Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Freiliegenden Balken katzensicher gestalten
ThemenstarterFrisco6
Beginndatum
Frisco6
Benutzer
Hallo Leute 🙂
Ich habe mal wieder ein Anliegen. Ich bin gerade umgezogen und musste feststellen, dass der freiligende Balken von meinen beiden Katern eher ungeschickt beklettert wird. Nachdem einer der beiden zweimal runtergeholt werden musste, weil nichts mehr vor und zurück ging, möchte ich den Balken katzensicher machen.
Ich habe jetzt die Streben mit Sisalseil teilweise umwickelt und beim Aufstieg Kratzbretter angeschraubt. Diese sind aber nur 7 cm breit, da der ganze Balken nicht mehr als 10 cm breit ist.
Oder wäre es besser den Balken "katzenunfreundlich" gestalten, um Verletzungen zu vermeiden? Etwa durch Plexiglas? Sodass sie nicht mehr raufklettern können.
Ich freue mich auf Tipps und Ratschläge 🙂 anbei Fotos von vorher (mit Katze) und aktuell.
Anhänge
_20240603_213017.JPG
1,4 MB
· Aufrufe: 299
_20240603_213148.JPG
1,2 MB
· Aufrufe: 169
_20240603_213233.JPG
1,5 MB
· Aufrufe: 193
A
Werbung
T
tiha
Forenprofi
Eigentlich wäre es doch schade, wenn der Balken nicht mehr zugänglich wäre.
Aber ... ist es eine Mietwohnung? Ich als Vermieter würde mich bedanken, wenn der Balken im Laufe der Zeit richtig zerkratzt werden würde. Deshalb würde ich den Balken entweder möglichst kpl. mit Sisal umwickeln oder mit Teppichboden verkleiden und dann würde ich oben von den Verästelungen abgehend ein Brett rüber zum Schrank befestigen, so dass sie darüber absteigen können.
Bitte den Faden aus den Foren FAQ'S in zb das Forum "Revier" Rubrik "Sicherheit" verschieben um für neu User die FAQ'S übersichtlich zu halten.
Danke
Frisco6
Benutzer
Nein es ist keine Mietwohnung, also ganz egal falls zerkratzt wird. Oke ein Brett zum Schrank ist eine gute Idee. Danke 🙂
T
tiha
Forenprofi
Keine Mietwohnung ist schon mal super. Bitte trotzdem bedenken, dass der Balken eine Stützfunktion hat und heil bleiben sollte.
Ich würde den Stamm trotzdem umwickeln, einfach, weil das eine super Klettermöglichkeit für dein Tier ist. Bei uns hier waren solche umwickelten Balken der Renner, weil im Gegensatz zum Kratzbaum da nichts dazwischen ist und sie richtig dran hochspurten können. Du kannst auch anstatt eines Bretts einen Balken im Baumarkt kaufen (da reichen zB 7x3 cm) und den umwickeln, das reicht ihnen auch um sicher rüber zu kommen. Und das sieht besser aus als ein normales Bett.
Liesah
Forenprofi
Ich finde auch den ganzen Stamm mit Sisal umwickeln wäre toll. Ebenso wie ein Brett zum Schrank. Also quasi +1 was tiha sagt 😁
Werbung:
M
MagnifiCat
Forenprofi
Wunderbar!
Solche ähnlichen Stützbalken haben wir im Studio auch, nur ohne die schönen Verzweigungen oben.
Ich würde tatsächlich außer einer abschnittsweisen (!) Sisal-Umwicklung (Achtung! nicht verrechnen, man braucht mehr Sisalseil als man sich so vorstellt!) mit den Balken selbst gar nichts unternehmen. Die Katzen müssen ja auch noch was zu lernen haben.
Als Ausgangspunkt für einen hochliegenden Catwalk allerdings ist das ideal!
M
MagnifiCat
Forenprofi
Ich würde den Balken GERADE NICHT ganz mit Sisal umwickeln (den Fehler hatten wir gemacht), sondern nur kurze Abschnitte. Das ist für die Katzen auf Dauer herausfordernder, und außerdem ist es für die Optik m.E. besser, als einen Balken vollständig zu umwickeln: man muss immer auch bedenken, dass das nach längerer Nutzung auch nicht mehr ganz „frisch“ aussieht.
Und keine Angst um die Stützfunktion – Katzen sind keine Biber 🙂
Frisco6
Benutzer
Ja optisch würde mir eine teilweise Umwicklung auch besser gefallen. Denkst du so wie er jetzt gestaltet ist, wäre das safe für die Katzis?
Mir geht's mehr darum das die beiden besser Halt finden.
Den Tipp mit einem Balken, Brett, Catwalk find ich toll von euch. Da werd ich mir was überlegen 🙂
Nach dem, was ich erkennen kann, ja.
Ich empfehle nur, die spitzen Hohlkehlen (also dort, wo Balken nach unten spitz zusammenlaufen) mit kleinen eingeklebten dreieckigen Holzklötzchen soweit „stumpf“ zu machen, dass sie dort, falls sie mal ausrutschen, nicht hängenbleiben und sich Zerrungen oder Schlimmeres zuziehen. Dazu genügen aber wirklich wenige Zentimeter.
Frisco6
Benutzer
So habe ich den Balken jetzt gestaltet. Hoffe das ich das jetzt katzensicher machen konnte 🙂
Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.