Freigänger oder Freigehege?

  • Themenstarter Sandy86
  • Beginndatum
Sandy86

Sandy86

Benutzer
Mitglied seit
3. Juli 2009
Beiträge
88
Alter
37
Ort
Ostfriesland
Hallo...
Ich hab mal wieder einen Roman geschrieben.... :oha:

Kurz vorweg:
Wir haben ein Geschwisterpärchen, Leelou und Nike, 14 Wochen ---> <click! Neue Bilder!>
Außerdem haben ein Haus gekauft, sind momentan am renovieren.
Unsere beiden Mäuse haben - solange wir noch nicht richtig eingezogen und noch am reißen sind - ihr eigenes Zimmer oben bzw. können auch das ganze Obergeschoss unsicher machen, wenn wir dort sind.

Jetzt überlege ich natürlich, was für die beiden nächstes Jahr besser ist:

Komplette Freigänger, die kommen und gehen wie sie möchten mit allen Gefahren und Risiken - wir leben in einer 30er Zone, keine Durchfahrtsstraße, sondern Anlieger, im Umfeld die Ems, endlose Felder, viele viele andere Katzen und der alte kläffende Pekinese von unseren Grundstücksnachbarn :grr:
ODER
Freigehege in Form eines angelegten Katzengartens mit Umzäunung. Unser kompletter Garten lässt sich leider nur sehr schwer katzensicher machen, wir haben ein eher wildes 1000qm Grundstück mit Bäumen, Hecken und so weiter.
Platz für ein größeres Gehege mit 30-50qm mit knapp 3m Höhe wäre locker und ich stelle mir das ganz süß vor, habe schon so einige Ideen.

Ich tendiere allein schon der Sicherheit wegen zu einem angelegtem Gartengehege.
Unsere Moni damals war Freigängerin, verschwand einmal 4 Wochen lang & kam mit Angst vor Männerhänden, Mülltüten und Waschmaschinen zurück.
Wenige Jahre später wurde sie von einem Auto überfahren und liegt nun in ihrem geliebten Garten begraben.
Deshalb bin ich ein gebranntes Kind, was Freigänger angeht.
Aber unsere kleine Moni war so eine glückliche Freigängerin und ich sitze jetzt so richtig zwischen den Stühlen.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Besser komplette Freigänger oder lieber Haus- und Gartenkatzen?!

Danke fürs Durchhalten beim Lesen, freue mich auf Antworten und Anregungen...
Grüße, Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hey Sandy,

leider habe ich gar keine Erfahrungen mit Freigängern und da meine Mischlingskätzchen aus BKH und Perser sind, wir im dritten Stock wohnen und dann noch mitten in der Stadt an einer sehr befahrenen Straße, werden sie auch nie Freigänger werden, da habe ich viel zu viel Angst.
Bei dir sieht das natürlich anders aus und ich persönlich kann deine Bedenken total verstehen und bin der Meinung, dass so ein großes Freigehege auch super für die beiden wäre, vllt. eines, welches sie über eine Art Tunnel vom Haus aus erreichen können, ähnlich wie einen Balkon nur in groß und mit viel mir Spiel und Klettermöglichkeiten. Ich finde die Idee toll, bin mir aber sicher, dass sich noch die Experten zu Wort melden.
Weshalb ich eigentlich schreibe: In einem anderen Thread von dir fragtest du nach den Impfungen. Wenn sie rausgehen sollen musst du auf jeden Fall das volle Impfpaket nehmen, nicht nur Katzenseuche und Katzenschnupfen sondern vor allem auch Tollwut. Lass dich da bei deinem Tierarzt nochmal beraten.
 
hallo guten morgen,
ich wollte früher immer freigängerkatzen haben. ich dachte sie sind so,man kann sie nicht halten.
allerdings wurden 4überfahren und ein paar weitere einfach verschwunden.
ich weiß wie du dich fühlst.
aber ich weiß auch,dass katzen die einmal doie freiheit gerochen haben nicht mehr als wohnungskatze zu halten sind (vielleicht selten)
ein gehege finde ich eine schöne idee,wenn du wirklich kein getes gefühl bei kompletten freigängern hast.
vielleicht reicht ihnen ja dieses kleine stück freiheit.
es gibt auch super bauanleitungen in netz,einfach mal schauen und sich ein paar ideen holen :)
 
Also wenn du die Möglichkeit hast, leg ein gesichertes Freigelände an. In einigen Jahren möchten wir das auch machen.

Ich mag meine Katzen auch am liebsten, wenn sie auf der Terrasse in der Sonne liegen, auch mal eine Fliege jagen. Dafür reicht ein Freigehege auf jeden Fall.

Obwohl, so wie du wohnst, ist es schon ein Traum für Katzen. Auf jeden Fall nach Möglichkeit erst rauslassen, wenn sie kastriert sind.
 
Hallo
ein Freigehege ist doch toll. Die Katzen haben im Garten doch genug Abwechselung - die eine oder andere Maus wird ja ins Gehege finden -und sie sind sicher. Ich finde, dass das die beste Art der Katzenhaltung ist.
 
Ich wohne sehr ähnlich wie du.
Meine beiden sind Freigänger, aber nur weil es bei uns sehr schwierig ist unser Grundstück komplett einzuzäunen, sodass das Freigehege noch groß genug wäre.
Hätte ich die Möglichkeit, würde ich ein großes Freigehege - schont nämlich die Nerven der Freigänger-Dosis ;) - bevorzugen.

Mit vielen Klettermöglichkeiten, viel Platz in alle Richtungen, vielen Versteck- und Liegemöglichkeiten usw.

Aber wirklich nur wenn das wirklich möglich ist von der Größe her. Also wirklich mindestens die Größe von 30-50 qm² die du planst.

Besser fände ich, du zäunst das komplette Grundstück ein. ;)

Einen besseren Käfig würde ich persönlich ablehnen, dann würde ich ihnen - so wie du wohnst - lieber Freigang geben.

Ich würde dir also auch raten das Freigehege zu bauen, wenn du die Möglichkeit dazu hast.
Und ich bin wirklich absolute Freigang-Verfechterin. ;)
 
Hallo,

ich kann dir so gut nachfühlen unsere Maja wurde letztes Jahr auch überfahren und es war einfach schrecklich....:( Trotzdem haben wir all unsere Katzen immer rausgelassen, aber z.B. Stinker hat panische Angst allein draussen zu sein, musste immer dabei bleiben...was auch nicht immer möglich ist, und Nachts durften sie auch nicht raus....was oft zu kläglichen Heulattacken geführt hat:p
Kurzum dachten wir für Stinker, unsere zwei Burmas und für die nächtliche Maunzerei bauene wir ein kleines Freigehege...nicht riesig vorallem im Vergleich zu euren Möglichkeiten aber um einbisschen Luft zu schnappen für die Fellis reicht es...

Tja, jetzt haben wir es so ca. 4 Wochen und haben mittlerweile nurnoch Wohnungskatzen hier:D alle liegen draussen in der Sonne, lassen sich brutzeln und genießen die Fliegen wo ihnen um die Nase fliegen:oops: Ok ich muss dazu sagen unsere Katzen sind alle recht ruhig und toben Abends hier vielleicht ne Stunde durchs Haus, aber sonst alles Schlafmützen;)

Aber ich muss mittlerweile sagen: Freigehege JA Freigang eher NEIN
Meine Fellis sind vollaufzufrieden und wollen gar nicht mehr "ganz" raus.
Und wenn meine schon mit dem Minigehege zufrieden sind, sind deine bestimmt mit nem 50qm Gehege es auch

Deswegen würde ich dir zum Freighege raten, ihr habt ja sehr viel Platz dafür...macht es!

Anbei ein Bild von unserem Mini-Gehege.....

2631180.jpg
 
Werbung:
Ich würde mich für das Freigehege entscheiden. 50 qm Freigehege sind doch super! Nachdem unser Kater (vom Bauernhof mit Freigängergen) in diesem Frühjahr überfahren wurde, haben wir uns 2 Ragdolls geholt, weil wir Katzen wollten, die schon Generationen als Wohnungskatzen gehalten werden und damit die Gefahr kleiner ist, dass sie diesen Freiheitsdrang entwickeln, wie den unser "alter" Kater hatte. :(

Dieses eine schreckliche Erlebnis hat gereicht. Er ist auch auf einer Straße überfahren worden, auf der nur 30 erlaubt sind.

Klar ist ein Freigehege nicht so toll, wie richtiger Freigang. Aber es ist trotzdem nah dran und Mücken, Bienchen, Käfer, Schmetterlinge und Mäuschen können ja trotzdem rein kommen. Und das finde ich schon sehr sehr super, besonders, wenn man damit den ganzen Gefahren aus dem Weg gehen kann.

Wenn wir später mal ein Haus haben und genug Platz, bekommen unsere beiden auf jeden Fall ein Freigehege. Ich denke, wenn man da etwas kreativ ist, muss es der Katze an nichts fehlen :smile:
 
Hallo ihr Lieben!

Danke für eure Antworten soweit, bin gespannt auf noch mehr Meinungen, Reaktionen und Vorschläge.

@Fabienne: Ja, an die Impfungen denken wir, die beiden werden Anfang nächsten Monats, wenns bei uns ruhiger geworden ist der TÄ vorgestellt.

@Los Gatos:
Leider kann ich im Moment auch nicht den ganzen Garten einzäunen, das ist zu weitläufig und zu verwildert. Vielleicht ist das in ein paar Jahren möglich, wir haben noch viele Pläne mit der Gartengestaltung. Bis dahin würde ich dann erstmal ein größeres Freigehege bauen.
Kastriert werden beide auf alle Fälle, es sind Geschwister, Kater und Katze.
Babys wollen wir keine, es gibt so oder so schon genug, die kein Zuhause bekommen, gerade hier auf dem Land... :sad:

@Kitty:
Sehr süßes kleines Gehege. Ich denke unserer wird um einiges größer ausfallen, aber von der Bauart ähnlich sein. Du hast so feinen Hühnerdraht genommen, normaler Maschendraht ist sicher zu grobmaschig, oder?

@all:
Habe jetzt schon etliche Ideen mit einem Beet, Rasenfläche, verschiedenen Ebenen, Baumstämmen zum Klettern, Schaukeln,...... Himmel, wenn das Ding mit 50qm für diese ganzen Sachen mal nicht zu klein ist! :yeah:

Einen Zugang wird das Gehege wahrscheinlich über das Küchenfenster erhalten, die Küche ist bei uns zentraler Aufenthaltspunkt, da ist meistens jemand der das Fenster öffnet, wenn die Mäuse davor sitzen, bzw. im Sommer kann das Fenster auch ganz offenstehen.

Gaaaanz liebe Grüße,
Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Hmm, nachdem ich meinen Menne das Projekt vorgeschlagen haben war er auch begeistert. Nur der Standort hat sich verändert. Müssen wir mal sehen, wie genau das wird, sodass die beiden Racker auch ohne uns in das Gehege können, wenn sie Lust haben. :aetschbaetsch2:
Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

nairobi2078
Antworten
12
Aufrufe
855
nairobi2078
nairobi2078
E
Antworten
8
Aufrufe
1K
Ennea
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben