Futtermenge bei Kastraten

Gwenifere

Gwenifere

Forenprofi
Mitglied seit
7. Januar 2009
Beiträge
1.044
Hallo zusammen,

ich weiss zum Thema Futtermenge gibt es 1001 Straenge. Aber ich habe keinen gefunden, der dieses Thema bei kastrierten und jungen Katzen behandelt.
Meine Tieraerztin hat immer gesagt, bis zu einem Alter von 6 Monaten soviel wie sie wollen, danach ein bischen aufpassen.
Lt Literatur fressen Katzen nach der Kastra mehr bei gesunkenem Energieverbrauch, dh es ensteht das Risiko dick zu werden, dem sollte man lt Literatur mit der Futtermenge entgegen steuern.
Sollte dann bei einem 7 monatigen kastrierten Kater die Futtermenge reduziert werden??

Ich gebe zu, im Zwiespalt zu stecken. Die Taeraerztin sagt, er saehe sehr gut aus (finde ich auch), ich fuettere nur hochwertiges Nafu, Trofu ab und an in homeopathischen Mengen und dann auch nur getreidefreies.
Ich halte mich im groben an die Empfehlung von vetconcept, lege dann noch ein Loeffelchen drauf.

Habt ihr essenstechnisch auf die Kastra reagiert und die Menge reduziert?

lg, Gwenifere
 
Werbung:
G

Grasbine

Gast
Ich hab nach der Kastration nichts absichtlich reduziert.

Alle meiner Jungs haben irgendwann von alleine angefangen, das Futter nicht mehr so zu inhalieren wie als Kitten. Hier gibts am Tag ca drei bis vier Mahlzeiten á 100g pro Nase. Damit kommen wir alle gut zurecht.
 
P

Plueschtier

Forenprofi
Mitglied seit
18. Juni 2008
Beiträge
1.697
Lass ihn noch fressen so viel er mag - die Futtermenge reduziert sich von ganz allein. Dein Süßer wächst doch noch :)
Irgendwann nimmt er einfach weniger. Ich lasse unsere beiden ganz bewusst so viel fressen, wie sie mögen. Und sie hören tatsächlich auf, wenn sie satt sind, selbst wenn das Futter noch so gut schmeckt :)
Ich finde es ganz wichtig, dass sie ihr natürliches Sättigungsgefühl beibehalten können.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben