Futtersoße selbstgemacht

  • Themenstarter QT77
  • Beginndatum
QT77

QT77

Forenprofi
Mitglied seit
6. Februar 2009
Beiträge
4.812
Ort
Regensburg
Ich habe heute zwei Versuche gemacht:
Aus Hühnerklein und Mägen Soße gemacht.
Das Hühnerklein mit nicht zu viel Wasser schön ausgekocht, dann die Mägen dazu. Kurz gar ziehen lassen und abkühlen. Dann habe ich das Hühnerklein abgefieselt, mit den Mägen beiseite gestellt. Einen Teil des Fonds habe ich klar gelassen, den anderen Teil mit den Mägen zu einer dickeren Sauce püriert. Dann habe ich das Fleisch, die Knorpel und die Haut zu gelichen Teilen dazugerührt. Kam beides super an.
Nächstes mal kommt noch ein kleines Bisschen Gemüse dazu und ich gebe noch einen Kalbsfuß oder Ähnliches dazu, damit es besser geliert.
 
A

Werbung

Mist du wohnst zu weit weg... sonst hätte ich mir was zum testen abgeholt :D

was heißt schön auskochen.. wieviel von jedem?
Ich bin für sowas zu doof:D und brauch da ne genaue Anleitung..
Kannst du mir helfen?
 
Hallo, super Idee.

Ich werd es aber nicht müde, auch das Rezept von Lucky Land (www.lucky-land.de) anzupreisen:

www.lucky-land.de hat gesagt.:
Hühner-Gelee - wird gerne zur Unterstützung bei Futterumstellung genommen und zur Flüssigkeitsaufnahme.
1 ganzes Suppenhuhn (wenn möglich mit Füßen und Kopf)
1 Esslöffel Meersalz
1 Esslöffel Obstessig

Das Suppenhuhn in kleine Teile schneiden und hacken, in einem Topf legen und mit Wasser bedecken, 1/2 Std. stehen lassen. Dann aufkochen, aufwallen lassen, Temperatur zurückdrehen und den entstandenen Schaum abschöpfen.

Das ganze weitere 8-12 Stunden (!) schwach sieden lassen (so, dass es gerade nicht sichtbar kocht), gelegentlich Wasser nachfüllen, dass das Fleisch bedeckt bleibt. Am Ende der Siedezeit Fleisch und Knochen entfernen, sie sind nichts mehr wert - abkühlen lassen.

Wenn die Suppe abgekühlt ist entsteht ein wunderbares, schnittfestes Gelee. Es kann in kleinen Portionen eingefroren und bei Bedarf aufgetaut werden. Das Gelee bringt zusätzliches Wasser in den Organismus, wenn Ihre Katze schlecht trinkt.

Ist auch super zum aufpäppeln geeignet. Und auf der Website kann man auch Barfer-Bedarf kaufen.

LG Azraela
 
Naja, ich habe eine Packung TK Hühnerklein geholt, ca. 250 gr. Hühnermägen. Das Hühnerklein noch gefroren in den Topf, ca.1/4 L Wasser dazu und auf kleiner Flamme ca. 2-3 Stunden köcheln lassen, die letzten 10-15 Minuten die Hühnermägen (oder Herzen) dazu. Abkühlen lassen. Dann am besten Latexhandschuhe anziehen, Hühnerklein abfieseln. Beiseite stellen. Man kann dann entweder die Gelierprobe machen, oder gleich einen Teil der Hühnermägen mit der Suppe pürieren. Fleisch, Knorpel und Fett dazu. Unters Futter mischen oder einfach drüber geben. Oder auch als Schonkost mit ein paar Reisflocken geben. Wenn man das ganze mit Reisflocken geben will, würde ich die Flocken in der warmen/heißen Brühe quellen lassen und dann je nach gewünschter Konsistenz noch was unterpürieren.
Wenn das ganze erkaltet ist, kann man Supplemente unterrühren.
Das ganze funktioniert natürlich auch mit Rinderfleisch/ - markknochen; Rinderbeinscheiben, Rinderbrust.
Für richtig gutes gelieren noch gespaltenen Kalbsfüße oder Schweinepfoten mitkochen. Die kann man dann auch auslösen und das Fleisch/Knorpel klein geschnitten füttern.
Ebenso Putenunterkeule, ganze Suppenhühner, Lammknochen, Fischkarkassen, Wild...
 
Wow, das klingt gut.. Kochst du für dich selbst auch so aufwändig ;) (Mein Mann beschwert sich ab und zu, dass die Katzen besser leben als er :D)
 
Hihi, du kannst ihm ja was vom Katzenfutter abgeben ;)

Aber ich finde das nicht soooo aufwendig.
Ich koche auch für mich durchaus aufwendig, ja, aber dann auch genug zum einfrieren.
N Kalbskopf könnte ich eigentlich auch mal...;)

Also letztlich steht man dafür vielleicht 20 Minuten in der Küche. Nur das Kochen und abkühlen dauert etwas.
Als ich letztes Jahr Ayu und ihre 4 Kleinen gekriegt habe, da hab ich 5 mal am Tag meinen Spezialmix gefüttert, das fand ich fast aufwendiger.
 
Hihi, du kannst ihm ja was vom Katzenfutter abgeben ;)

Hab ich ihm schonmal angeboten, wolle er aber nicht :D

Aber ich finde das nicht soooo aufwendig.
Ich koche auch für mich durchaus aufwendig, ja, aber dann auch genug zum einfrieren.
N Kalbskopf könnte ich eigentlich auch mal...;)

Also letztlich steht man dafür vielleicht 20 Minuten in der Küche. Nur das Kochen und abkühlen dauert etwas.
Als ich letztes Jahr Ayu und ihre 4 Kleinen gekriegt habe, da hab ich 5 mal am Tag meinen Spezialmix gefüttert, das fand ich fast aufwendiger.

Ich koche auch gerne und viel, aber meine Katzen nehmen ihre Fleischration auch gerne roh. Gekochtes wird erst interessant, wenn es auf meinem Teller liegt :D
 
Werbung:
Ja,komisch, daß er das dann auch nicht mochte ;)

Meine kriegen auch das meiste roh, aber als Schonkost oder eben extra Soße wird gekocht.
Heute Abend gibts wieder Kaninchenschultern *g*
2578033.jpg


2578034.jpg


2578035.jpg


2578036.jpg
 
das sieht ja super gefährlich aus... richtige Wildkatzen :D
 
  • #10
So muß das sein *g*
Rohes fressen se einfach auch mit Begeisterung
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben