Futterallergie

  • Themenstarter Chili2015
  • Beginndatum
C

Chili2015

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. September 2015
Beiträge
8
Hallo,

inzwischen frisst unsere kleine Chilli und trinkt. Allerdings ist die Wunde am Kopf nicht besser geworden. Die Tierärztin meint, sie hätte wohl eine Futtermittelallergie und hat mir jetzt zd-Diätfutter empfohlen. Aber das ist ganz schön teuer. Kennt sich hier jemand damit aus? Wie lange sollte man das Diät-Futter tatsächlich füttern und welches (ggf. günstigere) eignet sich am besten?

Vielen Dank.
 
A

Werbung

Hallo, Chilli,
Das diätfutter kannst du vergessen, meine kleine hat auch eine Futtermittelallergie und ich bekam von meiner Tierärztin ( die wirklich super ist) auch RC empfohlen. Besser geworden ist es damit nicht , bzw wurde es massiv schlechter.
Am besten ist, du machst eine Ausschlussdiät, das heißt, du fütterst eine Proteinquelle, die die kleine ( wie heißt sie eigentlich) vorher noch nicht bekommen hat und das über 6 Wochen. Am üblichsten ist Pferd, ich füttere Hermanns. Nach 6 Wo fängst du an, andere fleischsorten einzeln zu füttern. Wenn die Symptome wieder auftreten, ist ein Auslöser gefunden.
Wenn die Maus sich blutig kratzt, würde ich mit dem Tas über ein Antihistaminikum und evtl auch Cortison reden. Wenn du noch fragen hast. Melde dich einfach.

LG, butterblume
 
Allerdings ist die Wunde am Kopf nicht besser geworden.
Was hat sie denn für eine Wunde am Kopf?
Von einer Bindehautentzündung hast Du ja erzählt, aber von einer Wunde?

Die Tierärztin meint, sie hätte wohl eine Futtermittelallergie und hat mir jetzt zd-Diätfutter empfohlen.
Na die ist aber schnell mit ihrer Diagnose!
Für meinen Geschmack etwas zu schnell. Vor allem wenn Sie Dir dann auch gleich das entsprechende Futter verkaufen will...
Da würde ich vermutlich sofort überlegen zu einem zweiten Arzt zu gehen.

Wir hatten das Problem ja glücklicherweise bisher nie, aber ich lese hier immer wieder wie User hier über Monate hinweg Ausschlussdiäten mit ihren Katzen machen um herauszukriegen welches wohl das Allergen ist.
Das Diät-Futter nutzt Dir garnichts, wenn Deine Chilli z.B. gegen Rind allergisch ist und dieses Diätfutter ebenfalls Rind enthält.

Aber das ist ganz schön teuer. Kennt sich hier jemand damit aus? Wie lange sollte man das Diät-Futter tatsächlich füttern und welches (ggf. günstigere) eignet sich am besten?
Ich würde mir an Deiner Stelle mal die vielen, vielen, vielen Threads hier bezüglich Futtermittelallergien und Ausschlussdiät durchlesen.
Und dann vermutlich erstmal mit sortenreinem Futter probieren ob's vielleicht an der Fleischsorte liegt. Bei den sortenreinen Futtern ist (soweit ich das überblicke) wohl Ropocat am preisgünstigsten. Hab ich grad auch erstmalig bestellt weil ich's schon lange mal ausprobieren will - einfach so, ohne Allergien. Das hat ein recht gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, ich tippe mal das dürfte hier so unter "gehobene Mittelklasse" oder "untere Oberklasse" laufen.
 
Hallo,

selbst wenn diese Schnelldiagnose "Futtermittelallergie" stimmen sollte, was ich nicht unbedingt annehme: So eine Allergie ist ja immer eine Allergie gegen oder auf irgendwas. Und keine Katze ist gegen ALLES allergisch, was ins Katzenfutter kommen kann. Sonst wär sie ja gar nicht überlebensfähig. Es gilt also, den genauen Auslöser der Allergie dingfest zu machen, also die Fleisch- oder z.B. Getreidesorte, auf die die Mieze allergisch reagiert. Den füttert man dann einfach nicht mehr, und zack hat man eine gesunde Mieze. Aber das heißt natürlich, dass es keine allgemeinen Tipps "bei Futtermittelallergie" gibt, denn jede Mieze kann ja auf was anderes allergisch sein.

Dieses z/d-Futter soll bei jeder Art von Futtermittelallergie fütterbar sein, weil die Bestandteile des Futters endlos durchs Labor gezogen und totgetrampelt wurden. Dadurch sind sie von ihrer natürlichen Form so weit entfernt, dass sie von einem allergisch reagierenden Immunsystem angeblich gar nicht mehr bemerkt werden.
Wenn du jetzt denkst "Örks, das hört sich aber nicht sehr gesund an", dann hast du völlig recht. Das Futter ist für Leute gedacht, die nen einfachen Ausweg suchen und keinen Bock haben, auch nur zu versuchen rauszufinden, worauf ihre Katze denn nun eigentlich genau allergisch ist.

Wenn man das anders machen will, dann macht man eben eine Ausschlussdiät. Das Vorgehen dabei wurde ja schon grob beschrieben, es gibt hier aber auch noch ausführlichere Threads dazu.

Ich würd aber erstmal zwei andere Sachen vorschlagen:

1. Zu einem anderen Tierarzt gehen und ne genauere Diagnostik dieser mysteriösen Wunde anfordern.

2. Die häufigsten Allergieauslöser bei Katzen sind Getreide in jeder Form (besonders Weizen und Mais) sowie Soja. Die kann man aber aus der Ernährung problemlos streichen, gutes Katzenfutter enthält den Mist sowieso nicht.
Also bevor du ne langwierige Ausschlussdiät anfängst, versuch's erstmal damit, nur noch Nassfutter ohne Getreide und Soja zu füttern. Soja verbirgt sich in Billigfutter oft hinter den Gruppenbezeichnungen "pflanzliche Nebenerzeugnisse" und "pflanzliche Eiweißextrakte", also vermeide unbedingt auch Futtersorten, bei denen das in der Zutatenliste steht. Wenn's wirklich ne Allergie ist, dann wird es hoffentlich dadurch schon besser.
 
PS:
Bei den sortenreinen Futtern ist (soweit ich das überblicke) wohl Ropocat am preisgünstigsten.
Das ist definitiv so.
ich tippe mal das dürfte hier so unter "gehobene Mittelklasse" oder "untere Oberklasse" laufen.
Eher so "mittlere Mittelklasse" ;) , weil der Innereienanteil sehr hoch ist (50% Muskelfleisch, und da sind Herz und Magen schon mitgezählt). Es hat auch im Vergleich zu Mac's, Grau, Granatapet & Co. nen strengeren Geruch, jedenfalls meiner Meinung nach.
 
Danke Euch. Hatte schon befürchtet, dass sie mir nur ihr teures Futter verkaufen will... dann versuch ich´s nochmal bei nem anderen Tierarzt.
 

Ähnliche Themen

Conception
Antworten
0
Aufrufe
229
Conception
Conception
mu-277
Antworten
7
Aufrufe
4K
Birmchen86
Birmchen86
L
Antworten
6
Aufrufe
7K
lesley
L
C
  • Chiara170101
  • Allergie
Antworten
4
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
W
Antworten
8
Aufrufe
1K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben