Gibt es bei Katzen Links- bzw. Rechtspfoten?

• Themenstarter Themenstarter Blubdidup
  • Beginndatum Beginndatum
B

Blubdidup

Erfahrener Benutzer
Hallo,

gestern hatte ich mal wieder das Cat-Activity-Board ausgepackt...

Ausnahmsweise hatte ich es diesmal jedoch an einer anderen Position hingestellt (direkt an einer Wand). Hier konnten die hinteren durchsichtigen Kugeln daher nur mit der rechten Pfote erreicht werden. Nachdem das Brett praktisch leer war - mit Ausnahme der hinteren Kugeln - habe ich das ganze mal genauer beobachtet.

Sowohl mein Kater als auch meine Katze kamen nicht richtig dran und stellten die seltsamsten Verrenkungen und Stellungen an, damit sie mit der linken Pfote an die Kugel rankam. Also wurde ich neugierig und testete es mit den vorderen und auch dort fiel mir auf, dass sie nur mit links an den Inhalt gingen.

Lange Einleitung, kurze Frage... Ist es bei Katzen ebenso wie bei uns das die "stärkere" Pfote Zufall ist (und meine sind zufällig beide auf links gepolt) oder ist das eventuell sogar bei allen Katzen einheitlich?

A

Werbung

..............

Zuletzt bearbeitet:
Ist sogar mal Forschungsgegenstand gewesen. (Sorry, hab mal wieder keinen zielführenden Link mehr.)

Es gibt linkspfotige und rechtspfotige Katzen.
Es gibt passend dazu auch Mäuse, die bei Gefahr immer erst nach rechts abdrehen, und andere, die ebenso automatisch nach links abhauen.
😉😛Jagderfolg ist deutlich höher, wenn die rechtspfotige Katze auf eine linksabbiegende Maus trifft... (bzw. die linkspfotige Katz auf die rechtsdrehende Maus.)

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben