Freigang und beleidigtsein

  • Themenstarter Knopf
  • Beginndatum
Knopf

Knopf

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2009
Beiträge
274
...ich habe hier mal eine Freigängerfrage mit etwas katzenpsychologischem Hintergund.

Ich habe jetzt also einer Katzenmama und ihrem letzten überlebenden Jungen Asyl gewährt. Beide sind noch in Quarantäne im Arbeitszimmer. Trotzdem ist unsere Katze Nr 1 -siehe Avatar- beleidigt und hat sogar schon unter dem Türschlitz durch versucht, sich mit der Mamakatze zu kloppen!

Meine Katze ist eine Freigängerin, aber sehr anhänglich - läuft nie weit, kommt alle zwei Stunden rein, schläft nachts drin. Das einzige Mal, als sie wegblieb, hatte sie sich aus Versehen einschließen lassen. Sie ist eigentlich sehr personenbezogen, nur grade jtzt eben beleidigt und gereizt. (Zur Gewöhnung an die anderen kann ich ja dann im entsprechenden Forum fragen. ;) )

Aber: Sollte ich ihren Freigang wie immer gestatten, oder muß ich Angst haben, daß sie beleidigt das Weite sucht? Oder sich nicht mehr reintraut?

Erstmal ein zwei Tage Arrest verhängen? Oder ist sie dann erst recht verstört?

Mir ist klar, daß man zur entgültigen Beantwortung dieser Frage über hellseherische Fähiogkeiten verfügen müßte, aber vielleicht haben ja ein paar von uns, die auch mal Katzen aufnehmen, schon Erfahrungen gemacht!:)

Danke im Voraus für Antworten!
 
A

Werbung

Da Du die Mamakatze mit ihrem Baby separiert hast und sie sich mit der Alteingesessenen nicht in die Quere kommen, würde ich weiter Freigang gewähren. Du würdest einen Stubenarrest Deiner Katze wahrscheinlich sowieso nicht ertragen, wenn sie so dringend raus will und zwangsweise drinnen bleiben muss, Katzen können da ganz schön rabiat werden!
Etwas anderes wäre es, wenn die beiden "Neuen" in der ganzen Wohnung herumlaufen und ständig auf Deine Katze treffen würden. Da hätte ich auch Angst, dass Deine Katze das Weite sucht.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben