Futtermenge für 6 Monate alten Kater

  • Themenstarter Glasperlenspiel
  • Beginndatum
  • Stichworte
    6monate futtermenge kitten
G

Glasperlenspiel

Benutzer
Mitglied seit
25. Oktober 2022
Beiträge
39
Hallo zusammen,
ich habe mich extra hier angemeldet, weil ich Hilfe bei der richtigen Futtermenge benötige und im www. zuviele unterschiedliche Informationen zu finden sind.

Wir haben vor 2 Monaten einen Wildling aufgenommen, er wühlte an einer vielbefahrenen Straße im Müll. Er war stark unterernährt, dehydriert, erkältet und verwurmt.
Die Tierärztin schätzt, dass er jetzt um die 6 Monate alt sein müsste.
Ich bin, was Katzen anbelangt, nicht ganz unerfahren, aber da ich immer Katzen aus dem Tierheim aufnahm, waren diese allesamt erwachsen.

Mein Katerchen scheint ständig hungrig zu sein, selbst direkt nach dem Fressen. Er hat da draußen um sein Überleben kämpfen müssen und sämtliche Mülltonnen abgeklappert, um überhaupt etwas zu finden. Vielleicht hängt sein Verhalten auch damit zusammen.
Momentan bekommt er insgesamt 200g Nassfutter und 15g Trockenfutter sowie ein paar Leckerli und einen TL griechischen Joghurt als Snack. Den Joghurt bekommt er deshalb, weil er nach dem einem AB Probleme mit dem Darm hatte.
Und ich weiß, dass Trofu nicht gut ist, aber er liebt es und trinkt ausreichend für diese kleine Menge.
Lange Rede kurzer Sinn, wie viel Futter benötigt er wirklich? Die einen sagen, soviel er möchte, die anderen meinen, dass 160g Nassfutter ausreichen.
Ich bin verunsichert...

Er ist mittlerweile nicht mehr unterernährt und hat sogar ein kleines Bäuchlein, ist aber alles andere als fett.
Vielen Dank schon mal im Voraus.❤️
 
A

Werbung

Huhu,
Auch wenn er TroFu liebt, gebe das nur als leckerchen. Du isst ja auch nicht jeden Tag Pizza oder pommes oder Eis, nur weil du es liebst.

Ansonsten klingt das nach verflucht wenig nassfutter. Stell ihm all you can eat an hochwertigem nassfutter (kein Getreide, kein Zucker und Mund 60% Fleisch) hin, 24/7

Lg
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, dieausdemmeerkommt, verKATert und 2 weitere
Willkommen! Schön, dass du nicht weggesehen hast.

Bezüglich der Futtermenge - rein in den kleinen Kerl, was er möchte. Stell ihm hochwertiges Nassfutter hin und lass ihn fressen. Das wird am Anfang sehr sehr viel sein (nicht erschrecken), pendelt sich aber mit steigendem Alter und der Erfahrung, dass er immer etwas bekommt ein. Um dir mal einen Eindruck zu geben: meine beiden haben mit einem Jahr zusammen etwa 1,5kg Futter vernichtet - am Tag. Mittlerweile ist’s weniger geworden, aber bei 200g würden sie mich auslachen 😅 nennt sich hier Frühstück.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, dieausdemmeerkommt, verKATert und 2 weitere
Vielen Dank für deine Antwort. ❤️
Also gut, dann wird das ab jetzt ein XXL Katzenrestaurant hier. Er wird begeistert sein!😂
Ich füttere ihm derzeit Premiere Kitten, weil die Tierärztin meinte, dass er es noch bräuchte.
 
Hallo und herzlich willkommen,

extra Kittenfutter braucht er nicht. Stell ihm ganz normales Nassfutter hin. ☺️
Wie sagte mal eine TE hier.. Draußen in der Natur gibts auch keine Mäuse extra für Kitten..😅 Das ist mE ein Werbegag.. braucht es nicht. 😊

Ansonsten stell dem Kerl hin, was er möchte, lass ihn den Ranzen vollschlagen.. so kann er ein Sättigungsgefühl entwickeln, weiß, es gibt immer was. So muss er nicht bei jeder Mahlzeit fressen, als gäbe es kein nächstes Mal. 😊

Gibts Fotos? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Fla
Hallo und herzlich willkommen,

extra Kittenfutter braucht er nicht. Stell ihm ganz normales Nassfutter hin. ☺️
Wie sagte mal eine TE hier.. Draußen in der Natur gibts auch keine Mäuse extra für Kitten..😅 Das ist mE ein Werbegag.. braucht es nicht. 😊

Ansonsten stell dem Kerl hin, was er möchte, lass ihn den Ranzen vollschlagen.. so kann er ein Sättigungsgefühl entwickeln, weiß, es gibt immer was. So muss er nicht bei jeder Mahlzeit fressen, als gäbe es kein nächstes Mal. 😊

Okay, dann mache ich das ab jetzt so. Ich bin gespannt, ob er sich anschließend übergeben muss. 😄
Kein Kittenfutter mehr? Gut, dass ist sogar praktischer, weil kostengünstiger. Premiere für Erwachsene Katzen hat ein besseres Preis-Leistung Verhältnis
Vielen Dank für eure Hilfe! ❤️
Ja, es gibt Fotos, ich muss nur sehen, wie ich das hinkriege. Ich bin noch ein wenig überfordert hier..
 
Loki an Tag 1 und vor 3 Tagen...
🥰😍🐈
 

Anhänge

  • IMG-20221025-WA0000.jpg
    IMG-20221025-WA0000.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 109
  • IMG-20221025-WA0001.jpg
    IMG-20221025-WA0001.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 107
  • Love
  • Like
Reaktionen: Babalou2012, Lililoop, Pattsy und 13 weitere
Werbung:
An Tag 1 wog er knapp 1000g, jetzt 1750g.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und NicoCurlySue
Du wirst hier immer wieder mal lesen, wie manche „hungrige“ Katzen fressen, bis sie sich übergeben.. dann weiterfressen..😬 Das pendelt sich in der Regel ein.

Meine Süße kam von der Strasse. Als ich sie bei mir aufnahm, hielt ich mich an die Futterempfehlung der Hersteller. Irgendwem muss man ja vertrauen..😬 Dann meldete ich mich hier an und wurde auf AYCE aufmerksam gemacht. Ich stellte alles um.. Futter in rauhen Mengen.. Prinzesschen durfte fressen, soviel sie wollte.
Es dauerte nicht lange, da fraß sie nur noch, wenn sie Hunger hatte, und da immer nur Häppchen.
Seit 1 Jahr hat sie nun das selbe Gewicht, und sie bekommt was sie will.


Gibt es eigentlich Spielgefährten für Loki? Du weißt sicher, daß man Kitten für eine artgerechte Haltung niemals alleine hält? 😊
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und verKATert
  • #11
Hier noch Mal ein Video von Tag 1, da sieht man den Körper besser.
Nicht erschrecken wegen des Hundegebells, mittlerweile sind mein Hund und der Kater dicke Kuschelfreunde geworden. 🥰
 

Anhänge

  • VID-20221025-WA0004.mp4
    1,5 MB
  • IMG-20221025-WA0003.jpg
    IMG-20221025-WA0003.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 69
  • #12
Ah.. PS.. mir ist grad was eingefallen.. Zu Beginn, als ich noch nach Empfehlung der Hersteller fütterte, gab es oft Tage, an denen ich während der Arbeit darüber nachdachte, ob ich wirklich das Futter hingestellt hab. Es gab dann auch tatsächlich mal einen Tag, da hab ich es vergessen. Bzw stand das Futter auf der Küchentheke.. habs vergessen, auf den Boden zu stellen. Das schlechte Gewissen plagt mich heute noch 🙈
Seit ich AYCE praktiziere, stellt sich diese Frage nicht mehr. Ich weiß, dass immer Futter da steht und kann beruhigt meinen Arbeitsalltag bewältigen 😁
 
  • #13
Du wirst hier immer wieder mal lesen, wie manche „hungrige“ Katzen fressen, bis sie sich übergeben.. dann weiterfressen..😬 Das pendelt sich in der Regel ein.

Meine Süße kam von der Strasse. Als ich sie bei mir aufnahm, hielt ich mich an die Futterempfehlung der Hersteller. Irgendwem muss man ja vertrauen..😬 Dann meldete ich mich hier an und wurde auf AYCE aufmerksam gemacht. Ich stellte alles um.. Futter in rauhen Mengen.. Prinzesschen durfte fressen, soviel sie wollte.
Es dauerte nicht lange, da fraß sie nur noch, wenn sie Hunger hatte, und da immer nur Häppchen.
Seit 1 Jahr hat sie nun das selbe Gewicht, und sie bekommt was sie will.


Gibt es eigentlich Spielgefährten für Loki? Du weißt sicher, daß man Kitten für eine artgerechte Haltung niemals alleine hält? 😊
Ja, ich weiß, es sollte noch eine weitere Katze geben. Ich bin zwar schon etwas überfüllt, mit Hund, Katze, Hühnern und Hamster, aber ich habe heute morgen gelesen, dass in der Ortschaft, in der wir Loki gefunden haben, ein weiterer Wildling aufgefunden wurde. Vielleicht sogar ein Geschwisterchen von ihm???
Der kleine Kerl wurde zum Katzenteam gebracht, dort werde ich einfach mal nachfragen..
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, dieausdemmeerkommt, BlubKeks und 5 weitere
  • #14
Ah.. PS.. mir ist grad was eingefallen.. Zu Beginn, als ich noch nach Empfehlung der Hersteller fütterte, gab es oft Tage, an denen ich während der Arbeit darüber nachdachte, ob ich wirklich das Futter hingestellt hab. Es gab dann auch tatsächlich mal einen Tag, da hab ich es vergessen. Bzw stand das Futter auf der Küchentheke.. habs vergessen, auf den Boden zu stellen. Das schlechte Gewissen plagt mich heute noch 🙈
Seit ich AYCE praktiziere, stellt sich diese Frage nicht mehr. Ich weiß, dass immer Futter da steht und kann beruhigt meinen Arbeitsalltag bewältigen 😁

Das kann Loki nicht passieren, denn er hatte ein ausgezeichnetes Überlebenstraining. Gestern tigerte er zum Futterregal, öffnete sich eine Packung Hundewürstchen und verspeist sie genüsslich. Keine Ahnung, wie er das geschafft hat!?😂
 
Werbung:
  • #15
Ja, ich weiß, es sollte noch eine weitere Katze geben. Ich bin zwar schon etwas überfüllt, mit Hund, Katze, Hühnern und Hamster, aber ich habe heute morgen gelesen, dass in der Ortschaft, in der wir Loki gefunden haben, ein weiterer Wildling aufgefunden wurde. Vielleicht sogar ein Geschwisterchen von ihm???
Der kleine Kerl wurde zum Katzenteam gebracht, dort werde ich einfach mal nachfragen..
Ooch.. wo soviele Tiere Platz haben, da hat auch noch ein 2. Katerchen Platz..😁

Wäre natürlich super, wenn das klappen würde. ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy und dieausdemmeerkommt
  • #16
Ooch.. wo soviele Tiere Platz haben, da hat auch noch ein 2. Katerchen Platz..😁

Wäre natürlich super, wenn das klappen würde. ☺️

Ja, es würde noch irgendwie passen, ich muss nur meinen Mann überzeugen. 😇
Wir haben ein Haus mit Garten, auf dem Land und der Freigang wird her ein Traum sein... 😁
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, dieausdemmeerkommt, Schnitte76 und eine weitere Person
  • #18
Hallo und ❤️lich willkommen hier!

Das hört sich alles doch super an bei dir!
Die Futtermenge bist du ja schon am anpassen, und ganz ehrlich wenn ich bei uns an die Leckerli-Runden denke (da nehmen wir getreidefreies TF) kommen wir bestimmt auch auf 15g... (naja, wir üben aber auch gerade High Five😎🤓).

Ein zweites Katerchen wäre halt schon super, es gibt hier einen Thread, da kannst du viiiiele Argumente für deinen Mann finden:
Thema 'Warum zwei Katzen besser sind als eine!' Warum zwei Katzen besser sind als eine!

Übrigens: wirklich ein süßer Fratz ist das😍😍😍.

Viele Grüße von Corinna mit Rue und Gracie
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
  • #19
Hallo und ❤️lich willkommen hier!

Das hört sich alles doch super an bei dir!
Die Futtermenge bist du ja schon am anpassen, und ganz ehrlich wenn ich bei uns an die Leckerli-Runden denke (da nehmen wir getreidefreies TF) kommen wir bestimmt auch auf 15g... (naja, wir üben aber auch gerade High Five😎🤓).

Ein zweites Katerchen wäre halt schon super, es gibt hier einen Thread, da kannst du viiiiele Argumente für deinen Mann finden:
Thema 'Warum zwei Katzen besser sind als eine!' Warum zwei Katzen besser sind als eine!

Übrigens: wirklich ein süßer Fratz ist das😍😍😍.

Viele Grüße von Corinna mit Rue und Gracie

Ich weiß, dass ich ihn überreden kann, er ist nur stark vorbelastet, durch meine teils extreme Tierliebe. Ich kann nicht Mal an einer verletzten Maus vorbeigehen Vor 2 Jahren fand ich ein verwaisten Waschbärbaby, der Jäger ließ es zum Sterben liegen, für ihn war es wie Ungeziefer. Der Tierarzt wollte es einschläfern. 😭
Also nahm ich ihn auf und fütterte ihn nächtelang mit der Flasche. Als er groß genug war, könnte ich ihn glücklicherweise an einen Wildtierpark vermitteln, aber es war sehr schwer einen Platz für ihn zu finden. Wenn ich jedes Tier, dem ich geholfen habe, behalten hätte, dann hätten wir Menschen mittlerweile keinen Platz mehr in diesem Haus 😄
 

Anhänge

  • VID-20221025-WA0005.mp4
    1,5 MB
  • Like
  • Love
Reaktionen: Pattsy, Lililoop, Rina21 und 7 weitere
  • #20
Entschuldigt bitte, dass ich nicht auf jede Antwort eingehe. Die Seite lädt sehr schlecht und ich sehe die Antworten extrem verspätet. ❤️
Aber vielen Dank für eure Hilfe und Mühe!
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy und Schnitte76

Ähnliche Themen

L
  • Leila797
  • Kitten
Antworten
14
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
Fellina
Antworten
2
Aufrufe
7K
Blume Anna
Blume Anna
S
Antworten
14
Aufrufe
74K
Poison_Ivy
Poison_Ivy
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
X
Antworten
15
Aufrufe
1K
Kiray
Kiray

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben