. Josera wird gut angenommen und roh mische ich mit ein wenig Miamor milde Mahlzeit sonst frisst sie es nicht.

Insegasamt ist ihr Fell weniger fettig und viel weicher. Die Schuppen etwas weniger...
Was mir immer schwer fällt zu beurteilen ist die Farbe der Schleimhäute, da Madame sich ungern streicheln lässt und voll zappelig ist. Ich glaube sie sind etwas farbiger geworden.

Das Anolyth gebe ich nich bis es leer ist ca 1-2 Tgae und das Neynerin hab ich nach Ansprache mit der THP auf 20 Tropfen reduziert da die Schuppen weniger sind. Ich bin sehr gespannt wie es sich weiter entwickelt...

Insgesamt bin ich sehr erstaunt das die Schuppen offensichtlich eine sekundäre "Erkrankung" sind und der Ursprung an den Nieren leigt. Ich bin sehr froh das jetzt zu wissen und darauf reagieren zu können. Falls die Homöopathie keinen vollen Erfolg bringt, dann beim TA. Ehrlich gesagt hatte ich die Schuppen nicht so ernst genommen....

Ich werde hier weiter berichten wie es uns ergeht und die Heilung verläuft!
 
A

Werbung

Schön, das es deiner Dame besser zu gehen scheint.

Immer schön berichten - das interessiert mich jetzt ;)
 
hmmm...

Nach anfänglicher Verbesserung des Fells, in dem dann auch weniger Schuppen waren bin ich jetzt etwas deprimiert.

Die Schuppen sind wieder mehr geworden... :(

Die THP meinte mal noch weiter beobachten und evtl. noch eine Kontrollanalyse machen. Ist das echt sinnvoll? Kann sich in so kurzer Zeit was verändert haben?

Oder doch mal beim TA vorstellen?

Mal sehen wies weiter geht....
 
Gründliche Kontrolle ist sicher nie verkehrt, aber ich habe auch schon gehört,

dass die trockene Heizungsluft im Winter zu Schupen führen kann.
 
Hast du es mal mit Lachsöl versucht?
Das habe ich mal gegeben als Wookie zu Schuppen geneigt hat.
 
Was mich an dieser Therapie stört ist das Trockenfutter.Grade wenn es um die Nieren geht, finde ich Trofu absolut fehl am Platz.
Ansonsten habe ich auch schon mit Neynerin und Anolyt 'gearbeitet';)Bin jetzt aber zur klassischen Homöopathie gewechselt.

Ich würde trotzdem beim TA mal ein Blutbild machen lassen.
 
Unsere Penny hatte letzten Winter ganz schlimme Schuppen, es fing an, als sie fast nicht mehr rausging, weil es draußen nass und kalt wurde (sie ist da sehr empfindlich), und zu der Zeit haben wir ja dann auch die Heizung angestellt. Irgendwie haben wir es geschafft, Penny zum TA zu bringen (sie ist sehr scheu und es ist fast unmöglich, sie in ihren Transportkorb zu kriegen), es wurde aber keine Ursache für die Schuppen gefunden. Bierhefeflocken und Öl haben nichts genutzt, die Schuppen blieben, bis Penny wieder viel mehr draußen war, als es im Frühjahr wärmer wurde, dann verschwanden sie von ganz alleine.
Und jetzt, da es wieder nass und kalt wird und Penny wieder kaum noch rausgeht, fängt es wieder an. Ich mache mir diesmal aber nicht solche Sorgen wie im letzten Jahr, sondern denke, dass es wirklich an der trockenen Heizungsluft liegt.
 
Werbung:
Was mich an dieser Therapie stört ist das Trockenfutter.Grade wenn es um die Nieren geht, finde ich Trofu absolut fehl am Platz.
Ansonsten habe ich auch schon mit Neynerin und Anolyt 'gearbeitet';)Bin jetzt aber zur klassischen Homöopathie gewechselt.

Ich würde trotzdem beim TA mal ein Blutbild machen lassen.

Anja, was hast du für Erfahrungen mit Neynerin? War die Behandlung erfolgreich? Und über welchen Zeitraum hast du es gegeben?

Ja, das Trockenfutter...die THP meinte da es weder trocken noch feucht in den Nieren ankomme wäre es kein Problem. Ausserdem ist sie überzeugt, dass die Nährstoffe von der Katze beim Trofu wesentlich besser aufgenommen werden als beim Nafu.

Ich stehe ausserdem auf dem Standpunkt bevor ich eine Kontrolle der THP machen lasse halte ich ein Blutbild für sinnvoller von meinem Gefühl her. Das würde ich im Februar beim Impftermin machen lassen und so lange weiter beobachten.

Außerdem werde ich mal Lachsöl versuchen, mal sehen ob sie es mag.
 
Vor über 3 Jahren habe ich das Neynerin bestimmt über 12 Wochen gegeben.Merlins Nieren waren nicht so gut,aber auch nicht bedenklich.Die Werte so am Grenzbereich.(Blutbild beim TA)
Meine damalige THP empfahl mir auch das Josera.Aber das lehnte ich dann ab und fütterte weiter nass.
Beim erneuten Blutbild waren die Nierenwerte alle wieder in der absoluten Norm.:)
 
  • #10
War deine THP vielleicht auch Frau Henne?

Wie hast du das Neynerin dosiert und gegeben? Ich gebs über das Trinkwasser...
 
  • #11
  • #12
;) witzig! Mir wurde sie hier übers Forum empfohlen...
Ich finde sie sehr nett und hilfsbereit bei Fragen. Was hats du für Erfahrungen mit ihr?
 
  • #13
Ich mag Anke total und sie hat mir immer geholfen, wo es nur ging.Und auch die Ney-Produkte kann ich weiter empfehlen.
Wir haben Merlin in vielen Bereichen wieder stabilisieren können.
Du bist dort in guten Händen, nur mit dem Tofu die Einstellung ist für mich nicht vertretbar.Aber ich bin ja auch mit meinem TA in manchen Dingen nicht konform :D
 
  • #14
Mir wurde in der Apo auch gesagt, dass Neynerin sehr hochwertig sei. Ich hoffe es tut seinen Dienst und hilft meiner Maus. Ich werde weiter berichten ...
 
Werbung:
  • #15
Ja, interessiert mich auch :)Drücke die Daumen und für Anke einen lieben Gruß von mir :)
 
  • #16
So, ich melde mich mal wieder nach der Kontrollanalyse. Die Nieren sind wieder gut :), das freut mich.
Jetzt sind die Lymphen erhöht, was zum Abschluß der Behandlung kein Wunder ist. Dafür gebe ich jetzt noch 3-4 Wochen ein Mittel.
Die Schuppen hat sie noch und davon werde ich eine Probe zur THP schicken. Sie schaut es mal unterm Mikroskop an. Bin gespannt ob wir das noch in den Griff bekommen.

Bis jetzt bin ich guter Dinge und freue mich über den positiven Verlauf! ;)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben