Giftpflanze oder Spielplatz ..?

  • Themenstarter Rotlöckchen
  • Beginndatum
R

Rotlöckchen

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2010
Beiträge
57
Alter
45
Ort
Jena in Thüringen ... im grünen Herzen Deutschland
Ich habe erfolglos versucht heraus zu finden ob diese Pflanze ...

4854603.jpg


4854606.jpg



giftig ist ..!

Ich weiß nicht einmal wie die heißt und hatte im Internet eine gefunden die schon so ähnlich aussah, aber da hieß es das die roten Früchte giftig wären ...

rote Früchte gab es hier noch nie und ich bin verunsichert ..!

Unser Familienzuwachs hat allerdings schon in der ersten Nacht dafür gesorgt das ich im Nachthemd die gesammelten Steine vom letzten Nordseeurlaub auf dem Blumentopf verteilt habe :D ..!

Nun würden wir den Beiden das gerne als Spielplatz gönnen ...

oder diese Pflanze schnellstens entsorgen :( ..!
 
A

Werbung

Hallo,
so wie es aussieht hast Du ein schönes Exemplar einer Phönixpalme.
Hate sie schon mal rote Beeren? Ich denke eher nicht.
Diese Pflanzen aus Gärtnereien bekommen sehr, sehr selten Früchte.

Phönixpalme ist giftig, aber natürlich nur, wenn Katze z.B. mehr als einen Wedel verspeisen würde....

Es kommt wie immer auf die Menge an.

Ich denke, sie werden die Palme eher auseinandernehmen.

Kannst Du einige Grünlilien besorgen und im Zimmer verteilen?
Eine davon unten in den Topf der Palme pflanzen?
Die dürfen sie nämlich anknabbern.

LG
 
Lieben Dank für Deine schnelle und hilfreiche Antwort ..!

Das hat mich schon gleich ein bissl beruhigt ..!

Hatte sie schon mal rote Beeren? Ich denke eher nicht.
Diese Pflanzen aus Gärtnereien bekommen sehr, sehr selten Früchte.

Nein, sie hatte noch nie rote Beeren ..!

Kannst Du einige Grünlilien besorgen und im Zimmer verteilen? Eine davon unten in den Topf der Palme pflanzen?

Das ist eine gute Idee und ich werde sie bald umsetzen :) ..!
 
Huhu,

ich kenne die Pflanze auch nicht, ich lebe nämlich schon seit über 27 Jahren mit Katzen und somit nur mit Katzengras in der Bude:grin:

Ich würde die Palme entsorgen und auch keine Grünlilien anbieten. Selbst wenn diese Pflanzen nicht giftig sind, aber die scharfen Blattränder können beim Knabbern gefährlich werden und sich übel im Katzenhals oder in Luft/Speiseröhre festsetzen.

Verträgliches Grün zur Verdauung ist einzig und allein Katzengras meiner Meinung nach.

Bin allerdings bei Pflanzenfragen auch ein wenig übervorsichtig, seitdem mein allererster Kater vor 27 Jahren eine Birkenfeige angeknabbert hatte und 3Tage mit Vergiftungserscheinungen und Notfall-Tierarzt um sein Leben gekämpft hat.

LG Petra
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben