Futterauswahl so gut?

  • Themenstarter Gähnchen
  • Beginndatum
G

Gähnchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Juli 2009
Beiträge
22
Hallo ihr Lieben,

Ich habe nun lange versucht, mich durch den Nassfutterjungle zu kämpfen. Anfang September ziehen wir in unsere neue Wohnung und da wollen wir dann auch unsere Kitten zu uns holen (die dann schon beinah groß sind, hoffentlich gibts nicht zuviel Stress mit Mama :eek: ).

Ich habe mir für die Futterliste nun diese Sorten zusammengestellt:
LUX (Version "mit Fleisch") als "Hauptfutter", abgewechselt mit gelegentlich:
Schmusy Fisch
Grau
Ropocat 100% pures Fleisch

Dazu als Leckerli Orijen Trockenfutter. Außerdem soll es auch ab und an mal was feines zur Belohnung geben (was aber möglichst auch kein bäh drin hat: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzensnacks/fischsnacks/101860 , http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzensnacks/knusperflocken/dokas_katzensnacks/136583 ) und für so gemeine Dinge wie Wurmtabletten auch mal Käsepaste. Ich weiß, dass da viel bäh drin ist, aber beid er ersten Entwurmung wo wir geholfen haben wurden die Tabletten dadurch vollkommen ignoriert und einfach mitgeschluckt, als wär's nix. Und ab und an gehen schließlich auch wir gern zu McDonalds oder essen mal ein Softeis;) Oder ganz viel anderes Zeug, von dem wir nur nciht wissen was das ist, weil wir auch bei Menschennahrung nunmal ab und an im Deklarierungsjungle verloren gehen.

Was meint ihr, ist die Futterauswahl (v.a. Nassfuttersorten) so ok? Das LUX machte uns einen relativ guten Eindruck und ich bin mit der Deklarierung soweit zufrieden. Grau möchte ich nur als Nebenfutter wegen dem Reis. Schmusy soll es ab und an als besondere Leckerei geben (der Kater von "Schwiegermama" hat das schon getestet und ist fast kopfüber in den Napf gekippt:cool:). Und Ropocat habe ich ausgewählt, weil wir es bei uns im Zooladen bekommen können. Also wenn wir zB nciht bemerkten, wie die Schmusy- und Grauvorräte schwinden, können wir dennoch schnell mal los um auch mal was anderes als Lux zu füttern.

Wichtig ist mir, dass keine künstlichen Konservierungs-, Aroma- und Farbstoffe im Futter sind. Dass der Fleischanteil gut deklariert ist und natürlich auch kein Zucker oder böses Getreide drin ist. Oder Soja. Oder...;) Ich glaub ihr wisst was ich mein.

LG,
Gähnchen
 
A

Werbung

also grundsätzlich ist die futterauswahl gut.

aber eure katzen können euch dann später auch einen strich durch diese rechnung machen und es verschmähen.

schön dass du dir aber im vorfeld solche gedanken machst :)

warte erstmal ab, bis die kleinen da sind ...es kommt immer anders als man denkt ;)
 
schließe mich sitzwurst an, finde die futterauswahl gut, aber letztendlich entscheiden die mietzen. was nicht heißen soll, dass man beim ersten naserümpfen aufgeben soll und ihnen was anderes hinstellen soll.
leckerli finde ich immer so ne sache. für medizin etc gar keine frage, aber für 'mal so' halte ich für problematisch. es sind schließlich katzen, keine menschen, von daher... muss ja letztlich jeder selber entscheiden, aber von ner vermeschlichung der katzen/tiere allgemein (ich spreche nicht dich an, gähnchen, sondern allgemein) halte ich nicht viel..
was ich dir sehr zu gute halte ist, dass du dich damit auseinander setzt und nicht so eine meinung à la 'die katzen meiner *gewünschtes familienmitglied* bekommen seit eh und je whaskis, sooo schlecht kann das ja also gar nicht sein' blablabla vertrittst! :)
 
und für so gemeine Dinge wie Wurmtabletten auch mal Käsepaste. Ich weiß, dass da viel bäh drin ist, aber beid er ersten Entwurmung wo wir geholfen haben wurden die Tabletten dadurch vollkommen ignoriert und einfach mitgeschluckt, als wär's nix. Und ab und an gehen schließlich auch wir gern zu McDonalds oder essen mal ein Softeis;)
Geh ich recht in der Annahmen, daß Ihr den Hamburger selber aber ohne Wurmbehandlung runterschluckt? ;)

Zugvogel
 
:muhaha: Ja klar, Zugvogel *grins*

Hm, den Punkt mit den Leckerchen kann ich schon teilweise nachvollziehen. Andererseits kann man damit auch schöne Beschäftigungsspiele mit Belohungseffekt initiieren:hmm: Oder man kann unangenehme Dinge, die durchgestanden werden müssen gut positiv verstärken. Dann gibts beim nächsten Mal weniger Gequängel - da kommt mein Grundwissen der Lernpsychologie einfach zu sehr aus mir heraus:aetschbaetsch1: Muss ich mir nochmal genauer überlegen. Wie gesagt, Käsepaste besteht aus soviel bäh, das gibts eh nur mit Medizin. Und ich hab nicht vor, den Miezen ein Sofa zu kaufen, auf das sie sich dann mit ner Tüte Mischleckerlis vor den Fernseher setzen sollen ;)

Klar, dass die Miezen noch miteintscheiden ist mir klar. Sie scheinen aber eher keine Mäkeltypen zu sein, und Lux fressen sie schonmal mit Begeisterung, so gesehen hoffen wir mal das Beste.

Übrigens habe ich angefangen, mir Gedanken über Futter zu machen, weil ich auf die Katzen einer Freundin kaum allergisch reagiere - und sie sagte, Futter ohne Konservierungsstoffe und Aromastoffe macht den Speichel weniger aggressiv (der ja für die Allergie auslösend ist). Diese Freundin füttert allerdings voller Überzeugung als Konservierungs- und Aromastofffreises Futter: kitekat.
Ich hab mich trotzdem von euch überzeugen lassen, dass es auch noch besser geht.
Schließlich erhoffe ich mir nciht nur positive Effekte für mich und meine Neigung zur Alelrgie, sondern auch für die Miezen!

LG,
Gähnchen
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben