Freigängerhaltung

  • Themenstarter Semsen
  • Beginndatum
S

Semsen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Juli 2020
Beiträge
4
Alter
28
Hallo zusammen,

da ich vor kurzem umgezogen bin, kann ich endlich meinen Wunsch nach einem flauschigen Begleiter erfüllen.
Zu Beginn hatte ich mir überlegt, einen Stubentieger zu halten, da aber auch eine Katze nicht gerne alleine ist, fällt das flach - habe nur eine kleine Wohnung.
Mein nächster Gedanke war ein Freigänger. Da ich in einem ruhigen Wohngebiet wohne, in dem sogar 99% der Autofahrer Tempo 30 einhalten, sind das in meinen Augen keine üblen Vorraussetzungen. Angesicht der Tatsache, dass ich sowieso ein Tier aus dem Tierheim bzw. vom Tierschutz möchte, dürfte sich die Mieze schnell zurecht finden.

Nun aber ans Eingemachte, da ich komplett neu bin in der Katzenhaltung, habe ich mich natürlich über Stunden hinweg duch das Forum gegraben und einiges an Infomaterial gefunden - bin mir aber leider noch nicht so ganz schlüssig.

Ansich könnte er/sie 24/7 raus, jedoch nur dann rein, wenn ich Zuhause bin. Nachts nur, wenn ich wach werde. Katzenkläppchen ist leider nicht möglich, weder in der Türe noch im Fenster (Bodeneben - Insekten freuen sich).
Daher meine Fragen, ist es möglich, dass sich die Katze daran gewöhnt, dass sie nur dann reinkann wenn ich da bin? Ist es überhaupt ratsam eine Freigängerkatze alleine zu halten - theoretisch hat sie ja im Freigang viel Zeit und Umgang mit anderen Katzen (habe auch schon die Ein oder Andere rumflitzen sehen).

Für weitere Tipps bin ich natürlich gerne offen, möchte wenn es sich erfüllt meinem Vierbeiner das Bestmöglichste bieten.

Grüße,
Semsen
 
A

Werbung

Hallo und willkommen im Forum :)

Schau mal hier, da findest du viele Infos. Und wenn du weitere gezielte Fragen hast, einfach nachfragen :)

Was die Katzenklappe betrifft ... denk nochmal drüber nach. Katzenklappen schließen ja nicht mit dem Erdboden ab, sondern immer so 5+ cm und es gibt auch sehr gut schließende und auch welche, die auf den Chip reagieren, so dass auch nur deine Katzen rein und raus können. Es macht's für alle sehr viel einfacher. Ansonsten melden sich hier bestimmt nach noch Freigängerbesitzer und können dir weitere Tipps geben.
 
  • Like
Reaktionen: Semsen
Willkommen im Forum. :smile:
Daher meine Fragen, ist es möglich, dass sich die Katze daran gewöhnt, dass sie nur dann reinkann wenn ich da bin?
Ja, das ist möglich. Nicht jeder hat eine Katzenklappe, diese Leute spielen dann für ihre Tiere Türöffner. Die Tiere lernen erstaunlich schnell wie man den Menschen dressiert, 123 mal am Tag zur Türe zu sprinten. :grin:

Katzenkläppchen ist leider nicht möglich, weder in der Türe noch im Fenster (Bodeneben - Insekten freuen sich).
Insekten kommen fast nur die rein, die Katz höchstpersönlich im Maul importiert. 🙄

Ist es überhaupt ratsam eine Freigängerkatze alleine zu halten - theoretisch hat sie ja im Freigang viel Zeit und Umgang mit anderen Katzen (habe auch schon die Ein oder Andere rumflitzen sehen).
Grundsätzlich kann man Freigänger alleine halten, ja. Ich würde trotzdem immer bevorzugen mindestens zwei Tiere zu halten.
Ich habe zwei Freigängerinnen - Irmi und Gesa. Zu einander haben sie eine gute Beziehung und sind befreundet. Meine zwei sind sehr ungewöhnlich, sie haben auch noch den Nachbarskater Amadeus in ihre Gruppe aufgenommen. Aber die allermeisten Freigänger unterhalten "draußen" keine freunschaftlichen Kontakte. Alle anderen Katzen werden hier entweder verjagt oder verjagen mein Katzenpack. 🙄
Das kommt in vielen Fällen schon alleine daher, dass oft kein charakterlich passendes Tier als Freund*in in der Nähe wohnt.
 
Hmmm, ich würde wohl nicht wollen, dass meine Katze nur rein kann, wenn ich zuhause bin. Was, wenn sie in Not ist? Wenn sie gejagt wird und schnell Zuflucht sucht? Hier sind immer alle angeflitzt gekommen, wenn draussen irgendwas "komisch" war oder gar gefährlich wirkte. Auch jetzt die Gartenkater kommen sofort rein, wenn sie nicht sicher sind, was da irgendwo grad los sind, dazu gehören auch merkwürdige Geräusche, wie z.B. wenn die Glas-, Dosen- und Papiercontainer geleert werden. Oder mein Bennie, als er den Thrombus hatte... er hat sich nachhause geschleppt und geschrien wie am Spieß, furchtbar, wenn er nicht hätte rein können. Ok, es hätte ihm wenig geholfen, wenn ich nicht zuhause gewesen wäre in dem Fall. Ich würde vermutlich eine Chipklappe einbauen lassen (oder selber) dass nur die eigenen Katzen rein können. Hier kamen früher die ganzen Nachbarskatzen und haben mitgefuttert *lach* aber es haben sich immerhin alle vertragen.
 
  • Like
Reaktionen: Semsen
Grundsätzlich kann man Freigänger alleine halten, ja. Ich würde trotzdem immer bevorzugen mindestens zwei Tiere zu halten.
Ich habe zwei Freigängerinnen - Irmi und Gesa. Zu einander haben sie eine gute Beziehung und sind befreundet. Meine zwei sind sehr ungewöhnlich, sie haben auch noch den Nachbarskater Amadeus in ihre Gruppe aufgenommen. Aber die allermeisten Freigänger unterhalten "draußen" keine freunschaftlichen Kontakte. Alle anderen Katzen werden hier entweder verjagt oder verjagen mein Katzenpack. 🙄
Das kommt in vielen Fällen schon alleine daher, dass oft kein charakterlich passendes Tier als Freund*in in der Nähe wohnt.

Da ich nur 30m² habe, bin ich mir nicht sicher, ob das für zwei Tiere ausreicht.

Hmmm, ich würde wohl nicht wollen, dass meine Katze nur rein kann, wenn ich zuhause bin. Was, wenn sie in Not ist? Wenn sie gejagt wird und schnell Zuflucht sucht? Hier sind immer alle angeflitzt gekommen, wenn draussen irgendwas "komisch" war oder gar gefährlich wirkte. Auch jetzt die Gartenkater kommen sofort rein, wenn sie nicht sicher sind, was da irgendwo grad los sind, dazu gehören auch merkwürdige Geräusche, wie z.B. wenn die Glas-, Dosen- und Papiercontainer geleert werden. Oder mein Bennie, als er den Thrombus hatte... er hat sich nachhause geschleppt und geschrien wie am Spieß, furchtbar, wenn er nicht hätte rein können. Ok, es hätte ihm wenig geholfen, wenn ich nicht zuhause gewesen wäre in dem Fall. Ich würde vermutlich eine Chipklappe einbauen lassen (oder selber) dass nur die eigenen Katzen rein können. Hier kamen früher die ganzen Nachbarskatzen und haben mitgefuttert *lach* aber es haben sich immerhin alle vertragen.

Da ich in meiner Eingangstüre Glas habe, wäre die Frage, wo man Glasscheiben mit eingebauter Klappe herbekommt. Hast du da einen Geheimtipp?
 
Bei Glasscheiben wird es so gemacht, dass der Glaser das ursprüngliche Glas rausmacht (kannst du dann irgendwo lagern) und den unteren Teil des Ausschnitts durch ein isoliertes Kunststoffpaneel ersetzt, in das er dann die Klappe einbaut, und oben drüber kommt eine neue Glasscheibe. Das ist die günstigere Variante, die deutlich teurere ist, dass er für den gesamten Ausschnitt das Glas direkt mit Klappe bestellt.
 
Werbung:

Den Thread habe ich mir mehr als einmal zu Gemüte geführt.

Bei Glasscheiben wird es so gemacht, dass der Glaser das ursprüngliche Glas rausmacht (kannst du dann irgendwo lagern) und den unteren Teil des Ausschnitts durch ein isoliertes Kunststoffpaneel ersetzt, in das er dann die Klappe einbaut, und oben drüber kommt eine neue Glasscheibe. Das ist die günstigere Variante, die deutlich teurere ist, dass er für den gesamten Ausschnitt das Glas direkt mit Klappe bestellt.

Klingt gut, muss ich mich mal erkundigen was das kostet. Bin zwar selber ab und an beruflich mit Glas am wursteln, dachte aber nicht, dass der Glaser auch sowas macht. Danke!
 
Da ich nur 30m² habe, bin ich mir nicht sicher, ob das für zwei Tiere ausreicht.



Da ich in meiner Eingangstüre Glas habe, wäre die Frage, wo man Glasscheiben mit eingebauter Klappe herbekommt. Hast du da einen Geheimtipp?

Es gibt ja auch Katzen, die werden vom Tierschutz als EInzelkatzen vermittelt. Da ist das dann schon okay.
Allerdings hätte ich jetzt gesagt, sofern sie 24/7 rausdürfen, ist auch 30qm für 2 Katzen okay. Kitten halt nichtmehr, aber ein älteres Pärchen...why not. =)

lg
 
  • #10
Hier im Forum gibt es beinahe schon ein Sprichwort: Wo eine*r Platz hat, da haben auch zwei Platz. Oder eben auch nicht.
Es ist ja nicht so, dass jede Katze ihr eigenes Kinderzimmer benötigt. ;)
Beispiel Bettchen: Man benötigt auch nicht eine Schlafgelegenheit für eine Katze, sondern mehrere (Stühle, Couch, Bett, etc. zählt da auch dazu). Wenn man zwei Katzen hat braucht man kaum mehr Schlafgelegenheiten.

Glasscheiben mit Klappe bekommt man, indem man eine Klappe kauft und damit zum ortsansässigen Glaser geht: "Glastüre (oder was auch immer) im Format XY mit dieser Klappe eingebaut, bitte."
 
  • #11
Huhu,

also ich scließe mich mal an, wenn dann zwei Katzen, gerade, wenn sie sowieso Freigang kriegen sollen. :)
Eigentlich geht der größte Platzbvedarf fürs Spielen drauf und das Einzige, was sie sonst an zusätzlichen Platzbedarf haben, ist ein zweiter erhöhter Liegeplatz. Was mir noch einfallen würde ist, dass du vielleicht im Tierheim nach einer Katze suchen könntest, die zum Einzelgänger gemacht wurde, wenn du wirklich nur eine willst, aber ehrlich gesagt machen zwei Katzen viel mehr Spaß als eine :D
 
  • #12
Hier im Forum gibt es beinahe schon ein Sprichwort: Wo eine*r Platz hat, da haben auch zwei Platz. Oder eben auch nicht.
Es ist ja nicht so, dass jede Katze ihr eigenes Kinderzimmer benötigt. ;)
Beispiel Bettchen: Man benötigt auch nicht eine Schlafgelegenheit für eine Katze, sondern mehrere (Stühle, Couch, Bett, etc. zählt da auch dazu). Wenn man zwei Katzen hat braucht man kaum mehr Schlafgelegenheiten.

Glasscheiben mit Klappe bekommt man, indem man eine Klappe kauft und damit zum ortsansässigen Glaser geht: "Glastüre (oder was auch immer) im Format XY mit dieser Klappe eingebaut, bitte."

Dann werde ich mich mal mit einem Glaser in Verbindung setzen. Da ich kommenden Monat drei Wochen frei habe, dürfte sich das mit der Eingewöhnungszeit auch gut arrangieren.
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303
  • #13
Wenn eine Klappe in eine Tür eingebaut wird, dann unbedingt auf Einbruchsschutz achten! Mein Mann hat mal (da war er noch jünger und gelenkiger :LOL:) durch die Klappe hindurch gelangt und die Klinke innen runtergedrückt. Mit Hilfe eines Stocks, Rohrstücks o.ä. war das ganz easy. Dem kann man mit Abschließen entgegentreten.
Bei Fenstern unbedingt abschließbaren Fenstergriff montieren - und natürlich sowohl abschließen wie Schlüssel NICHT in in Griffweite von außen deponieren ;)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben