Futtermittelunverträglichkeit - Suche ein hochwertiges Futtermittel

  • Themenstarter Danscha
  • Beginndatum
Danscha

Danscha

Benutzer
Mitglied seit
15. Oktober 2009
Beiträge
42
Ort
Vorarlberg, Österreich
Hallo ihr Lieben,

... muss etwas ausholen... Durch Zufall habe ich bei meiner Katze mit etwa 3-4 Monaten festgestellt, dass sie eine Futtermittelunverträglichkeit - gegen so ziemlich alle gängigen Futtermittel hat.....Besonders Whiskas und so ein Müll...kann sie nicht essen, da bekommt sie Durchfall und Blähungen.

Hab dann in einem Drogeriemarkt das "Purina" gefunden und festgestellt, dass meine Katze dieses Futter sehr, sehr gut verträgt und gerne frisst! Hab jetzt heute erfahren, dass die Herstellerfirma Tierversuche etc. macht. Möchte so einen Konzern natürlich keinesfalls mehr unterstützen!!! :grr:

Deshalb meine Frage:
Wer kann mir ein besonders hochwertiges und leichtverträgliches Trockenfutter empfehlen, welches ich auch hier in Österreich kaufen oder bestellen kann?
Das Problem: unsere Katze ist extreeeeeeeem heikel was ihre Futterwahl betrifft, sie isst nichtmal das teure Tierarztfutter, welches ich ihr auch schon gekauft habe. ("Natures Best" nennt sich das) :confused:

Bin über eure Ratschläge sehr dankbar!

Liebe Grüße,
Tanja
 
A

Werbung

Probier noch mal preal nature oder animonda carny:):)??Das nehme ich:)
 
Weißt du denn, auf was genau deine Katze unverträglich reagiert (bestimmte Fleischsorte, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Getreide, Konservierungsstoffe...)?

Grundsätzlich ist es so, dass Trockenfutter für Katzen eher ungesund ist, weil Katzen Fleischfresser sind und Trockenfutter sehr viel Getreide (Reis, Weizen(gluten), Mais(gluten)) und für Katzen schlecht bis gar nicht verwertbare Inhaltsstoffe enthält. Manche Hersteller fügen ihrem Trockenfutter auch Zusätze hinzu, die Durchfall verhindern (denn das ganze Getreide kann bei einigen Katzen Durchfall verursachen), oder Stoffe, die den Harn-pH-Wert künstlich senken und somit der Struvitsteinbildung vorbeugen sollen (denn durch den hohen Getreideanteil würde der Harn-pH-Wert im Normalfall in schwindelerregende Höhen steigen und dadurch die Kristallausfällung begünstigen).

Das teure Tierarztfutter ist übrigens wirklich nur eines, nämlich teuer, aber leider nicht besonders hochwertig...

Deshalb wäre es sinnvoller, nach einem leicht verdaulichen NASSfutter zu suchen:).
 
Vorab schonmal Danke!

Meine Kleine bekommt schon auch Nassfutter, allerdings nur 1 Schale pro Tag aufgeteilt auf morgens und abends. Da ich berufstätig bin, kann ich nicht nur nass füttern. Sie würde morgens alles aufessen und nichts mehr für abends übrig lassen... ;) das wäre auch ned wirklich gesund. Das Trockenfutter dosiert sie sich selber ganz brav. Das mag sie auch sehr gern.
Dachte eigentlich immer das ein Hochwertiges Trockenfutter besser, als ein Nassfutter ist?! Irre ich mich in dem Fall?

Was genau meine Katze im "billig Futter" nicht verträgt, kann ich dir nicht sagen. Auffallend ist jedoch, dass sies eigentlich extrem gerne essen würde (vermutlich weil so viel Zucker drinnen ist??) Damals wo sie noch ganz klein war, hatte sie sehr oft Durchfall, Blähungen, Blut im Stuhl und und und... man vermutete erst, das Würmer bzw. Parasiten für das ganze Chaos verantwortlich waren... jedoch war das Fehlanzeige.... Mir ist dann nur aufgefallen, immer wenn sie von mir Schonkost - also gekochter Reis mit gekochtem Hühnerfleisch bekommen hat, war der Stuhl wunderschön und meine Kleine total gesund. kaum gab ich ihr wieder das normale Futter, war der Stuhl wieder hinüber... naja und dann stellte ich fest, dass meine Maus wohl das Futter nicht verträgt, obwohl sies total gerne gegessen hat....

War dann eine wahre Herausforderung überhaupt etwas zu finden, was sie mag... Nassfutter ass sie anfangs überhaupt keines... Trockenfutter ass sie nichtmal das teure vom TA und und und... naja und das einzige was ihr schmeckt und sie verträgt ist bisher PURINA... und das möcht ich ihr jetzt natürlich nicht mehr unbedingt weitergeben...

Was für ein Nassfutter könntest du den als Ergänzung zum Trockenfutter empfehlen? - Hab gestern auch auf dem Nassfutter gelesen, dass der Fleischanteil eigentlich ein Witz ist, im Vergleich zum dem was es Masse da ist....
:(
 
Deine Katze ist erst 7 Monate, da darf sie soviel fressen, wie sie möchte. Ich bin auch voll berufstätig und habe 5 Katzen. Sie bekommen morgens NF, das stehen bleibt, bis ich abends wieder komme. Und abends gibt's dann nicht nächste Portion. Das klappt bestens und häufig sind sogar noch kleine Reste übrig.

Bzgl. des Nassfutters: ist ein komplexes Thema. Nimm Dir am Besten etwas Zeit und lies Dich durch die unterschiedlichen NF-Threads.
 
Dachte eigentlich immer das ein Hochwertiges Trockenfutter besser, als ein Nassfutter ist?! Irre ich mich in dem Fall?

Ja, da irrst du dich;). Davon abgesehen, dass im Trockenfutter viel Pflanzliches drin ist, mit dem ein Fleischfresser nicht viel anfangen kann, enthält Trockenfutter, wie der Name schon sagt, kaum Flüssigkeit. Katzen sind es aber von Natur aus gewöhnt, ihren Flüsigkeitsbedarf über die "Beute" zu decken, so dass sie oft nicht ausreichend trinken, was auf die Dauer Nierenprobleme begünstigen kann.

Wie alt ist deine Katze eigentlich? Wenn sie noch keine 12 Monate alt ist, darf sie eh soviel fressen wie sie möchte. Da kannst du den Nafu-Napf morgens ruhig ordentlich voll machen:). Viele Katzenhalter hier im Forum sind berufstätig und füttern trotzdem nur Nassfutter. Selbst bei Kitten geht das, dann kann man z.B. gleich nach dem Aufstehen, direkt vor dem zur-Arbeit-Gehen, gleich nach Feierabend und ganz spät am Abend noch mal füttern.

Der verschwindend geringe Prozentanteil (bei "Supermarktfutter" oft 4%), den du da auf der Dose gelesen hast, war wahrscheinlich nicht der Fleischanteil, sondern der Anteil der geschmacksgebenden Sorte. Da ist schon mehr als 4% Fleisch drin;). Wieviel genau erfährt man aber leider trotzdem nicht (das erfährt man nur bei den allerwenigsten Nassfuttern).

Ich persönlich finde wichtig, dass Nassfutter keinen Zucker, kein Getreide (ein wenig Reis ist als Ballaststoff okay), kein Soja, keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse oder Eiweißextrakte und keine Farb- und Konservierungsstoffe enthält. Ich füttere auch kein richtig hochwertiges Premiunnassfutter, das nur online erhältlich ist (z.B. Petnatur, VetConcept, TigerCat), sondern eher "Mittelklassefutter" (Lux vom Aldi Nord, Schmusy und Bozita), das aber alle oben genannten Kriterien erfüllt.
 
Werbung:
:oops: - *lach* ja das mit den 4% könnte stimmen. Danke für den Hinweis ;)

danke auf alle fälle für die Hilfreichen Tips! - Werde mich heute nach der Arbeit auf die Suche nach was gesundem und leckerem und leicht verträglichem machen!

Liebe Grüße!!
 
Wenn sie Fleisch gut verträgt kannst du auch einen Tag in der Woche Rohfleisch füttern.
Man kann alles außer Schwein roh füttern.
Meine fressen z. B. gerne Hühnerherzen, die sind auch sehr gesund.
Außerdem macht Rohfleisch länger satt, als die meisten Nassfuttersorten.
 
  • #10

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben