Gina niest!!

  • Themenstarter more4cat
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
more4cat

more4cat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Juni 2008
Beiträge
135
Ort
Nähe Erding
Aaaalso.........es hat vor zweieinhalb Wochen angefangen. Gina hat ab und zu geniest, zeigte aber sonst keine Krankheitszeichen. Augen klar, Näschen auch trocken und Katze ansonsten fit. Wir dachten, sie hat Staub abgekriegt, weil sie wieder in der hintesten Ecke im Treppenhaus war.

Dann am Freitag vor 2 Wochen hat sie plötzlich viel mehr geniest und nicht mehr gefressen.Wir sind dann am Samstag gleich zum Tierarzt.

Der hat einen Grashalm im Rachen vermutet, aber vorsichtshalber Fieber gemessen: Über 40 Grad! Da sich die Stelle, wo so ein Halm hängt, auch entzünden kann, hat er Gina in Narkose gelegt und mit dem Endoskop den Rachen abgesucht und eine Röntgenaufnahme gemacht: Nichts gefunden.

Er hat ihr dann eine AB-Depot-Spritze gegeben und gesagt, dass wir am Montag wiederkommen sollen.

Es war dann etwas besser, aber nicht gut.

Am Montag meinte der TA dann, es könnte sich um ein eosophiles Granulom handeln, dass sie in der Nase hat.

Also Kortison gespritzt und siehe da, es wurde besser. Sie hat auch gleich jeden Tag Lachsöl bekommen, weil das ja so gut sein soll bei EG.

Heute gings wieder los! Jetzt niest meine Maus schon wieder und man kann sehen, dass sie es hasst.

Werde morgen mal ein Blutbild machen lassen, um klarzustellen, dass es tatsächlich ein EG ist.


Hat von Euch noch jemand eine Idee, was es noch sein könnte???
 
A

Werbung

Was die Ursache für das Niesen ist weiß ich leider nicht. Ich hoffe das Blutbild hilft zu finden, was die Ursache ist.

Ich drücke euch die Daumen.:smile:
 
Am Montag meinte der TA dann, es könnte sich um ein eosophiles Granulom handeln, dass sie in der Nase hat.

Also Kortison gespritzt und siehe da, es wurde besser. Sie hat auch gleich jeden Tag Lachsöl bekommen, weil das ja so gut sein soll bei EG.

Wie kommt er denn gleich auf die Idee, dass es Eosinophiles Granulom sein könnte? Das tritt eher im Hals-, oder Brustbereich auf und macht sich dadurch bemerkbar, dass sich an einer Stelle eine Kruste bildet, die Haare ausgehen und die Kruste dann langsam abheilt. Kieran hat Verdacht auf E.G., er bekommt in der Tat täglich eine halbe Kapsel Lachsöl übers Futter.

Dass nach der Cortisongabe die Symptome besser wurden, ist ja kein Wunder. Cortison unterdrückt die Symptome und nach Absetzen kommen diese wieder. Das hat mir die Augenspezialistin erklärt, die Kieran behandelt hat. Seitdem versuche ich Cortison möglichst zu vermeiden. Hatte deswegen auch schon eine Diskussion mit meinem Tierarzt.

Miro hat vor Kurzem auch ständig geniest. Wir hatten 14 Tage lang extreme Renovierungsarbeiten mit Schlitze in die Wände stemmen, Bodenbelag entfernen, etc. Es hat also ziemlich gestaubt. Dazu kamen danach einige neue Möbel. Der Tierarzt hat vermutet, dass er auf irgend etwas empfindlich reagiert. Er bekam 6 Tage lang das AB Baytril und für 30 Tage Immustim K. Vom AB hat er Montag die letzte Tablette bekommen, momentan ist das Niesen weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie er drauf kommt?

Er ist ein guter TA! Deshalb.

Mittlerweile haben wir auch winzige Pickelchen auf und neben der Nase entdeckt. Gina hat es mir gezeigt, indem sie mir das Näschen genau in die Hand geschoben hat. Die waren da sicher schon länger und ich hab sie bloss nicht bemerkt *schäm*

Die Diagnose des TA war richtig.

Wir machen jetzt eine Kortisontherapie und Gina kriegt jeden Tag eine Kapsel Lachsöl.

Im Moment gehts ihr prima und sie niest auch nicht mehr.
 
Wir machen jetzt eine Kortisontherapie und Gina kriegt jeden Tag eine Kapsel Lachsöl.

Im Moment gehts ihr prima und sie niest auch nicht mehr.

Wundert mich nicht, dass das Niesen weg ist, wenn sie Cortison bekommt. Berichte bitte mal wie es ist, wenn Ihr das Cortison abgesetzt habt.
 
Ich war mir ja auch nicht sicher, deshalb hab ich ja hier gefragt.

Aber seit man jetzt auch außen was sieht, denke ich, der TA hatte recht.

Am Dienstag kriegen wir ja noch das Ergebnis des Blutbilds. Vielleicht bringt das ja noch mehr Licht ins Dunkle.

Ich werde berichten!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben