Frische Kräuter?

  • Themenstarter toxicbiosphere
  • Beginndatum
T

toxicbiosphere

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. September 2011
Beiträge
114
Hallo Leute,
sacht mal, welche frischen Kräuter kann man problemlos ins Futter mischen? Ich habe über google bzw. hier nichts dazu gefunden.
Kann jemand eine Auflistung geben?
Gestern habe ich auf Anraten unserer Tierärztin Brokkoli zum Fleisch gegeben. Das wurde gut angenommen und sah auch super aus. Da kam mir die Idee, ob man nicht richtige Kräuter nehmen könnte? Ich denke an Petersilie, frische Minze (Katzen- und Zitronenminze ist damit nicht gemeint) Es gibt so viele tolle frische Kräuter, die man in den Supermärkten bekommt, aber Katzen stehen wohl nicht so auf Basilikum wie ich. (Andererseits in ganz kleinen Mengen ...?)Mir fielen deswegen nur die beiden ein. Ich würde auch noch mal Katzenminze hochziehen, wenn man das verfüttern kann und es angenommen wird.

Freue mich auf Eure Ratschläge!
Sarah
 
A

Werbung

Katzen haben in freier Natur nur wenig Interesse an frischen Kräutern, von Katzenminze mal abgesehen. Zumindest meine Katzen finden Thymian, Petersilie und Co völlig unterinteressant. Warum also willst Du Deinen Katzen Kräuter ins Futter tun?

Brokkoli ist als Balaststoff okay, aber nur in kleineren Mengen.

LG Silvia
 
Meine mögen es, verschiedene Kräuter zu beschnuppern.
Stell doch die Töpfe hin und schau mal, ob deine Interesse daran haben.

Ins Futter würde ich sie auch nicht geben.
 
Ausserdem haben die üblichen Gewürzkräuter in aller Regel auch noch 'nen medizinischen Nutzwert.
Und deshalb haben allein schon haben sie - meiner Meinung nach - so rein gar nichts im katzenfutter zu suchen...
 
Wenn du Deinen Katzen eine Freude machen willst, dann kannst Du es tatsächlich mit Katzenminze versuchen. Aber nicht, um sie zu verfüttern. Überlass Ihnen selbst die Entscheidung. Meine Jungs wälzen sich nur leidenschaftlich gerne darin, mein Mädchen knabbert hin und wieder daran.

LG Silvia
 
Meine Kater knabbern hin und wieder Petersilie, Katzenminze oder Katzengras.
Habe es aber noch nie unter das Futter gemischt, hätte Angst, dass sie das Futter dann stehen lassen.
Vorsicht, ich glaube manche Kräuter sind giftig für Katzen.

Wofür willst du Kräuter ins Futter mischen?
 
wenn ich Rohfleisch füttere, mische ich manchmal etwas Petersilie oder Dill drunter (meist tiefgefroren).

Sie mögen beides - aber Dill scheinbar besonders gerne. Sind sie ganz scharf drauf.
 
Werbung:
Hallo,
mir kam neulich beim kochen die Idee und weil sie öfters Abwechslung will. momentan frisst sie kaum. Hat wie jeden Winter Depressionen:rolleyes: weil sie nicht in den Schnee raus will.
Ausserdem findet man auch Kräuter in manchen Dosenfuttern. Dies ist aber wohl eher als Anreiz für uns zu betrachten und weniger für die Katzen ;-)

Dann eben keine Gewürze:)
 
Naja wenn sie nicht raus geht braucht sie eventuell auch weniger.

Ansonsten kannst du ja bewährte Dinge wie anwärmen, Parmesan, Bierhefe, ... versuchen. Oft schmeckt auch selber Erjagtes besser.
 
  • #10
Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass sie weniger Hunger hat!

Ich würde die Portionen verkleinern und die Mietz mehr mit (Futter)spielen beschäftigen. Was fütterst du denn?
 
  • #11
Da hab ich dann wohl die Ausnahme unter den Katzen, denn mrs.norris ist ausgesprochen interessiert an Kräutern...

nicht selten haut sie auf den Rosmarin-Busch und saugt intensiv die Düfte ein, oder zuppelt die Blätter vom Thymian. Auch Basilikum ist total spanndend für sie... Minze dagegen ist doooooof...

Oder liegt das alles nur daran, dass ich so viel in meinem Kräutergarten bin und sie dabei sein will?


Füttern allerdings würde ich die Kräuter auch nicht, eben wegen der ausgesprochen intensiven Heilwirkung mancher Kräuter.



Gegen Winterdepression hilft hier auch: Kartons mit x (Tannenzapfen, Papierschnipseln, Zweige, Heu, Stroh usw.) sowie jede andere Art von Beschäftigung, z.B. Fummelbretter, Clickertraining oder Intelligenzspielzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben