Gross & mächtig :-)))

• Themenstarter Themenstarter Sammy100
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Putenherzen sind bei mir der Renner - und kosten echt wenig.

Ich bin auf der Seite .....

Weißt du...was am ehesten etwas "soßig" ist ? Zuuu trocken, wie RealNature.....mag Joschi sehr ungernnnnnnnnnn.

Pate......da geht er garnicht dran.

Gutes Futter ist leider immer Paté. Bei Stückchen in Soße sind die Stückchen oft mit Hilfe von Sojaeiweiß zusammengepappt, und die Soße enthält Getreide für dickere Konsistenz und Zucker für ne schöne Farbe.

Du kannst mit Paté Stückchen in Soße imitieren, indem du das meiste mit dem Löffel in grobe Stückchen zerhackst, und den Rest mit Wasser zu einer Soße verrührst und dazukippst.

Ansonsten: Wie hast du das mit der Futterumstellung denn nun bisher versucht? Vielleicht kann man dir noch Tipps geben, wie du deinen Sheba-Junkie an hochwertiges Futter gewöhnst.

Gutes Futter ist leider immer Paté. Bei Stückchen in Soße sind die Stückchen oft mit Hilfe von Sojaeiweiß zusammengepappt, und die Soße enthält Getreide für dickere Konsistenz und Zucker für ne schöne Farbe.

Du kannst mit Paté Stückchen in Soße imitieren, indem du das meiste mit dem Löffel in grobe Stückchen zerhackst, und den Rest mit Wasser zu einer Soße verrührst und dazukippst.

Ansonsten: Wie hast du das mit der Futterumstellung denn nun bisher versucht? Vielleicht kann man dir noch Tipps geben, wie du deinen Sheba-Junkie an hochwertiges Futter gewöhnst.

Der Fette Kater (Rocky,der 10jährige) frisst alles was ich hinstelle. Cornflakes, Schokolade, Wurst, Rindfleisch, Sheba, egal was.........

Joschi : Ich hab von deinen Ideen bisher noch nix probiert.....außer RealNature etccc auf nen frischen Teller......aber Joschi riecht, und haut ab.

Und : (als Hinweis) : Wenn ich Sheba hinstelle.....leckt er erst die komplette Sauce weg (ja, komplett). Danach geht er rüber zum Trockenfutter. Das frei geleckte Sheba-Futter.....frisst er.....widerwillig, ungern, aber wenns sonst nix gibt, muss er ja.

Untermischen etc.....alles noch nicht probiert.

PS: Katzenmilch......wegen der Flüssigkeit)......mag er AUCH NICHT.

Der Fette Kater (Rocky,der 10jährige) frisst alles was ich hinstelle. Cornflakes, Schokolade, Wurst, Rindfleisch, Sheba, egal was.........
.

Wie fett ist der fette Kater?
Er müsste u.U. nicht fett sein, wenn er das gleiche gute Futter wie schöne Katzen bekäme 😉

Werbung:
Joschi : Ich hab von deinen Ideen bisher noch nix probiert.....außer RealNature etccc auf nen frischen Teller......aber Joschi riecht, und haut ab.
Bei einem Mäkler ist dieses Vorgehen auch nicht erfolgversprechend.
Wenn du den umstellen willst, dann musst du a) Tricks anwenden (die, von denen ich oben geschrieben habe - von der Sorte gibt's noch mehr, betätige einfach mal die Forensuche) und b) vor allem geduldig und konsequent sein.

Such dir eine einzige hochwertige Futtersorte für den Anfang raus, und dann zieh damit die Umstellung durch. Nicht ständig neues Futter ausprobieren, bevor er das eine sicher frisst. Sonst lernt er, auf was "Besseres" zu warten, und wartet unter Umständen ewig.
Für den Anfang würde ich's mit allmählichem Untermischen unter das gewohnte Futter probieren - in wirklich ganz kleinen Schritten, anfangen mit 5 Gramm, und dann in 5-Gramm-Schritten erhöhen. Wenn nötig, die Schritte weiter verkleinern. Damit du nicht so viel Futter wegwerfen musst, kannst du es in einen Gefrierbeutel tun, ganz plattklopfen und einfrieren. Dann musst du nur zu jeder Mahlzeit so viel, wie du brauchst, davon abbrechen und auftauen.
Wichtig ist, dass du überzeugt bist, mit der Futterumstellung das Richtige zu tun - dein Mäkelprinz merkt sonst deine Unsicherheit und versucht das Vorhaben mit seinem Dickkopf auszuhebeln (oder je nachdem, wie sehr man vermenschlicht: er merkt deine Unsicherheit und wird darüber selbst unsicher, denn das neue Futter könnte ja giftig sein). Diese Überzeugung erreicht man am ehesten, indem man sich über die Grundlagen der Katzenernährung informiert.

Wie fett ist der fette Kater?
Er müsste u.U. nicht fett sein, wenn er das gleiche gute Futter wie schöne Katzen bekäme 😉

Der fette Kater ist 10 Jahre alt, springt aufn Tisch und frisst Cornflakes wenn ich aufm Klo bin.........und..........er kennt die ganze Nachbarschaft, geht dort auch bei Katzenbesitzern happi hap machen......... und frisst leider Vögel und Mäuse, leider regelmässig. Wie fett er ist ? Hm....sieht aus als hätte er nen baseball verschluckt.......aber.........Blutwerte top, fit ohne Ende, nur halt leider ein Reiner Calmund mit 4 Beinen.

Na ja, Übergewicht ist ungesund, und ich finde, da sollte was gegen getan werden. Hast du vielleicht mal ein Foto von "dem Fetten", evtl. von oben?

Hi Nadine,

Mäkelprinz - das klingt gut, das ist er wirklich:muhaha:.... ich nehm mit deinen Rat zu Herzen und starte am Weekend mit der Umstellung. Rocky merkt eh nix davon.

Der kleene Joschi wird schon sehen, da muss er ran.

Etwas gutes : Wenn er sieht, das Rocky drangeht..... kommt er auch.

Hab gestern Fisch gekocht (Seelachs) und Rocky hat gefressen wie Sau, er kriegt seit 10 Jahren 1 x die Woche 200gramm Seelachs / die anderen 200 hat immer Sammy bekommen.

Hab was ausprobiert......und erst Joschi angeboten. Nix.....kein Appetit, und weg war er.

Dann kam Rocky.....schnap schnap ....und 10 Sek später kam Joschi und hat seinen Teller leer gemacht. (Futterneid ? ).

Vielleicht ist in die Richtung was zu erreichen........................................

Mäkelprinz......grins 🙂))))))))))))))))))))

Na ja, Übergewicht ist ungesund, und ich finde, da sollte was gegen getan werden. Hast du vielleicht mal ein Foto von "dem Fetten", evtl. von oben?

Hi Mariko,

leider besitz ich keine Kamera, und die 3 Bilder die ich habe, hat jemand für mich eingestellt.

Er wiegt 7 kg.....aber.......er ist nicht soooooooo groß, hat in etwa die Figur von Rainer Calmund.

Er sieht etwa so aus wie der Schwarze Kater hier :

http://www.google.de/imgres?q=dicke...&w=302&h=448&ei=dMjiT4_HDI2SswbCouHBBg&zoom=1

Werbung:
Zwischen stämmig oder etwas moppelig und wirklich Übergewichtig mit Gesundheitsgefährdung ist nochmal ein Unterschied.

Weiß jetzt nicht genau, wie dein Kater in Echt aussieht, deswegen kann ich auch nicht sagen, ob er zu dick ist oder nicht 🙂

Grundsätzlich gilt aber Cornflakes, Schoki & Co. haben auf dem Speiseplan von Katzen nichts zu suchen.

Ich hab auch einen Freigänger, der Schlankste ist er nicht und ich weiß auch nicht, wo er sich überall durchschnorrt, bzw. was er alles alles futtert. Aber ich kann zumindest beeinflussen, dass er bei mir gesundes Essen bekommt.

Zwischen stämmig oder etwas moppelig und wirklich Übergewichtig mit Gesundheitsgefährdung ist nochmal ein Unterschied.

Weiß jetzt nicht genau, wie dein Kater in Echt aussieht, deswegen kann ich auch nicht sagen, ob er zu dick ist oder nicht 🙂

Grundsätzlich gilt aber Cornflakes, Schoki & Co. haben auf dem Speiseplan von Katzen nichts zu suchen.

Ich hab auch einen Freigänger, der Schlankste ist er nicht und ich weiß auch nicht, wo er sich überall durchschnorrt, bzw. was er alles alles futtert. Aber ich kann zumindest beeinflussen, dass er bei mir gesundes Essen bekommt.

Ich geb ihm ja kein Schoki & Cornflakes, er nimmt es sich wenn es die Chance gibt. Ich versuch son, nix stehen zu lassen...... aber normal Fressen Katzen sowas nicht.....also rechnest du auch erstmal nicht mit derlei Anwandlungen.

Och,der arme Rocky,ihr seid sooooo gemein.😡😉

Naja wenn da Futterneid herrscht und Joschi frisst wenn Rocky frisst und Rocky frisst alles,dann müßte das mit der Futterumstellung auch klappen.

Als gutes Futter würde ich noch MACS ,GRAU und CATZ FINEFOOD bezeichnen.
Ist aber alles Pate und wie Nonsequitur schon schrieb hochwertiges Futter ist immer Pate.

Aber bei uns gibt es auch mal anderes Futter wie das Cashet oder Lux vom Aldi,da hast du auch die Stückchen mit Gelee oder es gibt auch mal Felix mit Soße oder Gelee.

Ich vertrete auch weiterhin die Meinung,das keine Katze tod umfällt oder schwer erkrankt wenn sie diese Sorten ab und zu mal frisst.

1 x in der Woche gibt es was rohes wie Rinderfilet,Hühnerherzen,Hähnchen oder Pute.

Nur auf gar keinen Fall rohes Schweinefleisch,denn das kann tödlich sein.

hi sandra & astrid,

bei sandras futter-oase......haben sie mir BOZITA empfohlen, das sei nicht ganz so trocken wie z.B RealNature.............

Feline_gele_Elk_verylarge.jpg

Werbung:
Gut der Hit ist BOZITA nicht,aber man kann es schon ab und an füttern.
Ich habe es allerdings aus meiner Liste gestrichen da zu viel Innerein als Füllstoff drin ist.
Aber besser als Sheba ist es wohl laut vieler Meinungen hier aus dem Forum schon.
Ich hatte es als Zwischenstation zum hochwertigeren Futter eingesetzt und das hat ganz gut funktioniert.

Hy Nadine,

ja:omg:ich habs doch gelesen wegen BOZITA..... die bei der tieroase meinten, das trockenfutter von denen wäre mist aber das nassfutter wäre toll.

aber.....ich glaub dir da eher:aetschbaetsch2:.

----------------------------------------------------------------------

Hy Astrid,

ich hab gestern mal probiert, den rest von REALNATURE meinen beiden zu verabreichen......der Kleene wollte nicht......aber das war ja kalkuliert.

Er hat dann TroFu gegessen........Sheba is weg & alles verfüttert:oha:..... jetzt muss er mal klein beigeben...hihihihi:aetschbaetsch1:

Zuletzt bearbeitet:
Ich geb ihm ja kein Schoki & Cornflakes, er nimmt es sich wenn es die Chance gibt. Ich versuch son, nix stehen zu lassen...... aber normal Fressen Katzen sowas nicht.....also rechnest du auch erstmal nicht mit derlei Anwandlungen.

Naja, von zweimal Cornflakes naschen wird er nicht fett.

Aber er ist ja auch kein süßer BKH-Kater, mit prämierten Vater. 🙄

Und dafür daß Du keinen Unterschied machst, ist der Unterschied gewaltig.

Egal...bepuschel den niedlichen Kater, achte darauf, daß er nicht geklaut wird. Ist ja ein wertvolles Tier.

Manche Katzen müssen sich erst an die unterschiedliche Konsistenz gewöhnen,kannst ja Bozita zum Mischen verwenden,hat bei uns auch relativ gut funktioniert,da meine Beiden vom Tierheim nur Felix mit Soße oder Gelee gewöhnt waren.
Als ich denen das erste Mal Pate-Futter hingestellt habe haben die mich auch angeguckt als wenn ich sie vergiften wollte.

Leider muß ich auch noch Trofu hinzu füttern,sonst wird von Frida jedes Nassfutter bestreikt und das so extrem,das es schon fast gesundheitsschädlich ist.

Also haben wir ein stilles Abkommen,ich gebe ihr etwas Trofu und sie frisst "mein" Nassfutter.

Gut nicht sehr konsequent von mir aber ich bin halt zu weich.😳

Dafür tut sie mir auch 1 x in der Woche den Gefallen und frisst ne ordentliche Portion Rohfleisch.
Wenn ich es öfter gebe,was ich schon versucht habe ist es dann fürchterlich bähhhhhhhh!

Sisi ist da Problemloser.
Sie ist kein Massenfutterer,frisst aber dafür fast alles was serviert wird.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben