Frißt hier noch "jemand" Spitzmäuse?

• Themenstarter Themenstarter Merit_Zloch
  • Beginndatum Beginndatum
Merit_Zloch

Merit_Zloch

Neuer Benutzer
Liebe Katzenfreundinnen und - freunde, Katzen fressen keine Spitzmäuse, da sie nicht schmecken und ein Gift absondern. Oder?

Ich habe aber offenbar eine Katze - die frißt sie DOCH. Die Köpfe läßt sie liegen bzw. tut sie ins Trockenfutter (leider kein Witz) oder k....tzt sie in selbiges (heute morgen geschehen). Oh Freude. Aber allgemein verträgt Madame die ungewöhnliche Mahlzeit gut.
🙄
Ist meine Katze Salome die Einzige? Oder gibt es hier noch mehr Katzenbesitzer, die Spitzmausfresser haben? Ich hab nämlich noch von keinem solchen Fall gehört, aber hier im Forum kommt ja vielleicht eine statistisch relevante Menge zusammen.

Neugierig, Merit Zloch

A

Werbung

Unser Sternchen Tintin hat die Spitzmäusle auch gefressen. Sie hat hinten angefangen zu fressen und kurz vor dem Kopf aufgehört.

• Like
Reaktionen: Merit_Zloch
Meine Vierlinge haben alle als erste Maus, und einmalig, die Spitzmaus gefangen, unser Garten im ländlichen Ruhrgebiet ist eine Spitzmaushochburg. Und postwendend wieder retoure gegeben.
Alle bis auf Felix. Der war der Spitzmausfangkönig, der leider nicht gelernt hat das sie ungenießbar ist. Er hat sie immer gefressen und wieder ausgekotzt, gerne in seinen Futternapf.

• Wow
  • Grin
  • Giggle
Reaktionen: Merit_Zloch, Echolot und teufeline
Oder gibt es hier noch mehr Katzenbesitzer, die Spitzmausfresser haben?

In unserem Katzenhaushalt frisst keines der Drei Tiere Spitzmäuse.
Da sie mir Ausnahmslos alles nach Hause tragen was gefangen wird, kann ich das so mit Bestimmtheit sagen.

• Like
Reaktionen: Echolot
Hier wird üblicherweise auch keine Spitzmaus gefressen, aber da es bei uns reichlich davon gibt, werden der Dosi häufig welche geschenkt. Neulich allerdings wurde mal eine angeknabbert. Das war aber die Ausnahme.

• Like
Reaktionen: Tomc@t und Poldi
Von bisher 6 Katern hat keiner die Spitzmäuse gefressen, leider wurden sie aber trotzdem emsig gejagt, obwohl es bei uns jede Menge großer und wohlgenährter essbarer Mäuse gibt. Wenn es mir gelingt, jage ich meinen Katern die Spitzmäuse ab. Sie sind so nützlich im Garten und vermehren sich ja leider viel langsamer als richtige Mäuse. Da sollten sie nicht als Katzenspielzeug enden.

• Like
Reaktionen: Merit_Zloch, teufeline und Tomc@t
Werbung:
Meine Vierlinge haben alle als erste Maus, und einmalig, die Spitzmaus gefangen, unser Garten im ländlichen Ruhrgebiet ist eine Spitzmaushochburg. Und postwendend wieder retoure gegeben.
Alle bis auf Felix. Der war der Spitzmausfangkönig, der leider nicht gelernt hat das sie ungenießbar ist. Er hat sie immer gefressen und wieder ausgekotzt, gerne in seinen Futternapf.
Mimi-Kitty hat mal die komplette Hofeinfahrt mit Mietzekotze dekoriert, weil sie auch mal eine Spitzmaus gefressen hatte.
DAS hat sie danach nie wieder gemacht.
Aber ich wollte schon immer mal morgens um 5:00 den Hof säubern 🫣 🤮

• Giggle
  • Smile
  • Grin
Reaktionen: Merit_Zloch, Kulli2015, TiKa und 2 weitere
Ist meine Katze Salome die Einzige? Oder gibt es hier noch mehr Katzenbesitzer, die Spitzmausfresser haben? Ich hab nämlich noch von keinem solchen Fall gehört, aber hier im Forum kommt ja vielleicht eine statistisch relevante Menge zusammen.
Hihi, die Nachbarskatze heißt auch Salome 🙂
Aber die Spitzmäuse gehen häufig wieder retoure, je machdem, was die Spitzmaus gefressen (Käfer, Schnecken) hat, ist die gallebitter und z.T. vollkommen unverdaulich. Und es ist gut, wenn die wieder retoure gehen, weil Schhneckenkorn für Katzen hochgiftig ist! 😱
Beobachte mal eine Katze beim Käfer jagen, die werden meistens auch nicht gefressen, weil sie einfach nicht schmecken. die werden häufig auch nur ein Mal gefressen, weil dann das große Sabbern anfängt.
Letzten Monat hatte ich hier den Spaß mit apportierten Maikäfern. Die wurden nur bepfotelt, ich habe einen rausgeworfen und Susi hat zwei wieder reingetragen. Auf die Idee, die Balkontür einfach zu zumachen, bin ich erst nach einer Stunde gekommen 🤣
Und die mit Mietzekotze dekorierte Hofeinfahrt hatte was von einem Splatterfilm.
Ich bin wirklich beinahe auf irgendwelchen Eingeweiden ausgerutscht. Es war wirklich alles vollgekotzt, alles, auf über 5 m Länge. Wie kann eine 3,5 kg schwere Katze soo viel kotzen? Und alles war voller 💩 -hausfliegen, diese grünen dicken Brummer haben eine Party gefeiert. Und ich musste das weg machen, denn das hätte Ärger mit meinen Vermietern gegeben, so sehr sie Mimi-Kitty auch geliebt haben, das war echt etwas zu dolle 🫣🤮

Zuletzt bearbeitet:
  • Grin
Reaktionen: Merit_Zloch
Unser Kater hat seine Spitzmäuse immer gefressen als er noch Zähne hatte, nur eine einzige ist wieder retour gekommen (die war wohl schlecht...hüstel...grins....).
Mit jetzt nur noch 2 Zähnen konnte er die Spitzmäuse nicht mehr zerkleinern, gefangen hat er sie trotzdem, doch man merkte ihm an, das er es unbefriedigend fand, sie auf den Felgen tot zu knatschen.

• Giggle
  • Like
Reaktionen: teufeline und Tomc@t
Unser Kater hat seine Spitzmäuse immer gefressen als er noch Zähne hatte, nur eine einzige ist wieder retour gekommen (die war wohl schlecht...hüstel...grins....).
Mit jetzt nur noch 2 Zähnen konnte er die Spitzmäuse nicht mehr zerkleinern, gefangen hat er sie trotzdem, doch man merkte ihm an, das er es unbefriedigend fand, sie auf den Felgen tot zu knatschen.
Eine Maus totzulutschen ist ja auch eher frustriend für eine Katze.
Aber was ich bei Mimi-Kitty lernen durfte, ist, dass auch normale Mäuse "geschält" werden. Sie hat immer den Magen, sieht aus wie eine dicke weiße Bohne, liegen lassen...unter meinem Bett 🫣

Ich weiß gar nicht mehr, ob Pata alles aufgefressen hat....grübel....
Aber er hat seine Maus immer knurrend verteidigt wenn jemand in seine Nähe gekommen ist.

• Giggle
Reaktionen: teufeline
Werbung:
Oh mein Gott, ich glaube, hier muß gleich zu Anfang einen Disclaimer für Leute mit nicht so starken Mägen hin...😆 Ich habe jedenfalls gerade viel gelernt, und ich hab katzentechnisch schon so einiges gesehen!
Unser Sternchen Tintin hat die Spitzmäusle auch gefressen. Sie hat hinten angefangen zu fressen und kurz vor dem Kopf aufgehört.
Aaaaalles klar, daß ist dann wohl der Trick - und der Grund, warum meine immer die Köpfe liegenläßt. Da sitzen ja die Giftdrüsen. Wenn man von hinten anfängt und vorsichtig ist, dürfte das mit der Fresserei gehen.
Meine Eltern hatten einen Kater, der irgendwann nur noch die Reißzähne hatte. Der hat damit Ratten(!) gefangen, diese anschließend mit einem Fangzahn geschlitzt und dann auf der Leiste durchgekaut und aufgefressen. Sind schon krasse Tiere!

@Mir tun die Spitzmäuse auch voll leid und ich wünschte, meine beiden würden sich an Ratzen und sonstige Mäuse halten.

Oh mein Gott, ich glaube, hier muß gleich zu Anfang einen Disclaimer für Leute mit nicht so starken Mägen hin...😆 Ich habe jedenfalls gerade viel gelernt, und ich hab katzentechnisch schon so einiges gesehen!
Du hast noch nicht alles gesehen, was Katzen so können. 🫣
Morgens um 2:00, nur im Umterwäsche bekleidet ene Fledermaus retten... kann ich...

Flicka hat gestern eine Spitzmaus gefangen. Ob sie sie gefressen hat, weiß ich nicht, sie hat damit gespielt. Weil ich das nicht mit ansehen konnte, bin ich ins Haus gegangen.
Ich hätte sie ihr wegnehmen können, aber das hätte sie frustriert und zudem wußte ich nicht, ob die Spitzmaus nicht schon stark verletzt war, sodaß sie den Angriff vielleicht sowieso nicht überlebt hat.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben