Freigänger zu Wohnungskatze - Hilfe!

  • Themenstarter Julae
  • Beginndatum
J

Julae

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. August 2010
Beiträge
8
Hallo liebes Katzenforum,

ich habe nach ewiger Suche (fast ein Jahr) endlich eine ganz tolle Wohnung gefunden, wo für mich alles gut passen würde.

Nun gibt es da noch meine Madame, Mini, 7 Jahre alt. Ihre Freundin ist leider im März verstorben und sie ist seither alleine. Mini ist Freigängerin, kann rein und raus über die Katzenklappe wie sie möchte.

Sie ist nie viel unterwegs, am Tag vielleicht eine Stunde, den Rest verbringt Sie auf der Couch oder auf mir :D

Nun das Problem: In der neuen Wohnung gibt es einen Balkon, aber keine Möglichkeit Sie raus zu lassen. Ich hadere ganz furchtbar mit mir, weil sie wirklich kein riesen Drang hat nach draußen, und doch ist sie es gewohnt seit sie klein ist. Draußen findet sie übrigens alle anderen Katzen echt ganz schön doof :D

Wenn ich nun in der neuen Wohnung den Balkon sichere, Kratzbaum oder -bäume aufstelle, einen Kletterpark an Wand und Decke anbringe, kann das funktionieren? Auf lange Sicht würde ich dann gerne eine zweite Katze aus dem Tierschutz mit aufnehmen damit sie nicht allein ist.

Ich lese überall verschiedene Dinge, bin letztendlich nur noch verwirrt & weiß gar nicht mehr was ich machen soll :(

Die einen sagen ich mache mir viel zu viel stress und solle es einfach probieren, andere raten mir dringend davon ab..

Schwierig wird es auf jeden Fall, das ist mir klar. Aber für mich ist mein Tiger das wichtigste der Welt, und ich will wirklich nur das es ihr gut geht.. das steht über allem.
 
A

Werbung

Also wenn du in der neuen Wohnung dann den gesicherten Balkon hast und ihr wieder eine Freundin ins Haus holst und dann auch mit den vielen Klettermöglichkeiten sehe ich keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte...
 
  • Like
Reaktionen: Luilu92
Guten Morgen,

kann klappen, muss aber leider nicht. Wie sie letztendlich reagiert würdest du erst sehen wenn es soweit ist.

Ich selbst kenne nur Fälle, in denen Katzen freiwillig nach Freigang langfristig in der Wohnung geblieben sind wenn sie draußen sehr schlimme Erfahrungen gemacht haben. Also sprich beispielsweise sich eine Zeit lang allein, krank oder verwundet durchschlagen mussten. Und auch das waren oft Ausnahmefälle.

Im Forum sind aber User, die mit dem Thema mehr Erfahrung haben und als ich.

Zum Thema Artgenosse - bei voraussichtlich ausschließlicher Wohnungshaltung musst du dann über eine neue Partnerin oder Partner nachdenken. Denn deine Maus braucht auch kätzischen Gesprächsstoff, den kein Mensch ihr geben kann.

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
12K
FrechDreamer
F
Spot
Antworten
10
Aufrufe
5K
Spot
Spot
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Campino
Campino
R
Antworten
8
Aufrufe
3K
Rosafred
R
K
Antworten
2
Aufrufe
698
Marmorkatz
Marmorkatz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben