Futterautomat mit Chipkontrolle

  • Themenstarter vierauge
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futterautomat. chip
V

vierauge

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Januar 2010
Beiträge
5
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit, um den Zugang zum Futternapf zu kontrollieren. Eine unserer Katzen darf kein normales Futter mehr fressen. Gibt es Futterautomaten, die den Zugang per Chip regeln, sodass nur die Katze mit dem entsprechenden Chip Zugang zum Futter hat. Für Katzenklappen gibt es das schon, einen entsprechenden Futterautomaten habe ich noch nicht gefunden.
 
A

Werbung

sowas hab ich noch nie gehört, wäre ne klasse Erfindung :)
 
ja, das wäre echt mal was!
 
Ob es sowas gibt, kann ich dir nicht beantworten.
Aber ich habe das gleiche Problem, das Gargamel Spezialfutter bekommt, und ich es nicht beiden regelmäßig füttern kann, da Azraela davon ein wenig zugenommen hat.
Ich mache das jetzt so, das die beiden nur unter Aufsicht von mir, 3 mal täglich ihr Futter bekommen und jeder seinen eigenen Futterplatz hat. Nach einer gewissen Zeit, und einem konsequentem NEIN, wenn sie auch nur an dem anderen Futternapf riechen wollen, kapieren sie auch, das sie an dem Napf des anderen nichts zu suchen haben.
Und wenn ich dann mal über Nacht weg bleibe, stell ich ihnen genug von dem Spezialfutter hin, und Azraela darf auch mal was von dem leckeren Futter haben ;-)
 
Hallo, Vierauge.

Soweit ich weiß, gibt es bisher noch keine Möglichkeit eines Futterautomats mit Chip-Kontrolle bei Katzen. (Bei Pferden könnte ich dir eine Menge guter Marken empfehlen;))

Mein Vorschlag wäre: Du zimmerst Dir bzw. deiner Katze eine kleine "Fressbude" zusammen.

Das bedeutet Katzenklappe mit Chipkontrolle führt in größeren seperaten Raum (aus Holz?Glas?..), der sich möglichst leicht (von Oben) öffnen lässt und dort hinein kannst du ja einen Fressautomaten stellen, der sich programmieren lässt.
Ich bin mir sicher, dass deine Katze das schnell verstehen wird.
Ich denke mit ein bisschen Handwerklichem Geschick sieht das ganz super aus, ist praktisch und du hast deine Probleme los.

Ich kann dir leider noch keinen Prototypen zeigen, war nur so eine Idee...
vlg
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist recht einfach.
baue in ein kästchen eine klappe mit chip erkennung, darein gib das futter.

das problem:katzen können anderen die klappe offenhalten, sodass die hinterher gehen.

Na ja, mein Vermieter wäre micht begeistert. Momentan gibt es feste Fressenszeiten, damit wir die Aufsicht haben.
 
das ist recht einfach.
baue in ein kästchen eine klappe mit chip erkennung, darein gib das futter.

das problem:katzen können anderen die klappe offenhalten, sodass die hinterher gehen.

Na ja, mein Vermieter wäre nicht begeistert. Momentan gibt es feste Fressenszeiten, damit wir die Aufsicht haben.
 
Werbung:
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit, um den Zugang zum Futternapf zu kontrollieren. Eine unserer Katzen darf kein normales Futter mehr fressen.

..damit hättest du zumindest eine Möglichkeit, um den Zugang zum Futternapf zu kontrollieren. Was sollte dein Vermieter gegen 2 Holzschachteln einzuwenden haben?
 
..damit hättest du zumindest eine Möglichkeit, um den Zugang zum Futternapf zu kontrollieren. Was sollte dein Vermieter gegen 2 Holzschachteln einzuwenden haben?

Ich meinte die Katzenklappe, nicht die Holzschachtel.
 
  • #10
??? die Katzenklappe wird doch in die Holzschachtel eingebaut? Das ist quasi in sich ein geschlossenes Gebilde...wie ein Möbelstück...
 
  • #11
  • #12
Die Idee ist super, hatte ich auch schon (oder eben eine Chipklappe in die Bad- oder Küchentür einbauen und eine Katze nur da füttern). Aber so ein chipgesteuerter Napf wäre doch echt eine Marktlücke...
 

Ähnliche Themen

tiger_bande
Antworten
0
Aufrufe
2K
tiger_bande
tiger_bande
G
Antworten
0
Aufrufe
1K
grittigirasol
G
miss.erfolg
Antworten
17
Aufrufe
1K
Amalie
Amalie
W
Antworten
7
Aufrufe
2K
Wuckiucki
W
Shaja
Antworten
56
Aufrufe
33K
ollecello
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben