Freya und Nala (2 5 Jahre) 2 BKH suchen ein neues Zuhause - Besitzer krank

• Themenstarter Themenstarter FreyaundNala
  • Beginndatum Beginndatum
F

FreyaundNala

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe 2 ganz tolle Britisch Kurzhaar Katzendamen namens Nala und Freya. Sie sind Geschwister und am 01.04.23 geboren.
12 Wochen nach Geburt sind sie bei mir eingezogen.

In der Zeit innerhalb der sie jetzt bei mir leben hat sich leider viel in meinem Leben geändert.
Ich bin zwischenzeitlich aufgrund einer chronischen Schmerzerkrankung sowie aufgrund damit zusammenhängender Depressionen und einen spät diagnostizieren Autismus (Asperger Syndrom) mit 37 berufsunfähig geworden.
Meine finanzielle Situation hat sich dadurch natürlich massiv verändert.
Die Kosten für die Katzen sind über die Zeit jedoch immer mehr in die Höhe geschossen.
Ich habe beide bei der Hanse Merkur vollversichert und anstatt der bei Versicherungsbeginn aufgelisteten moderaten Erhöhungen gab es nun schon 2 außerplanmäßige Erhöhungen der Hanse. Angefangen mit 28 Euro pro Katze im Monat sind es nun schon 49 Euro pro Katze im Monat. Dazu natürlich Futter, Spielzeuge, Streu. Ihr kennt das ja alles.
Es ist nicht so dass ich verantwortungslos bin und sowas nicht geplant hätte, aber mein finanzieller Rahmen aufgrund der Berufsunfähigkeit hat sich einfach massiv verschlechtert.

Das ist das eine. Das andere und eigentlich noch viel größere Problem ist meine zunehmend schlechtere psychische Verfassung aufgrund meiner Krankheiten. Ich habe gefühlt seit ich die beiden habe, so sehr ich sie auch gern habe, ein Gefühl ständig überfordert zu sein mit allem. Ich glaube das hängt stark mit meinem Autismus zusammen und meinem Hang, alles perfekt machen zu wollen, aber auch mit meinen dünnen Nerven und meinen immer wiederkehrenden Depressionen.
Ich falle zunehmend in ein Loch und kann den beiden immer weniger gerecht werden.
Ich kannte Katzen vorher immer nur von Besuchen und habe sie aufgrund ihrer ruhigen Art geschätzt. Aber Verantwortung für 2 Katzen zu haben, das musste ich schnell merken, ist nocheinmal etwas ganz anderes.

Es sind reine Wohnungskatzen und sie wohnen bei mir auf 57 qm ohne Balkon mit mir zusammen.

Glaubt mir bitte das ich es Schweren Herzens tue und ich die beiden nicht einfach nur loswerden möchte.
Ich will dass sie ein schönes neues Zuhause finden, am besten natürlich für immer. Vielleicht auch mit gesichertem Balkon. Die beide lieben es am Fenster zu sitzen. Ein Balkon wäre sicher eine Bereicherung für sie.
Ich würde die beiden nie einfach in ein Tierheim geben. Die beiden würden dort auch kaputt gehen, da sie doch eher etwas scheue Katzen sind und keine Lautstärke und viele andere Menschen und Tiere mögen .

Auch wenn ich das hier vielleicht relativ geordnet schreibe, glaubt mir bitte, dass ich zur Zeit verzweifelt bin.
Ich muss mein Leben komplett neu ordnen und die Katzen sind leider zu einer Belastung geworden obwohl es so liebenswerte Wesen sind.

Würdet ihr mir helfen für sie ein neues liebevolles Zuhause zu finden? Ich komme aus 52351 Düren, NRW.
Es würde mich riesig freuen, wenn ich die erste Zeit nach Abgabe auch noch etwas über sie auf dem Laufenden gehalten werde und Bilder bekomme, da mir der Abschied natürlich auch nicht leicht fallen wird nach über 2 Jahren des Zusammenlebens.

Aktuelle Bilder von den beiden füge ich hier noch bei. Ich bin sicher ihr werdet euch in sie Verlieben.
Ich gebe sie natürlich nur beide zusammen ab und gegen eine Schutzgebühr. Das hat nichts damit zu tun, dasa ich in irgendeiner Weise Geld mit den beiden machen möchte, sondern möchte sie aus den bekannten Gründen wie Weiterverkauf etc. nicht kostenlos abgeben wie es ja auch im Internet empfohlen wird.Ich möchte mir absolut sicher sein, dass es Ihnen weiter gut gehen wird. Das ist meine Bedingung.

Beide Damen sind soweit gesund, geimpft, gechipt, kastriert und regelmäßig entwurmt und haben keine schwerwiegenden Vorerkrankungen. Nala hatte noch nie etwas und Freya hatte einen Bandscheibenriß aufgrund eines zu hohen Sprunges oder dergleichen. Da hatte sie letztes Jahr jedoch eine OP gehabt und seitdem ist auch bei ihr wieder alles super.

Nala ist eine ruhige, typische BKH Katze.
Freya ist die etwas aktivere und spielt sehr gerne.

Ich bitte um eure Hilfe. Alles was ihr noch über die Katzen wissen möchtet könnt ihr mich gerne hier oder per PN fragen.

Anhänge

• 20250713_150547.jpg
    20250713_150547.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 107
  • 20250623_192707.jpg
    20250623_192707.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 105
  • 20250623_185956.jpg
    20250623_185956.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 106
  • 20250701_162205.jpg
    20250701_162205.jpg
    815,7 KB · Aufrufe: 103
  • 20250701_163812.jpg
    20250701_163812.jpg
    1 MB · Aufrufe: 104
  • 20250701_171130.jpg
    20250701_171130.jpg
    1 MB · Aufrufe: 104
  • 20250701_162442.jpg
    20250701_162442.jpg
    1.003,9 KB · Aufrufe: 105
  • 20250623_184247.jpg
    20250623_184247.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 102
  • 20250701_162413.jpg
    20250701_162413.jpg
    956,9 KB · Aufrufe: 104
  • 20250805_160454.jpg
    20250805_160454.jpg
    595,4 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Dein Beitrag geht mir wirklich mitten ins Herz, weil er eins zu eins meine eigene Situation widerspiegelt. Deinen Entschluss, die Katzen abzugeben, damit es dir und vielleicht auch den Katzen besser gehen kann, finde ich wirklich sehr mutig und fast beneide ich dich ein bisschen darum, denn leider habe ich diesen Mut nicht, weil ich zu große Angst habe, dass es mir ohne meine pelzigen Seelentröster noch schlechter geht.

Von ganzem Herzen wünsche ich dir daher, dass du für die beiden ein wunderschönes zu Hause findest und so vielleicht wieder mehr Raum für Zuversicht und Hoffnung findest.

Hast du denn schon bei der Züchterin/dem Züchter nachgefragt? Oft helfen diese bei der Vermittlung ihrer ehemaligen Katzen.

• Like
Reaktionen: paperhearts, Echolot, Metallerina und eine weitere Person
Hallo consti,
Danke für deine netten Worte.
Genau die Befürchtungen wie du hatte ich auch die ganze Zeit und habe ich natürlich auch jetzt noch. Der Abschied wird einem wie ein Verlust vorkommen, da bin ich fest von überzeugt. Aber ich hoffe über diese Zeit dann auch hinwegzukommen und dass sich danach meine Situation wieder etwas bessern kann.
Erst heute, nachdem von der Versicherung wieder eine Erhöhung angekündigt worden ist, habe ich schweren Herzens mich auch dazu entscheiden können, solch ein Posting zu verfassen.
Man ist einfach hin- und hergerissen. Schon lange denke ich täglich daran und überlege und überlege und habe es dann immer gelassen. Aber jetzt bin ich der Überzeugung es muss sein. Bei mir sind leider jetzt zu viele Baustellen. Jeder Tag ist eine große Belastung.

Weil mir das alles so schwer fallen wird hätte ich halt auch danach gerne am Anfang noch ein paar Lebenszeichen von ihnen, damit ich weiß, dass ihr Leben auch ohne mich glücklich weiter gehen wird.

Zu der Züchterin habe ich leider keinen Kontakt mehr. Hier ist bis jetzt der einzige Ort, wo ich die Anzeige geschaltet habe. Weil ich auch denke dass hier noch die vernünftigsten Leute unterwegs sind und wirkliche Katzenliebhaber. Facebook und Co. sollen erst meine letzten Anlaufstellen werden. Aber ich hoffe hierüber bereits ein neues Zuhause für die beiden Mäuse zu finden.

Dir auch alles Gute und dass auch Du die richtigen Entscheidungen für Dich finden wirst!

• Like
Reaktionen: Echolot, Metallerina und consti
Aktuelle Bilder der beiden von heute Morgen:

Anhänge

• 20250806_082352.jpg
    20250806_082352.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 46
  • 20250806_082449.jpg
    20250806_082449.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 46
  • 20250806_082524.jpg
    20250806_082524.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 45
  • 20250806_082343.jpg
    20250806_082343.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 46
  • Love
  • Like
Reaktionen: consti und Katzenmama2021
So. Ich bin seit ich gestern die Anzeige geschaltet habe völlig fertig mit den Nerven.
Etwas sagt mir, dass das die falsche Entscheidung war.
Ich bringe es nicht übers Herz, wie beiden wegzugeben.
So süß wie die kleine Freya gestern wieder in meinen Armen lag...Es würde sich wie verrat an ihnen anfühlen.

Ich habe eben eine neue Versicherung für beide abgeschlossen.
Jetzt bei Lassie anstatt bei der HanseMerkur.
Zahle nun die Hälfte weniger und habe dafür aber auch einen Tarif mit 20 % Selbstbehalt.

So wird es aber einigermaßen klappen mit dem Geld.

Meine Mäuse sind NICHT mehr abzugeben.

• Love
  • Like
Reaktionen: Katzenmama2021, sMuaterl, Micrita und 8 weitere
Du kannst den Administrator bitten, den Faden zu löschen.
Alles Gute! 🍀🍀🍀

• Like
Reaktionen: Echolot, Metallerina und Liesah
Werbung:
Das freut mich für euch! Wünsche alles Gute - für euer Zusammenleben und auch, dass bei dir stabilere Zeiten eintreten. Kuschel die Mäuschen von mir! 🍀🍀

• Like
Reaktionen: Echolot
Vielleicht möchtest du ja Tipps haben. Wo drückt der Schuh bei den Katzen denn am meisten? Futter? Streu? Einige hier sind ganz gewieft, was das Organisieren von günstigem aber hochwertigem Futter ist. Was fütterst du denn? Wenn du so was wie Felix fütterst, solltest du zB bedenken, dass Felix auf den kg Preis teurer ist als das von Mjamjam im Angebot.

• Like
Reaktionen: Ynnoc, Echolot und Metallerina
Sie bekommen schon seit dem Kitten Alter Animonda als Haupt Nassfutter. Das kaufe ich immer bei Zooplus. Dazu Katzensuppen und Trockenfutter das ich als Wurfspiele verfütter oder für sie in der Wohnung verstecke.

Der Schuh drückt allgemein in einer allgemeinen Überforderung bzw dem Gefühl davon. Wenn ich weg bin denke ich immer daran dass ich nicht zu lange wegbleiben kann. Wenn ich einfach mal auf der Couch liege und entspannen will und sie mich angucken denke ich immer sie wollen spielen und ich muss sie irgendwie beschäftigen. Ich wünschte sie könnten einfach reden und mir mitteilen was genau sie möchten. Ich male mir immer alles mögliche in Gedanken aus und IMMER denke ich ich tue zu wenig. Zu wenig spielen. Zu wenig zuhause sein. Was auch immer. Und dieses ständige kreisen der Gedanken um die Katzen zehrt an mir. Dachte das geht irgendwann weg aber leider ist es bis heute geblieben.

In den Urlaub ubd mal raus aus dem Alltag geht auch nicht. Habe keinen der die Katzen nehmen könnte und Pensionen kann ich mir nicht leisten. Möchte auch niemanden fremdes in die Wohnung lassen. Alles kompliziert

Das freut mich so für dich und für die beiden. Ihr werdet die Krise zusammen meistern. Alles Gute dafür.

OK dann mal ganz nüchtern betrachtet Frage Nr 1: wie lange am Tag spielst du mit den Katzen und wie lange am Tag würdest du gern maximal mit den Katzen spielen? Hast du das Gefühl, dass du jeden Tag dich intensiv mit den Katzen beschäftigen musst?

• Like
Reaktionen: Metallerina
Werbung:
Versuche bitte, Dir nicht so viele Gedanken zu machen. Nala und Freya haben sich. Außerdem sind Katzen, wie Du sicher inzwischen festgestellt hast, sehr selbstbewusste Wesen. Die holen sich schon, was sie brauchen.
Insgesamt ist es natürlich toll, dass Du ihnen so gerecht wie möglich werden willst. Aber setze dich nicht unnötig unter Druck. Ein chronisches Schmerzsyndrom allein ist schon stressig genug. Darf ich fragen, ob Du schmerz(psycho)therapeutisch behandelt wirst?

• Like
Reaktionen: Echolot, paperhearts und Metallerina
In den Urlaub ubd mal raus aus dem Alltag geht auch nicht. Habe keinen der die Katzen nehmen könnte und Pensionen kann ich mir nicht leisten. Möchte auch niemanden fremdes in die Wohnung lassen. Alles kompliziert
Du könntest dich beim Freundeskreis Katze und Mensch anmelden. Dort wird Sitten auf Gegenseitigkeit mit einer Punkte-Tabelle organisiert.
Es finden regelmäßig auch Treffen der Mitglieder statt, so dass das dann keine Fremden mehr wären, sondern Leute, mit denen du dich auch über deine Katzen austauschen kannst.

• Like
Reaktionen: Echolot und Metallerina
Das Gedankenkreisen und alles perfekt machen wollen ist ja recht typisch bei Autismus. Das wird wahrscheinlich nie weg gehen, vielleicht weniger werden oder sich auf andere Bereiche verschieben.Wichtiger ist zu lernen, damit umzugehen.

Bist du in Psychotherapie und wenn ja, kennt sich der Therapeut auch mit Autismus aus? Hast du Kontakt zu anderen im Spektrum, zB über eine Selbsthilfegruppe? (Du musst diese Fragen hier nicht beantworten, mehr so als Checkliste für dich gedacht) Grade Letzteres hat mir enorm viel geholfen, dieser Kontakt zu anderen, die auch so sind, die die Probleme verstehen.

Sich hier einfach mit anderen austauschen, vielleicht auch nur um festzustellen, auch andere machen einfach mal "frei" und spielen mal nicht viel mit den Katzen usw, kann auch schon helfen. Mittlerweile fühl ich mich da auch nicht mehr schlecht - bis vor ein, zwei Jahren habe ich mich auch noch extrem unter Druck gesetzt weil ich sie nicht immer bespaße wenn sie es möglicherweise wollen, oder weil ich nicht täglich mindestens 2 mal 1 Stunde (oder sonst irgendeine Zahl, die man irgendwo lesen kann) mit ihnen spiele.

• Like
Reaktionen: Echolot, Brigitte Lara und Metallerina