Ganz doof gefragt: Fliegen durch Freifüttern?

  • Themenstarter Sumarion
  • Beginndatum
Sumarion

Sumarion

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2022
Beiträge
243
Hallo mal ganz kurz dumm gefragt:

Für alle die Freifüttern machen, zieht Ihr damit stark Fliegen an?

Ich hab das jetzt schon den 3. Sommer in Folge (meine Katzen wohnen erst 1 einhalb bei mir) das bereits nach kurzem Lüften sich Fliegen irgendwo bei mir in verstecken Ecken niedersetzten vermehren wie sonstwas und ich Tagelang mit Staubsauger, Klatsche und Essid die Jagen und den Brutort suchen darf.

Viele meiner Freunde und Familie meinen das liegt am Katzenfutter da ja 2 Teller ala freifüttern immer offen im Wohnzimmer stehen und der Fleisch Geruch dadurch ja auch in der Luft liegt.

Für alle hier die Freifüttern machen: Habt Ihr da auch das Problem oder liegts eher an meiner Wohnung? sowas hatte ich bisher nur in der jetzigen
 
A

Werbung

Hallo,
Ich denke nicht, dass das durch das Futter kommt. Meine haben auch 24 Stunden Nassfutter zur Verfügung , ein Fliegenproblem haben wir dadurch nicht.
 
Zunächst mal hängt es wohl davon ab, wo du wohnst. Gibt es grundsätzlich viele Fliegen?
Bei uns auf dem Land gibt es viele Fliegen, die durch offen stehendes Futter natürlich angezogen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel
Bei uns ist das auch so, dass das Katzenfutter an sonnigen, warmen Tagen Fliegen anlockt. Mit Fliegengitter am Fenster lässt sich das weitestgehend eingrenzen.
Sollten sich mal Fliegen in die Wohnung verirren z.B. weil ich durch die Haustür muss, vermehren die sich hier glücklicherweise nicht und die Kater haben ihren Spaß beim Fangen.
Eventuelle Futterreste wandern sehr zeitnah nach draußen in die Mülltonne.
 
Ich hätte jetzt deine Frage bejaht. Aber nur an heissen bzw. wärmeren Tagen. Ich füttere Nassfutter und das sogar geschlossen in den Surefeed Futterautomaten. Trotzdem habe ich immer mit Schmeissfliegen zu kämpfen kaum öffne ich ein Fenster oder die Balkontür. Und das jeden verd... Sommer. Sie kommen oft auch gleich Scharenweise und vermehren sich brutal schnell. Legen Eiere ins Futter, die Mistviecher schaffen es sogar, unter den Deckel des Surefeeds :mad:
Frage mich jedes Jahr aufs neue woher die kommen, ich vermute aber den Misthaufen zwei Häuser weiter, dort haben sie einige wenige Pferde.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Als jetzt so extrem heiße Tage waren, hatte ich auch dicke Brummer in der Wohnung.. Ansonsten hab ich kaum welche hier.
 
Ich denke es kommt schon so ein bisschen auf die Lage an. Wenn du das Pech hast, dass dein Fenster direkt auf z.B. die Mülltonnen schaut, wo sich im Sommer ohnehin schon Fliegen sammeln oder etwas anderes Fliegenanziehendes in der Nähe ist (wie ein Stall), dann ist eben ohnehin eine höhere Fliegendichte zu erwarten.

Da helfen nur Fliegengitter an allen Fenstern und Türen, die mal länger zum Lüften auf sind. Wenn ich im Sommer von zu Hause aus arbeite, mache ich es auch eher so, dass ich kleinere Portionen hinstelle und dafür mehrmals am Tag auffülle. Dann steht das Futter nicht so lange und kann nicht dank Wärme verderben oder stinkiger werden.
 
Werbung:
Ich wohne direkt neben mehreren Feldern und bei uns ist eine schlimme Krähenplage, gegen die jetzt mit Falken gekämpft wird. Dadurch liegen einige Kadaver um die Felder und die ziehen Fleischfliegen an. Seitdem verirren sich trotz Netzen auch täglich mehrere Fliegen in die Wohnung. Die vermehren sich auch rasant und steuern direkt den Napf am anderen Ende der Wohnung an, also ja. Ich würde deinen Eindruck ebenfalls bestätigen.
 
Ich hatte die letzten 2 heißen Tage eine richtige Invasion. Jeweils morgens das Haus verlassen. Keine Fliegen da. Abends viele Fliegen trotz der tagsüber wegen der Hitze geschlossener Fenster. Vermutlich irgendwie übers Dach reingekommen. Anders kann ich es mir nicht erklären. Abends Fenster weit auf und alle Fliegen machten sich durchs geöffnete Fenter wieder aus dem Staub.
Hatte ich irgendwann in den letzten Jahren schon einmal bei so einer extremen Hitze.
Jetzt, wo es abgekühlt ist, keine einzige Fliege in der Wohnung.
 
  • Like
Reaktionen: Sumarion
  • #10
Ich hätte jetzt deine Frage bejaht. Aber nur an heissen bzw. wärmeren Tagen. Ich füttere Nassfutter und das sogar geschlossen in den Surefeed Futterautomaten. Trotzdem habe ich immer mit Schmeissfliegen zu kämpfen kaum öffne ich ein Fenster oder die Balkontür. Und das jeden verd... Sommer. Sie kommen oft auch gleich Scharenweise und vermehren sich brutal schnell. Legen Eiere ins Futter, die Mistviecher schaffen es sogar, unter den Deckel des Surefeeds :mad:
Frage mich jedes Jahr aufs neue woher die kommen, ich vermute aber den Misthaufen zwei Häuser weiter, dort haben sie einige wenige Pferde.
Schrecklich ne? Ich find vorallem das Versteck nie. Letztes mal hab ich jedes Möbelstück vorgezogen und dahinter gesaugt und mit Essig gewischt, irgendwann hats aufgehört aber KP ob ich die erwischt habe oder einfach die Eier ausgegangen sind. Im Futter sind sie scheinbar nicht aber wo die sich heute wieder eingenistet haben keine Ahnung.

20 Stück musste ich schon wegklatschen
 
  • #11
Ich hatte die letzten 2 heißen Tage eine richtige Invasion. Jeweils morgens das Haus verlassen. Keine Fliegen da. Abends viele Fliegen trotz der tagsüber wegen der Hitze geschlossener Fenster. Vermutlich irgendwie übers Dach reingekommen. Anders kann ich es mir nicht erklären. Abends Fenster weit auf und alle Fliegen machten sich durchs geöffnete Fenter wieder aus dem Staub.
Hatte ich irgendwann in den letzten Jahren schon einmal bei so einer extremen Hitze.
Jetzt, wo es abgekühlt ist, keine einzige Fliege in der Wohnung.
Japp bei mir genauso. Morgens alles gut, sobald ich Nachmittags heimkomme sind die Wohnzimmerfenster voller Fliegen. Heute kommen auch immer wieder 1-3 neue, müssten um die 20 sein. Keine Ahnung wo deren Nest steckt
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben