Futterumstellung - Yes we can! Ein Motivationsthread.

• Themenstarter Themenstarter Pistazia
  • Beginndatum Beginndatum
Gar nichts fressen ist für Katzen gar nicht gut. Das kann die Leber schädigen.

Entspann Dich erstmal. Klar ist es schön wenn Katzen hochwertiges Futter mögen und man sollte auch nicht sofort die Flinte ins Korn werfen.
Aber es gibt defintiv Katzen, die wollen einfach nichts anderes als TroFu oder Schmusy oder was weiß ich. Dann ist es eben so.
Ich glaube, das ist wie bei mäkligen Kindern: je verzweifelter man es versucht, umso weniger klappt es. Und zudem sind irgendwann alle nur noch genervt.

A

Werbung

Hochwertiges Trofu fressen sie schon. Würden sie glaub ich auch in rauhen Mengen. Ich weiß halt nicht, wie ich es richtig mache. Einerseits denke ich, ich muss Trofu mal komplett vom Speiseplan streichen, damit sie notgedrungen Nafu oder Barf fressen. So warten sie regelrecht auf ihre Trofu-Ration. Andererseits sind sie halt beide so schrecklich dünn und ich krieg spätestens an Tag 2 die Krise, wenn sie gar nichts fressen. Es ist zum heulen, echt.
Wie alt sind die beiden denn? Ich schätze, je jünger, desto einfacher... nach zehn Jahren nur TroFu wüsste ich auch nicht, wie ich eine Katze vom Gegenteil überzeugen soll.

Ich würde auch sagen, nichts übers Knie brechen. Besonders wenn die beiden eh so dürr sind, wie du sagst - dann tun ein paar Wochen/Monate TroFu auch nicht weh. Zumindest nicht so sehr. Und dann halt eben Babyschritte. 🙂 Wir waren auch schon ein Stück weit mit der Umstellung auf besseres Futter, aber dann brauchte unsere Kimmy eine Zahn-OP - danach bin ich komplett eingeknickt und hab beiden eine ganze Weile nur noch ihr gewohntes Schrottfutter gegeben, einfach damit ich im Blick behalten kann, ob die Mäkelei von den Zähnen kommt oder nicht.

Meine beiden würden mich momentan wohl gern umbringen 🙁 Als Zwischenstand - und guter Standard für den Anfang - wird hier ja supergern Select Gold Huhn gefuttert. Aber nur die 200g Dosen. Tja, die waren im Laden ausverkauft, online derzeit auch nicht lieferbar... jetzt sind wir hier im Stellungskrieg, weil ich behaupte, dass die 400g Dosen gar nicht SO viel anders schmecken können. Können sie anscheinend doch.

Beide dürften ca. 7 Jahre sein. Und mäkelig waren sie schon immer, seit sie bei mir sind. Ich mach da jetzt schon 4 Jahre mit den Grazien rum. Immerhin scherze ich immer und sage, dass sie schon 4 Jahre bei mir überlebt haben und nicht verhungert sind. Aber es ist jeden Tag ein Kampf. Ich hätte so gerne Katzen, die mir innerhalb von einer Minute einen Napf leer inhalieren. Meine Freundin hat drei solche an der Zahl und ich stand mit offenem Mund daneben, als sie sie gefüttert hat. 😕

Das sehe ich so wie Demotivation... Sicher wäre es schöner, wenn unsere kleinen das hochwertige NF fressen. Bevor sie verhungern muss aber halt der klügere nachgeben. Und mit der Zeit folgt dann halt das nächste Attentat um das Futter unterzubringen 🙂

Das ist echt mies.Wie lange geht das denn schon so?
Ich finde auf Dauer ist das echt kein Zustand wenn Kater sich so durch die Mahlzeiten quält ohne Appetit!

So die letzten zwei Wochen etwa, ziemlich genau seit ich mit ihm beim impfen war. Keine Ahnung ob es damit zusammenhängt. Auf jeden Fall gibt es aktuell Gourmet und Sheba, damit er hoffentlich etwas zunimmt. Die nächste Bestellung bei STO steht an, da stöber ich mich ein wenig durchs Sortiment und schaue, was ich Sam unterjubeln kann, wenn ich es mische.

Ich war ja mal bei einem 70:30 (gut zu schlecht), mal gucken womit ich dann wieder anfange 😳.

Eine neue Probierladung NaFu ist eingetroffen! Almo Nature (Huhn mit Käse) war der Brüller, Royal Canin fanden sie auch gut (klar, im Beutel), Granata Pet gehört wieder in die Kategorie "Wenn's sein musss..." 🙄
Aber das ist ok, in den letzten Wochen fressen sie eigentlich gut, ich bin zufrieden. 😉

@Staubwolke, wenn ich lese, was für ein Stress es mit deinen beiden ist, würde ich das Projekt an deiner Stelle wahrscheinlich aufgeben. Ich weiß, dass ich dafür von einigen Radikal-Fütterern ordentlich auf die Mütze kriegen würde, aber ich finde nicht, dass es das wert ist. 4 Jahre K(r)ampf, immer noch keinerlei Erfolg, gestresste Dosine, magere und wahrscheinlich ebenfalls genervte Katzen - das kann auf Dauer auch nicht gut sein, für keine der beteiligten Parteien.

Und jetzt mal ehrlich: Es GIBT Katzen, die mit TroFu und/oder Junkfood gesund alt werden! Ich habe ja schonmal erzählt, dass mein Herzenskater teils aus finanziellen Gründen, teils aus Unwissenheit mit Felix und Co. 20 Jahre alt wurde. Ja, ich weiß, viele würden jetzt sagen, dass solche Katzen TROTZ und nicht WEGEN dieser Nahrung alt werden, aber letztlich spielt das doch keine Rolle. Psycho-Stress macht auch krank und manchmal muss man vielleicht einfach loslassen und die Dinge so akzeptieren wie sie halt sind, Punkt.

Werbung:
@Grantelhuber, dann viel Erfolg - aber seh ich wie bei der Diskussion um Staubwolkes Katzen, Hauptsache erstmal gesund, und dann (möglichst) entspannt angehen. Vielleicht machen wir uns echt zu viel Stress 😉

Eine neue Probierladung NaFu ist eingetroffen! Almo Nature (Huhn mit Käse) war der Brüller, Royal Canin fanden sie auch gut (klar, im Beutel), Granata Pet gehört wieder in die Kategorie "Wenn's sein musss..." 🙄
Aber das ist ok, in den letzten Wochen fressen sie eigentlich gut, ich bin zufrieden. 😉

@Staubwolke, wenn ich lese, was für ein Stress es mit deinen beiden ist, würde ich das Projekt an deiner Stelle wahrscheinlich aufgeben. Ich weiß, dass ich dafür von einigen Radikal-Fütterern ordentlich auf die Mütze kriegen würde, aber ich finde nicht, dass es das wert ist. 4 Jahre K(r)ampf, immer noch keinerlei Erfolg, gestresste Dosine, magere und wahrscheinlich ebenfalls genervte Katzen - das kann auf Dauer auch nicht gut sein, für keine der beteiligten Parteien.

Und jetzt mal ehrlich: Es GIBT Katzen, die mit TroFu und/oder Junkfood gesund alt werden! Ich habe ja schonmal erzählt, dass mein Herzenskater teils aus finanziellen Gründen, teils aus Unwissenheit mit Felix und Co. 20 Jahre alt wurde. Ja, ich weiß, viele würden jetzt sagen, dass solche Katzen TROTZ und nicht WEGEN dieser Nahrung alt werden, aber letztlich spielt das doch keine Rolle. Psycho-Stress macht auch krank und manchmal muss man vielleicht einfach loslassen und die Dinge so akzeptieren wie sie halt sind, Punkt.
Toi, toi, toi!

Ich denke auch, den Stress sollte man nicht unterschätzen. Hier liest man wirklich oft, dass eine Umstellung immer irgendwie klappt, aber es sollte ja nicht zur Schädigung von Katzen und Dosis führen. Wenn sich dieser Kampf schon so lange hinzieht... würde ich wahrscheinlich für eine Übergangszeit es sein lassen und erstmal sehen, dass sie hochgepäppelt werden. Und vielleicht immer mal wieder zusätzlich ein Fitzelchen NaFu anbieten, oder ab und an ein bisschen davon im TroFu unterjubeln, oder das TroFu etwas anfeuchten - soviel halt geht. Dann kann man schauen, ob sich was machen lässt.

In eigener Sache bin ich grad ganz zufrieden. Mein Kater ist einfach eine Pottsau 😳 Gestern abend nächste Runde GranataPet: Im Napf bäh, aber er roch interessiert an der Dose. ALso versuchsweise mal den Löffel hingehalten... und siehe da, er nimmt's. Einen Brocken neben den Napf gelegt -> komplett weggeputzt. Wenn ich jetzt noch wüsste, was ihm an dem Napf nicht gepasst hat... sind eigentlich nur sehr flache Glasschalen, die waren komplett sauber. Hm.

In Ermangelung der geliebten Sorte heute morgen mal CFF erneut angetestet. Und Wunder über Wunder, ohne Meckern und Mäkeln verschwanden fast 200g in den Katzen 😕 Diesmal hab ich mir die Sorten aufgeschrieben, das versuchen wir jetzt öfter.

Weiß eigentlich jemand, ob das zu Mangelerscheinungen führen kann, wenn's nur manche Fleischsorten gibt? Ich erkenne hier jedenfalls den Trend, dass ich mit Fischsorten gar nicht erst ankommen brauche, aber solange Huhn/Federvieh drin ist, wird's meistens jedenfalls probiert. Sprich, auf dem Speiseplan steht momentan:
Select Gold Huhn
Auenland Ente
GranataPet Ente & Geflügel
CFF Huhn, Lamm & Kaninchen (das letzte muss wohl ein Versehen der beiden gewesen sein 😉 ) - CFF bisher aber nur einmal gefuttert.

So die letzten zwei Wochen etwa, ziemlich genau seit ich mit ihm beim impfen war. Keine Ahnung ob es damit zusammenhängt. Auf jeden Fall gibt es aktuell Gourmet und Sheba, damit er hoffentlich etwas zunimmt. Die nächste Bestellung bei STO steht an, da stöber ich mich ein wenig durchs Sortiment und schaue, was ich Sam unterjubeln kann, wenn ich es mische.

Ich war ja mal bei einem 70:30 (gut zu schlecht), mal gucken womit ich dann wieder anfange 😳.

Hm bin da ja echt Laie,aber vielleicht kämpft sein Immunsystem mit der Impfe und das drückt den Appetit noch zusätzlich?
Ich persönlich würde nichtsdestotrotz die Mischquote umdrehen,hauptsache es kommt was dran ans Katerchen.Solche Rückschritte sind echt frustrierend :grummel:

@Staubwolke: Ich schließe mich da auch sehr Restmeinung an.Klar ist eure Ernährung nicht optimal,aber nach 4 Jahren würde ICH auf dem Zahnfleisch gehen,das ist ja Psychoterror..
Haste denn die ganze Geschichte mit Trofu tropfenweise anfeuchten,grammweise untermischen etc schon durch?

@Demotivation:
Soviel ich weiß sind die Alleinfutter ja (mehr oder weniger) ausreichend angereichert. Allerdings verschieden angereichert,deswegen (und wegen Mäkelei vorzubeugen) soll ja gemischt gefüttert werden.Aber ich denke nicht dass man alle Tierarten abdecken muss ; )
In der Natur gibts ja auch nur Mäuse und Vögel.
Meine Kater allerdings fressen gerne CFF Büffel.Hallo Kopfkino :yeah:

Danke für Euren Zuspruch. Wir haben so ziemlich alles schon durch. Es ist ja auch nicht so, dass sie gar kein Nafu oder Barf fressen. Nur eben einfach zu wenig. Letzten Endes muss ich mich damit abfinden, dass ich von Trofu wohl nie endgültig wegkomme. Manchmal fressen sie Nafu und/oder Barf ganz gut und am nächsten Tag wieder gar nix. Letzten Endes habe ich im Moment die Trofu-Ration wieder erhöht, damit in beide Katzen wenigstens etwas Futter reinkommt. Manchmal ist es auch so, dass es anscheinend den Appetit weckt und sie doch am Nafu oder Barf etwas rumnäscheln. Ich hatte mit Barf wirklich die Hoffnung, dass sie jetzt den Bogen gekriegt haben. Wenn es aber auch hier wieder zur gleichen Mäkelei wie unter hochwertigem Dofu kommt, dann kann ich mir die stundenlange Arbeit mit dem Barf sparen. Ich steh da teilweise 4 Stunden in der Küche mit Supplementieren und Einfrieren des Fleisches. Wenn meine beiden jetzt absolute Nafu und Barfverweigerer wären, würde ich es ja verstehen. Aber ich krieg sie einfach nicht dazu, ausreichend davon zu fressen. 🙁

Soo ich hoffe ihr habt alle Ostern gut überstanden - ich erwache gerade erst aus dem Feiertags-Fresskoma 😀
Dafür legt Pepper jetzt mäkeltechnisch erst so richtig los.Es gab letzte Woche 2 Tage Lux
und Cachet (das wollte ich eigentlich auch als Abwechslung beibehalten..)
uns seitdem sind wir wieder auf Null und dem Herrn ist gaaaarnichts mehr Recht..
Puuuh so langsam zerrt das echt an meine Nerve,wenigstens futtert Ozzy lockerflockig alles was ich kredenze..

Wenigstens wir Menschen haben über Ostern gut gegessen, was? 😀

Schade, dass nun wieder gemäkelt wird. Hier ist es eigentlich ganz gut - ich habe sogar eine Sorte Macs gefunden, die beide jetzt anstandslos zu zwei Mahlzeiten gefuttert haben.

Mich sabotiert nur mein Freund. Gestern war er mit den Katzen allein zu Hause, und das erste, was ich abends hörte: "Der Peppi hat gut gefressen, aber Kimmy mochte irgendwie nicht und hat so kläglich gemaunzt, da hab ich ihr Trockenfutter gegeben." Boah, diese kleine Schleimerin 😉

Werbung:
Sooo 😀
jetzt gesell ich mich mal zu euch 😀

Wobei die Futterumstellung meiner Miezen ja schon ewig durch ist.......
hab mit Leo und Micky ganz böse Felix, Wis***, Aldi gefüttert und ich weiß nimmer was noch alles, wehn interessieren schon Zusatzstoffe? Getreide? 🙄
Meine Eigentliche Umstellung bei den beiden war nur, weg vom 100% TroFu und ab und an NaFu vom exDosi, zu Täglich 2x NaFu, zum Glück haben die beiden das dankbar angenommen...

Die danach vollgende große Umstellung von TroFu frei übern Tag zu 0,nix TroFu und von Bäh NaFu, über gut NaFu zu Roh, hat Leo leider nimmer erlebt 🙁

Micky muste sich damals zwangsweise mitumstellen, als Schilddrüsen Patient, war ihm allerdings alles recht egal was er bekam hauptsache FUTTERRRR !!!! also war da die Umstellung eigentlich recht Leicht....
er hat allerdings Täglich seinem TroFu nachgejammert und hat auch immer noch etwas bekommen, aber so das die *Kleinen* nicht drankamen...
das nach TroFu jammern hat auch erst so nach 2 Jahren aufgehört....

Bei Kiara und Bagira hab ich aus einer geplanten langsammen Umstellung, über Nacht norgedrungen eine hauruck Umstellung gemacht. Erlich gesagt möchte ich garnicht wissen ob Bagira mit Industriefutter heute noch leben würde...

Die 3 Kleinen (Melody, Louie, Lilo) haben damals auf ne Umstellung verzichtet, ham ihr NaFu ignor und lieber den anderen das Roh geklaut 😱🙄🙄😎

====
Soooo 😀 warum bin ich also jetzt bei euch?
nicht um euch anzufeuern 😳 Neeeee........
Bin eigenützig 😳 !!!!!
Ich bin nämlich so kakendreist und nutze die TA besuche meiner Eltern mit ihrem Kater aus um denen gutes Futter ans Herz zu legen!!!
bischen dreist? Ja! Stimmt schon! 😳.......

Meine Eltern haben damals wo Pünktchen und Toni einzogen direkt zu hören bekommen "Finger weg von TroFu, höchstens getreidefrei und als Leckerli! NaFu ohne Getreide und ohne Zucker!!!" ......
Nunja.... das hiel? gute Frage wie lange....
aufjedenfall gibts aktuell bei denen Felix, Wiskas, dm... 200g NaFu für beide zusammen, weil sie mehr NaFu nicht fressen... und nen Berg an TroFu für die Nacht 🙁

Ich habe Jetzt ein Futterpaket mit 4 Beuteln Getreidefreiem TroFu und nen Berg an NaFu fertig gemacht... ich hoffe inständig die Miezen spielen mit... weil durchhalte vermögen ist bei meinen Eltern nicht, wenns ses nicht mögen gibts dat halt nicht 🙁🙁

====
So 😀 Ich wünsche EUCH!!! viel Erfolg
den Miezen: guten apetit
und meinen Eltern? nen Ar***tritt 😳😛

Das möchte ich voll und ganz unterschreiben!
Mir rollen sich wirklich die Fußnägel hoch wenn ich sehe, was Leute so in ihrem Einkaufswagen haben, denn ich beschäftige mich seit ein paar Jahren sehr ausführlich mit Ernährung von Katzen, aber bei manchen Katzis beißt man eben auf Granit und dann ist es eben so.
Von Katzen, die alles essen, träume ich auch immer noch, nach über 20 Jahren in Gesellschaft dieser eigentwilligen Herzensräuber 😉

Meine kleine Madame ist auch eine Schlawinerin: es gibt jetzt IMMER halbe/halbe hochwertiges Futter und ihr geliebtes Schmusy bzw. Miamor. Heißt, das gute Futter kommt zuerst in den Teller, dann Schmusy obendrauf. In meinem Beisein futtert sie hauptsächlich Schmusy, das hochwertige Futter bleibt größtenteils liegen. Aaaber - ich lass das dann einfach stehen, weil es ja die ganze Portion ist, und siehe da: wenn ich nachmittags nach Hause komme, oder morgens aufstehe, ist der Teller meist schön leer 😀
Das ist eine :oha:

Weiß eigentlich jemand, ob das zu Mangelerscheinungen führen kann, wenn's nur manche Fleischsorten gibt?
Das glaube ich eher nicht. In der freien Natur ist die Auswahl ja auch nicht so groß, und Vierbeiner (wie Rind, Kalb, Ziege, Lamm etc.) stehen da sowieso nie auf dem Speiseplan.

Dafür legt Pepper jetzt mäkeltechnisch erst so richtig los.
Ich glaub, das ist auch jahreszeitlich bedingt. Steigende Temperaturen = sinkender Appetit. Ist bei meinem Kater derzeit genauso. Der lebt gerade von nicht mal 100g Futter am Tag.

Gott sei Dank hat bei mir mittlerweile dieses leidige "2 Tage ja, 1 Tag nein" aufgehört... Das strengte wirklich an.

Als Folge hiervon ist heute der "neue Rekordtag"... Wenn jetzt der Rest aus dem Napf noch gefressen wird (nur noch ca 50g) haben meine den 5. Tag in Folge mindestens 400g geschafft.

Schockierenderweise mit Feringa, dass die beiden anfänglich nichtmal mit dem Hintern angeschaut haben und wo ich den Kauf schon bereut hatte :wow:

Manchmal lohnt es wirklich hartnäckig zu bleiben...

Bei uns schlägt die Futterumstellung gerade ins Gegenteil um... 😉 Ich habe nämlich versäumt, rechtzeitig neues zu bestellen, unfassbar nachlässig von mir, aber ich hatte zwischenzeitlich landunter im Büro plus ein paar Kindersorgen. Also gab es jetzt zwei Tage nur Lux und Co. und die Herrschaften sind 'not amused'!!!! 😀 Einen Tag müssen sie da leider noch durch, morgen kommt die Lieferung.

@ Klütenkopp: Was für Luxusprobleme :aetschbaetsch1:

@Blubdidup: Feringa wird nach Tagesform entweder super gefuttert oder ganz verweigert,warum das so ist....öömm...aber bilde ich mir das nur ein oder riechen alle Sorten Feringa etwas "anders" und "speziell"?

@giovanna_sr: das ist ja super dass die Mademoiselle auch die unteren Schichten futtert- wenn ich bei Pepper nicht beide Sorten perfekt durchmantsche dann futtert er nur feinsäuberlich das olle Futter und sortiert das Gute fachmännisch aus mit Zunge und Pfote..

@L.u.Mi: Cheerleader sind immer herzlich willkommen 😀
Das "Elternproblem" kenne ich echt nur zu gut,bei mir ist es eine Struvithündin
die Urinary kriegt weil es die TÄ so sagen...

Werbung:
Ich mache mit!
Jammern auf hohem Niveau ....

Der Kater und ich gehörten zu den glücklichen Gewinnern des CFF Testpakets! Nun ist alles mit Begeisterung leergefressen und jedes andere Futter wird nur mit langen Zähnen gefressen! TroFu zum Clickern? Wie langweilig!!! Wo sind denn die tollen Fischchen und Herzen von CFF?

Hat jemand einen Goldesel für mich, damit ich die Unmengen CFF-Beutel bezahlen kann?

Ooooh ich nehm nen halben Esel!!Bei der Testaktion kriege ich Monat nur Absagen,aber ich hab echt noch nie irgendwo irgendetwas gewonnen 😡
Wenns nach Pepper ginge gäbe es nur CFF Beutel.Aber bitte keine Dosen.
Dosen schmecken nicht.Beutel sind der Hammer,die toppen sogar
Schesir und Co. um Längen,allerding knapp 13 € Kilopreis finde ich schon enorm happig.
Aber was zum Geier ist da für eine Katzendroge drin?

Ooooh ich nehm nen halben Esel!!Bei der Testaktion kriege ich Monat nur Absagen,aber ich hab echt noch nie irgendwo irgendetwas gewonnen 😡
Wenns nach Pepper ginge gäbe es nur CFF Beutel.Aber bitte keine Dosen.
Dosen schmecken nicht.Beutel sind der Hammer,die toppen sogar
Schesir und Co. um Längen,allerding knapp 13 € Kilopreis finde ich schon enorm happig.
Aber was zum Geier ist da für eine Katzendroge drin?

was ist denn CFF ? 😳

Catz Finefood 😉

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben