Gesellschaft für unsere Einzelkatze!

• Themenstarter Themenstarter Paidora
  • Beginndatum Beginndatum
Paidora

Paidora

Erfahrener Benutzer
Morgen ist es so weit! Unsere vermeintliche Einzelkatze Quiny bekommt eine Adoptivschwester (und hoffentlich bald auch Freundin). Quiny hat sich in ihrem früheren Zuhause wohl nicht mit den anderen Katzen verstanden, ist jetzt seit etwas mehr als einem Jahr bei uns und wir wollen versuchen, ob wir sie nicht doch noch für kätzische Gesellschaft begeistern können. Die liebe @tigerlili hat uns eine hoffentlich passende Gefährtin vermittelt und morgen kommt die hübsche Türkin endlich geflogen! Wir sind sehr aufgeregt.
Ursprünglich hatten wir gehofft, die Vergesellschaftung mit unserem anstehenden Umzug zu kombinieren, damit sozusagen keine Mieze einen Heimvorteil hat. Jetzt passt es nicht ganz übereinander - der Umzug ist erst in zehn Tagen. So lange werden wir den Neuankömmling vermutlich in einem Extrazimmer lassen und dann in der neuen Wohnung richtig in die Zusammenführung starten. Gittertür ist im Bau! 😁
Ich bin sehr nervös und aufgeregt, daher schon mal der Thread hier für alle auftauchenden Fragen und so 😅😁
Anbei ein Foto vom Ankunftszimmer! Und von einer nichts ahnenden Quiny 😉

Anhänge

• _20220525_173723.JPG
    _20220525_173723.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 144
  • _20220525_172124.JPG
    _20220525_172124.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Schnoki, Nicht registriert, dieausdemmeerkommt und 13 weitere
A

Werbung

Schön. Das wird spannend. Zusammenführung mit Umzug.

• Like
Reaktionen: Paidora
Alles Gute für den Umzug und für die Zusammenführung mit der Türkin.
Das wird hoffentlich gut werden - behaltet die Nerven und habt Geduld!

Ich weiss, das ist leichter gesagt als getan 🤣.

• Like
Quiny ist bildhübsch!

Viel Erfolg bei der Zusammenführung und dem Umzug!

• Like
Reaktionen: JeKiMa und Paidora
Morgen ist es so weit! Unsere vermeintliche Einzelkatze Quiny bekommt eine Adoptivschwester (und hoffentlich bald auch Freundin). Quiny hat sich in ihrem früheren Zuhause wohl nicht mit den anderen Katzen verstanden, ist jetzt seit etwas mehr als einem Jahr bei uns und wir wollen versuchen, ob wir sie nicht doch noch für kätzische Gesellschaft begeistern können. Die liebe @tigerlili hat uns eine hoffentlich passende Gefährtin vermittelt und morgen kommt die hübsche Türkin endlich geflogen! Wir sind sehr aufgeregt.
Ursprünglich hatten wir gehofft, die Vergesellschaftung mit unserem anstehenden Umzug zu kombinieren, damit sozusagen keine Mieze einen Heimvorteil hat. Jetzt passt es nicht ganz übereinander - der Umzug ist erst in zehn Tagen. So lange werden wir den Neuankömmling vermutlich in einem Extrazimmer lassen und dann in der neuen Wohnung richtig in die Zusammenführung starten. Gittertür ist im Bau! 😁
Ich bin sehr nervös und aufgeregt, daher schon mal der Thread hier für alle auftauchenden Fragen und so 😅😁
Anbei ein Foto vom Ankunftszimmer! Und von einer nichts ahnenden Quiny 😉
Oh wie schön das es jetzt so weit ist, ich hab mich öfter gefragt wann das losgeht, toll, ich drück die Daumen das es gut läuft 🙂🍀🍀🍀

Das ist kein Mantra: ganz ruuuhig 😀 ich versuche optimistisch zu sein, damit Quiny nicht schon wegen mir nervös wird und denkt, da sei was übles im Busch...

• Like
Reaktionen: Lionne und MagnifiCat
Werbung:
Oh wie schön das es jetzt so weit ist, ich hab mich öfter gefragt wann das losgeht, toll, ich drück die Daumen das es gut läuft 🙂🍀🍀🍀
Ja, jetzt geht's rund! 😀 Ist jetzt ja schon ein Weilchen in Planung.

• Like
Reaktionen: Lionne
Toi toi toi 🍀🐾🐾🍀🐾🐾🍀🐾🐾🍀

• Like
Ich drücke die Daumen! Wann kommt sie an?

Heute Mittag ist sie gelandet und zu uns ins Auto gestiegen. Nach fünf Stunden Fahrt waren wir dann endlich daheim. Zehn Minuten später saß sie schnurrend bei meinem Mann auf dem Schoß. Uns sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen... 😂
Jetzt hoffen wir, dass Quiny nicht direkt von ihrem Geruch verrückt wird... Wir haben mal ein paar Leckerlis vor die Tür gelegt, hinter der Vera steckt, damit, falls sie vorbeikommt und sie riecht, sie das gleich mit was positivem verbindet.

Anhänge

• _20220526_202142.JPG
    _20220526_202142.JPG
    64 KB · Aufrufe: 157
  • Love
  • Like
Reaktionen: Schnitte76, Schnoki, Nicht registriert und 18 weitere
Werbung:
Och wie schön. Dann wünsche ich alles gute und drücke die Daumen das sich die beiden gut verstehen.

Das ist ja eine Süße. 😍

Ist. Die. Süß!!!! 😍😍😍😍😍😍

Weiter so, du Süsse! Die eroberst alle Herzen im Sturm :pink-heart:

Ja, sie ist super niedlich! Und so klein! Oder unsere Quiny ist doch überdurchschnittlich groß... 😅 letztere hat die Leckerlis vertilgt und dann noch eine Tüte ihres liebsten Schlecksnacks hinterher. Anschließend an Veras Tür geschnuppert, sich die Pfoten geputzt und weg gegangen. Das nehme ich jetzt mal als guten Anfang. Panik ist noch keine ausgebrochen... 😅

• Like
Reaktionen: Schnoki, Nicht registriert, FiPu und 4 weitere
Werbung:
So, Vera ist ein kleine Knuddelmaus, frisst und spielt und scheint sich schon gut an uns gewöhnt zu haben. Beide Katzen schnüffeln auch an der Tür und ich habe mal ihre Kratzbretter ausgetauscht und mit Leckerlis belegt zum schnüffeln gereicht. Das wurde dann auch ausführlich getan.
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich länger bei Vera drinnen war und mit ihr gekuschelt habe, Quiny anschließend wirklich ausführlich an mir und meinem Kleidern riecht. Das macht ja auch Sinn, ich rieche vermutlich nach Vera (die köpfelt wie verrückt). Ich kann aber schlecht einschätzen, wie Quiny das so findet. Also sie schnuppert und ihr Schwanz bewegt sich. Aber sie wirkt nicht ängstlich oder aggressiv. Denke ich. Sollte ich das noch mehr ermutigen? Meine Hoffnung ist, dass sie sich daran gewöhnt, dass Veras Geruch (und damit auch Vera) jetzt zu mir, ergo zu uns gehört.
Der Umzug selbst ist am Samstag. Die Katzen holen wir dann vermutlich am Dienstag, wenn alles eingerichtet ist, nach.
Oh mann, ich bin nervös. Aber ich versuche entspannt zu sein und vor allem Quinys Routinen so beizubehalten wie immer, das scheint mir wichtig. Vielleicht noch ein bisschen mehr Zeit als üblich mit ihr zu verbringen ☺️

• Like
  • Love
Reaktionen: Schnoki, SarahGam, Nicht registriert und 3 weitere
Das nennt man Dufttausch, das unterstützt die Vergesellschaftung. Man kann z.B. auch Gästetücher auf die Liebilingsliegestellen legen und diese täglich untereinander austauschen.

Du kannst auch mit einem weichen Tuch jeweils über die Bäckchen der Beiden reiben und gegenseitig "beduften" und damit einen Familiengeruch erzeugen.

• Like
Das nennt man Dufttausch, das unterstützt die Vergesellschaftung. Man kann z.B. auch Gästetücher auf die Liebilingsliegestellen legen und diese täglich untereinander austauschen.
Ja genau, das hatte ich auch gelesen und daher auch das mit den Kratzbrettern. Handtücher ist auch eine gute Idee. Ich hatte nur nicht bedacht, dass ich selbst auch so ein Duftaustauscher sein könnte 😅 aber dann lasse ich das einfach so laufen und versuche einfach aufmunternd und lieb mit ihr zu sein wenn sie mich be schnüffelt.

• Like
Reaktionen: JeKiMa und basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben