Fremde Katze wildert im Garten, was tun?

  • Themenstarter -Clara-
  • Beginndatum
-Clara-

-Clara-

Benutzer
Mitglied seit
23. Dezember 2017
Beiträge
56
Ort
Niedersachsen
Hallo,
wir haben mehrfach eine Katze im Garten beobachtet, die die Vögel am Vogelhaus versucht zu fangen. Die Vögel trauen sich so natürluch nicht mehr zu kommen und das ist echt blöd. Hier in der Stadt haben sie nicht unendlich viel zu fressen und es ist für meine alte Katzenoma und mich Fensterkino.

Die Katze kommt bis an die Scheibe und hat auch gemauzt.

Sie sieht mittel bis gut gepflegt aus, aber ist eher klein und schmächtig. Jetzt weiss ich nicht was machen. In den Kleinanzeigen oder Aushängen wird sie nicht gesucht.

Gibt es noch eib Register wo man nachschauen kann? Und wie merke ich, dass sie tatsächlich Hunger hat? Sie kann ja auch einfach nur Langeweile haben und zahm sein.

Ich will dass es der Katze gut geht, den Vögeln aber auch. Das Vigelhaus steht jetzt weiter entfernt vom Beet wp die Vögel immer in den Büschen sitzen. Da lauert die Katze nämlich auf.

Vielleicht weiss jemabd wie ich mich am besten verhalte.

Lg
Clara
 
A

Werbung

Hi,

danke für die Antwort.

Ich frage mich vorallem, wie ich rausfinde, ob sie ausgebüxt ist. Sie ist definitiv nicht richtig wild, sieht aber auch nicht top gepflegt aus.
Sie wollte sogar reinkommen... aber da ist der Hund aufgewacht und bellend zur Scheibe gelaufen. Da ist sie heute morgen dann weggerannt.

Ich versuche dann vllt nochmal sue anzulocken, sie gut anzuschauen und vllt einmal Futter geben und gucken wie sehr sie reinhaut?
Und wenn sie gesund aussieht und nocht übermässig Hunger hat, dann ja...
Wenn ich wüsste, dass sie hier irgebdwo einen warmen Platz und was zu Fressen hat, fällt mir am ehesten ein, den Hund einmal an der Leine in dem Garten zu lassen während sie gerade am Vögel jagen ist. Das ist nicht nett, aber hoffentlich eindrücklich.
 
Achso, eine wilde Hauskatze haben wir ma gefunden. Die sah auf den ersten Blick aich nur dünn aus und drpckte sich im Regen an eine Hauswand und kam mauzend auf die hingehaltene Hand zu und ist mir fast auf den Schoss geklettert (rollstuhl). Die hatte aber dreckige Augen und die Ohren sahen nicht sehr gut ajs und sie war ziemlich zauselig. Die war so schwach, dass ich sie mit unter die Jacke stecken konnte und ist dann zum Tierarzt und mangels Chip ins Heim gekommen. Wenn meine Katze nichts gegen andere hätte, hätte ich sie adoptiert. Die war einfach nur lieb.

Mal schauen :)
 
Ich würde mal in der Nachbarschaft rumfragen. Und ansonsten wirklich einfangen und schauen, ob sie gechipt ist...
 
Gute Idee, mal zu schauen, wie hungrig sie wirklich ist.
Ansonsten kannst du gar nichts machen.
Auch nicht diese Idee mit deinem Hund machen. Da solltest du lieber sehen, dass beide friedlich zusammen leben können.
 
Das ist das wo ich immer so unsicher mit Katzrn draußen bin: Wäre es meine und ich könnte sie immer im Tierheim abholen, wäre ich ganhschön genervt, auch wenn es ja nur gut gemeint war.

Die eine Katze die wir mal mitgenommen haben war ganz klar hilfsbedürftig, hat gezittert und sah wie gesagt auch so aus als wäre sie schon eine Weile unterwegs.

Ich werde sie bei nächster Gelegenheit anlocken, anschauen wie Augen Ohren Fell von Nah aussehen und wie dünn sie unterm Pelz ist. Die Papierhalsbandidee finde ich super. Aber welches Papier nimmt da, das leicht genug zerreißt wenn sie wo hängen bleibt?

Aushänge würde ich hier nicht so gern machen, da wir mitten in der Großstadt wohnen. Darum ist Rumfragen in der Nachbarschaft auch nicht so einfach.

Wegen dem Hund: Mein Hund ist leider sehr jagdbegeistert und noch mehr Beschützer. Wir haben so viel Anti-Jagdtraining gemacht, dass sie auf Abbruchkommando hört und dann Dummy als Alternative bringen darf und natürlich passe ich höllisch auf. Aber wenn so eine Katze mal spät abends versteckt sitzt, dann könnte das unangenehm für alle Beteiligten werden. Da ist Katze dann für Hund das, was für die Katze die Vögel sind. Mein Hund kennt apportieren und dass sie nicht schütteln darf was sie im Maul hat trotz Aufregung, das kommt dann im Notfall nochmal dem Unglücklichen zugute.
Aber es gibt auch genug Hunde die kurzen Prozess machen und da ist es für eine Freigängerkatze vielleicht eher gut, wenn sie weiß, dass fremde Hunde keine Freunde sind.

Die Katze kommt seit ein paar Tagen.
 
Danke Dir für die tollen Tipps.

Das Video gucke ich mir an und dann habe ich bei Tasso doch tatsächlich eine Katze gefunden, die Ende Juli drei Kilometer von hier entlaufen ist, zahm und eigentlich gar kein Freigänger ist. Die Augen passen und die Farbe auch (schwarzbraun mit leichtem Tiger).
Da habe ich direkt hingeschrieben und dass ich ein Video schicken kann wie sie auf der Tetrasse herumläuft und an der Scheibe ist.

Das wäre ja schön. Aber nach vier Monaten würde sie noch ziemlich gut aussehen wenn es diese Katze ist.

Ich schreibe wenn sich was ergibt :)
 
  • Like
Reaktionen: Fibie, ottilie, Nicht registriert und 2 weitere
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben