Geschwister gleichzeitig kastrieren?

  • Themenstarter Jindarah
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jindarah

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. März 2012
Beiträge
986
Ort
Bayern
Hallo,

meine Babykatzen sind nun 13 Wochen alt und gehen näcshte Woche in ihr neues Zuhause (ja die Mama ist bereits kastriert- nein ich bin kein Vermehrer).
Die Freundin die die Babys bekommt lässt sie natürlich kastrieren. Es sind 2 bezaubernde normale (EKH) Waldwiesenmischungen, beides weibchen. Nun meine Frage: Würdet ihr die am gleichen Tag kastrieren lassen oder an verschiedenen? Als ich die Mama kastriert heimbrachte war die eine völlig ausersich und hat sich in Kampfhaltung begeben :pink-heart: das hat sich jetzt wieder gelegt. Nala ist die schüchternere und Simba deutlich zutraulicher.
Also an einem Tag kastrieren oder an verschiedenen Tagen? Wenn ja wieviel Zeit dazwischen lassen? Kann es sein das die eine der anderen dann "beistand" leistet wenn es einer gut geht der andern nciht? Kann es sein das sie die Schwester mit einem Negativen ereigniss verknüpfen und sich verkrachen?? Da kein Kater in der Nähe - Balkon vernetzt und es keinen Freigang geben wird ist eine Schwangerschaft (auser sie machens wie die Jungfrau Maria) kein Diskussionsthema.

Sorry für die vielen Fragen - mag nur sicher gehen!!!!!!! Frühkastra macht mein TA übrigens nicht. Und ist auch nciht so dringend nötig
 
A

Werbung

Ich würde sie auf jeden Fall gleichzeitig kastrieren lassen.
Zum einen hast du nicht das Risiko das die beiden sich nach der OP angiften, weil eine anders riecht und zum anderen ist geteiltes Leid halbes Leid :)
 
noch eine Meinung dazu?
 
Zusammen, selbe gründe wie oben. :)
 
na dann 2 von 2 Meinungen - dann mach mas so :D
 
Ich finde das auch okay, auch für deine Nerven.:verschmitzt:
 
Beide an einem Tag. Für alle Parteien nervenschonender. Viel Glück. :)
 
Werbung:
Nochmal zur Bestätigung eine Story:

Die Katzen meines Vaters sollten eigentlich zusammen kastriert werden, nachdem bei der einen dann ein Herzgeräusch festzustellen war, wurde es verschoben, um das vor der Narkose abzuklären.

So gab es zwei Einzelaktionen mit den jeweiligen Reaktionen der anderen: Beim ersten Mal rochen sie wenigstens beide nach TA, aber die operierte Katze fühlte sich todunglücklich in ihrem "Strampelanzug" und bewegte sich kaum und wenn, dann ganz seltsam, An gemeinsame Spiele war nicht zu denken (außer in der kontrollierten "nackigen" Zeit).

Bei der zweiten dann natürlich: Die riecht bäh, die sieht bäh aus, also erstmal wildes Geknurre und Gefauche (was für den OP-Kandidaten auch nicht schön ist als Begrüßung).

Also, wenn es machbar ist, auf jeden Fall zusammen. ;)

Alles Gute!

Edit: Randerscheinung ist noch, daß sie nur einmal nüchtern sein müssen. ;) Unsere gucken immer sehr entsetzt, wenn kein Näpfchen mehr dasteht und es nicht einmal Frühstück gibt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Mica und Pali auch am gleichen Tag kastrieren lassen.
Ist ja auch noch stressfreier für Dich, wenn Du deswegen mit den Lütten nur einmal zum TA musst.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben