Geschwister "ignorieren" sich

• Themenstarter Themenstarter Fluegelausglas
  • Beginndatum Beginndatum
Fluegelausglas

Fluegelausglas

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen!

Lina und Minka sind jetzt seit Ende Oktober bei mir und mir ist in den letzten paar Wochen aufgefallen, dass beide kaum noch miteinander schmusen. Anfangs haben sie aneinander gehangen (wobei Minka mehr an Lina hing als umgekehrt), aber seitdem sich beide eingelebt haben, liegen sie eigentlich kaum noch beieinander.

Es is jetzt nicht so, als können sie sich nicht ausstehen. Es gibt ab und zu Nasenbussis (wieder von Minka an Lina), aber sonst kein großartiges soziales Verhalten. Es sieht eher so aus, als würden sie sich gegenseitig lediglich akzeptieren.

Ist das normal? Sie sind erst 10 Monate alt, da dacht ich eigentlich, sie würden mehr miteinander machen. Vor allem weil sie ja auch nicht nach draußen gehen und keinen weiteren Freundeskreis haben (wie sich das anhört..).

Wenn ich allein daheim bin und mit beiden spiele, ist Minka auch sehr dominant (nicht aggressiv, sie ist holt sich dann einfach nur schneller die Beute) und Lina hat dann irgendwann die Schauze voll und verdrückt sich. Lina zieht halt dadurch dann oft den Kürzeren. Minka ist total ausgepowert und Lina nicht. Ich kann doch aber nach dem Spielen Minka nicht in ein Zimmer sperren..

Muss ich mir Sorgen machen, dass die beiden bald nix mehr miteinander zu tun haben wollen, oder kommen sie nur in die Pupertät?

A

Werbung

Verwandtschaft ist kein Garant für ewige Katzenliebe 😉 es sieht so aus, als hättest du Schwestern mit ganz unterschiedlichen Charaktereigenschaften und Interessen.
Wie sich ihr Verhältnis entwickeln wird, kann man jetzt noch nicht sagen, du solltest nur im Auge behalten, ob eine von beiden mit der Situation unglücklich scheint.
Sind die beiden kastriert?

Vom Charakter her sind sie wirklich total unterschiedlich. Lina ist eher ruhig, besonnen und sehr kätzisch (so wie sie halt immer dargestellt werden) und Minka is eher ein kleiner Bauer. 🙂

Kastriert sind sie noch nicht, wir hatten bis letzte Woche lange DF und da wollte kein TA kastrieren. Wir werden das dann im Januar nachholen. Und bevor ich diese Woche nicht das Kotprofil hab, mach ich sowieso keine Termine dafür aus.

Woran erkenne ich denn das Ünglücklichsein? Wenn, dann würde eher Lina unglücklich werden...

Ich meinte damit wenn eine von beiden sozusagen gemeinsam einsam ist. Wenn ihr trotz Schwester eine Partnerin fehlt und sie ohne gemeinsames Spiel und Kuscheln nicht glücklich ist.
Dann solltest du dich eventuell nach einer dritten Katze als Gefährtin für die einsame Schwester umsehen.

Nach der Kastra kann sich das Verhältnis aber auch noch mal ändern.