Fummelbrett für Faule ;)

  • Themenstarter Katerliebe
  • Beginndatum
K

Katerliebe

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2011
Beiträge
81
Ort
Nähe Heidelberg
Hallo Ihr alle

Zwei Monate lang hab ich alle Klopapierrollen gesammelt...um ein Fummelbrett zu basteln...mit dem Erfolg...dass es keinen meiner beiden Kater interessiert hat :massaker:

...gestern hab ich eine Palette Buttermilch gekauft ( das einzige Mittel, dass mich bei diesen Temperaturen abkühlt)!

Die Leere Palette stand dann vor der Wohnungstür...um darauf zu warten, am nächsten Tag von mir runter zur Tonne getragen zu werden...

...und dann kam mir die Idee :muhaha:

Ich hab ein paar Trockenfutterstückchen und Trockenfleisch in die Öffnungen geschmissen...und siehe da..beide waren eifrig dabei zu Angeln :grin:


(Falls dieser Tipp schon irgendwo geschrieben steht...ich war zu faul zum suchen!)

Beim nächsten Einkauf werd ich auf jeden Fall die Augen offen halten nach einem neuen "Fummelbrett" ! Auch werd ich mal schauen, ob ich eins finde mit kleinen Joghurt's um es schwieriger zu machen :zufrieden:


Vielleicht kann der eine oder andere mir dem Tipp was anfangen :D
 
A

Werbung

Das ist ne tolle Idee...bei meinem Joghurt-Konsum hab ich da bestimmt viele Fummel-Brettchen zusammen, bis meine zwei Racker im November bei mir einziehen.

Danke für den Bericht!
 
Danke für die Superidee!!!

Werde ich mal für meine beiden älteren Katzen als Anfangsherausforderung ausprobieren!! Die beiden sind nämlich mit ihren 10 Jahren auch etwas "faul" oder vielleicht fehlt es auch an der Intelligenz!! :stumm:
 
Ich glaub ich hab grad ein deja vu. :D
Bei mir is es trotz unzähliger Versuche über Jahre mit der "Klorollen Variante" genau das gleiche. :D
Aber AUF DIE Idee mit dem Fummelbrett für Faule muss man erst mal kommen. Werde es auf jeden Fall mal versuchen, meine Süßen sind ja schon ein bisschen älter. Danke für den Tip.
 
Danke für den Tipp muss ich auch ausprobieren :)
 
Ich mach immer Fummelspiele mit Eierschachteln. Für Katzenanfänger (meine ;), 18 Wochen) die Schachtel öffnen und die Leckerlies da reinlegen, wo die Eier drinstehen. Für Fummelprofis die geschlossene Schachtel umdrehen und Leckerlies in die tiefen Löcher stecken.

Immer her mit den billigen Fummelbrett-Varianten :D.
 
Ich hab heute Karotten gekauft, die in der Kunststoffschale. Folie ab-Leckerchen rein-auf den Kopf gedreht und ab ging`s.Hat meine Lilly eine halbe Stunde beschäftigt alle Leckerchen heraus zu pullen.
 
Werbung:
Bei mir auch unheimlich beliebt: Der Schuhkarton!

Einfach oben in den Deckel und an den Seiten Löcher rein. Durch die Löcher darf so grad die Pfote passen, so dass Katz zum Reinschauen durch ein anderes Loch gucken muss. Da brauchts dann schon viel Gefühl und Pfote-Auge-Koordination :)

TroFu rein, Deckel drauf und dann geht´s los...wegen der Größe auch perfekt für 2 geeignet. Wobei ich sagen muss, dass Madame da um Längen geschickter ist als der Herr...kein würdiger Vertreter meines Geschlechts :mad:
 
Die Idee ist ja genial :yeah:
 
  • #10
Mit Eierkartons oder Eierpaletten hab ich das auch schon gemacht :)
 
  • #11
Kerzenständer kann man auch gut nehmen

Bild009.jpg


Bild010.jpg


Bild011.jpg


Bild013.jpg


Bild015.jpg
 
  • #12
Gsd hab ich nicht umsonst Klopapierrollen sammeln müssen, das kam hier gut an :)
Hab das ganze in einen großen, aufklappbaren Karton geklebt. Mit dem hatte ich allerdings ein Problem, das einige hier mit den Palette oder Eierkartons vll auch haben, nämlich dass die Dinger herumrutschen und das Fummeln daher oft erschweren.
Meine Lösungsidee:
Mit Wäscheklammern an einem Teppich festklemmen oder mit Tape auf dem Boden fixieren.
 
  • #13
guckt mal hier, ist zwar nicht das schönste fummelbrett aber meine zwei lieben es.

8223948gkm.jpg


8223949ijz.jpg


8223950rfe.jpg


8223951gzg.jpg
 
  • #14
Anbei nochmal die Schuhkarton-Variante mit Bildern :)
 

Anhänge

  • Foto0335.jpg
    Foto0335.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 80
  • Foto0344.jpg
    Foto0344.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 73
  • Foto0341.jpg
    Foto0341.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 73
Werbung:
  • #15
@ Jester, das ist ne super Idee mit dem Schuhkarton.

Meine fummeln aus Actimel-Bechern, aber ne neue Herausforderung wäre nicht schlecht. Werd mich demnächst mal ans Werk machen.:D
 
  • #16
So ein Schuhkarton steht bei mir auch schon rum :) Mach den Mietzen einfach Spaß und ich finds lustig zum zuschauen :D
 
  • #17
Ich fand die Idee mit dem Fummelbrett ganz toll, hatte jetzt sofort aber nichts zur Hand. Wir haben dann aber Ersatz in Form eines Weidenkorbes gefunden.... so viele Ritzen und Plätzchen zum verstecken :) ... da hatten beide einiges zu tun! Und dieses Fummelbrett ist ja wirklich für ganz ganz faule ;)

P1080235.jpg


P1080237.jpg
 
  • #18
hey super ... schuh- und eierkarton + das fummelbrett a la elisa stehen schon fix auf der bastelliste ..

aber ich hab mich auch schon brav kreativ betätigt :grin:

bei ner küchenrolle die seiten zukleben und löcher reinschneiden (pfoten sollten nicht hineinpassen) ... keksi hat da den dreh raus ... und die kuller sitzt daneben und wartet bis ihr die leckerchen vor die pfoten fallen ... darüber wer intelligenter ist, lässt sich streiten :grin:

dsc03641vm.jpg



nach plünderung der altpapierschachtel ist folgendes fummelbrett entstanden:

dsc03647c.jpg


küchenrolle und kaffeetapsrolle mit verschiedenen öffnungen zum rausfummeln;
verschieden hohe klopapierrollen zum hochfummeln;
schachtel mit wolle umwickelt (je dichter und fester desto schwieriger) - meine katzen lieben dieses spiel!!!!
und .. ähmm... aus ermangelung an kreativität ob´s zum druchfummeln ... muss jetzt nicht jedermann machen - kann frau aber :muhaha:

dsc03666m.jpg


dsc03665s.jpg
 
  • #19
hey super ... schuh- und eierkarton + das fummelbrett a la elisa stehen schon fix auf der bastelliste ..

aber ich hab mich auch schon brav kreativ betätigt :grin:

bei ner küchenrolle die seiten zukleben und löcher reinschneiden (pfoten sollten nicht hineinpassen) ... keksi hat da den dreh raus ... und die kuller sitzt daneben und wartet bis ihr die leckerchen vor die pfoten fallen ... darüber wer intelligenter ist, lässt sich streiten :grin:

dsc03641vm.jpg



nach plünderung der altpapierschachtel ist folgendes fummelbrett entstanden:

dsc03647c.jpg


küchenrolle und kaffeetapsrolle mit verschiedenen öffnungen zum rausfummeln;
verschieden hohe klopapierrollen zum hochfummeln;
schachtel mit wolle umwickelt (je dichter und fester desto schwieriger) - meine katzen lieben dieses spiel!!!!
und .. ähmm... aus ermangelung an kreativität ob´s zum druchfummeln ... muss jetzt nicht jedermann machen - kann frau aber :muhaha:

dsc03666m.jpg


dsc03665s.jpg

Sind das OBs? :eek: :D :cool:
 
  • #20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben