Freigang für Ataxie Kazte???

• Themenstarter Themenstarter coco&cleo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ataxie balkon freigang
coco&cleo

coco&cleo

Erfahrener Benutzer
Hallo,

meine beiden Schildplatt-Damen sind nun ca. 1 Jahr alt.
Coco drängt immer mehr raus und auch Cleo merkt man es an.

meine Mädls haben wohl beide Ataxie, wobei bei Coco das nicht so ausgeprägt ist.

Bei Cleo allerdings merkt man es deutlich. Landen auf den Pfoten gelingt kaum und sie fällt schon mal vom Kratzbaum runter bzw. rutscht ab. Richtig hoch springen, vor allem wenn sie's icht genau abschätzen kann, macht sie auch nicht (mein Glück in der Küche :aetschbaetsch1: - hab sie noch nie auf der Arbeitsplatte erwischt xD )

Ich wollte nun eigentlich in den nächsten Wochen den Freigang vorbereiten usw. ... aber irgendwie hab ich doch bedenken ... ist das für eine Ataxie-Katze nicht zu gefährlich?! Grad wenn sie Probleme mit der Koordination hat ...

Meine Katzen müssten vom Balkon (1. Etage) über ein Brett nach draußen ...

was meint ihr???
aber nur in der Wohnung halten finde ich auch nicht richtig ...
wie funktioniert "kontrolierter" Freigang wenn sie kein Geschirr tragen will???

A

Werbung

als ich sie bekomme habe, wusste ich es noch nicht ... die Pflegestelle hatte keine Ahnung davon (Fundkaten)

ist mir dann erst aufgefallen, als ich sie ein paar Tage daheim hatte ... hab dann recherchiert und beim Tierarzt gefragt ...

geistig Fit sind ja meine beiden ... nur eben die Koordinierung ist nicht die beste.

Cleo gibt auch extrem schnell nach und duckt sicht, wenn man sie über den Rücken streichelt (oder ganz leicht runter drückt ^^).

danke für den Link!

Freigänger wollte ich nicht zwingend ... bin da selbst immer noch im Zwispalt ... 👽

ich würde keine Ataxiekatze in den Freigang lassen, die Gefahren sind viel zu groß! Gerade wenn du merkst das sie unsicher im balancieren und beim Laufen ist.
Stell dir vor sie wird von einem Hund verfolgt, sei kann überhaupt nicht so gut rennen oder sich in Sicherheit bringen wie andre Katzen.

Freigang würd ich in diesem Fall nie und nimmer riskieren! In einem gesicherten Garten sind sie bestimmt gut aufgehoben aber was ist wenn sie mal schnell weglaufen oder springen wollen oder müssen, wenn sie auf einen Baum geklettert sind und sich vielleicht nicht mehr herunter trauen oder unglücklich fallen oder wenn sie den Weg über das Brett zu schnell nehmen.....

Landen auf den Pfoten gelingt kaum und sie fällt schon mal vom Kratzbaum runter bzw. rutscht ab. Richtig hoch springen, vor allem wenn sie's icht genau abschätzen kann, macht sie auch nicht (mein Glück in der Küche :aetschbaetsch1: - hab sie noch nie auf der Arbeitsplatte erwischt xD )

Meine Katzen müssten vom Balkon (1. Etage) über ein Brett nach draußen ...

Katzen kann nicht richtig springen, damit bei Gefahr auch nicht richtig flüchten.
Katze rutscht vom Kratzbaum ab, kann das Gleichgewicht nicht halten.

Und mit der Voraussetzung soll sie sich anderen Katzen gegenüber durchsetzen und über ein Brett in den Garten gehen.

Ich denke, daß Du Dir die Frage schon selbst beantwortet hast.

Werbung:
Ich habe keine Ataxie Kazte.
Mein Bagira hat aber keine Hüftgeenksköpfe mehr, ist somit also streng genommen auch "behindert" so siehts man ihm nicht an und er kommt auch prima überall rauf und runter...
aber das erfolgt unter normalen Bedingungen, also ohne Stress oder Flucht gedanken...

Ihn würde ich, selbst wenn ich die Möglichkeit hätte, nimals in Freigang lassen...
eine Ataxie Kazte also erst recht nicht...

gesicherter Freigang klar, aber ungesichert niemals!

danke für die vielen Antworten!!! :glubschauge:

das hat mich nun voll überzeugt (war ja eh unsicher ob oder ob nicht ...) ... Cleo wird auf keinen Fall ungesicherten Freigang bekommen ...

mal kucken ob wir das mit dem Geschirr noch hin kriegen ...

bei Coco merkt man von Ataxie kaum was. bin aber auch nicht sicher ob sie's überhaupt hat.

wie gesagt, sind fundkatzen, vermutlich geschwister.
ist es dann normal das alle Kitten eines Wurfes Ataxie haben???

Warum lässt Du die beiden nicht gemeinsam in der Wohnung?
Sie kennen den Freigang ja offensichtlich nicht und sie vermissen ihn nicht.
Warum willst Du jetzt ein Bedürfnis wecken, das nicht vorhanden ist?

Wenn eine Katze draußen ist, ist die zweite in der Wohnung, dann ist die zweite Katze öfter alleine.

ich merke, das sie nach draußen drängeln ... maunzend vor der Balkontür sitzen etc. ...

wobei Coco in den letzten Tag kaum raus auf den Balkon wollte - kurz raus und gleich wieder rein 😳

vielleicht lass ich das Thema auch ganz sein - muss mir da nochmal mehr Gedanken machen *seufz*

Bei Dir kennen sie doch nur die Wohnungshaltung und Balkon, also möchten sie prinzipiell nur auf den Balkon und nicht nach draußen. 😉

Werbung:
wie gesagt, sind fundkatzen, vermutlich geschwister.
ist es dann normal das alle Kitten eines Wurfes Ataxie haben???

muss nicht sein...
da wo ich meine melody her habe war nen jüngerer wurf...
von dem wurf war nur eine ne ataxie katze

ich merke, das sie nach draußen drängeln ... maunzend vor der Balkontür sitzen etc. ...

meine wollen auch immer sofort aufn balkon
kaum bin ich zur türe rein gehts richtung balkon und wehe ich mache nicht auf und komme mit raus, da wird gemeckert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben