Fragen zu Katzenklappe die xte -eure Erfahrungswerte

• Themenstarter Themenstarter Dove
  • Beginndatum Beginndatum
Dove

Dove

Erfahrener Benutzer
Hallo in die Runde,

nach nun einem 3/4 Jahr gesichertem Freigang hat nun auch mein Mann erkannt, dass eine Katzenklappe ein deutlicher Zugewinn für die Katzis (und ggf. für das Türpersonal) ist 😄
Leider haben wir quasi nur die Option, die Katzenklappe in das Wohn/Esszimmer mit angebautem offenen Wintergarten einzubauen. Also ein beheizter Raum, in dem sich alle viel aufhalten, was wärmetechnisch nicht so dolle ist. Küche fällt hygienetechnisch weg und der Keller ist sehr schwierig katzensicher zu machen, da stellt sich mein Mann dann wohl auch quer. Mehr Auswahl an Räumen gibts leider nicht.

Anfreunden können wir uns beide mit der Katzenklappe in einer kleinen Terassentür Richtung Norden. Da wir in einer Reihenhaussiedlung wohnen, würde ich es auch nicht als zugig von der Seite her empfinden.

Trotzdem interessieren mich eure Erfahrungswerte, wenn ihr auch eine Katzenklappe in einem beheizten und deutlich genutzten Raum habt. Wie ist es im Winter mit dem Heizen?

Und was ist besser? Die Katzenklappe direkt in das Glas einbauen lassen oder eine kleinere Glasscheibe einsetzen mit darunter einer "Sandwichplatte" aus Kunststoff/Holz und da dann die Katzenklappe rein?🤔

Habe euch mal ein Bild drangehängt von der optionalen Tür.
Eine Überlegung von meinem Mann ist auch, etwas "Mobiles" zu bauen bzw. im Winter die Tür durch eine ohne Katzenklappe zu ersetzen, falls es wärmetechnisch zu übel wird. Glaube aber, das ist zu aufwendig und wird den Katzen nicht gerecht...
Sonst haben wir noch die Idee einen Art Windfang in Form eines Katzenhäuschens draußen anzuschließen, um etwas dem Wärmeverlust entgegen zu wirken.

Wir tendieren zur Mikrochip Katzenklappe Connect mit Hub von Sure Petcare, um die Katzen, wenn wir länger weg sind über die App etwas im Blick zu haben...

Mir ist auch Petwalk bekannt, aber schon allein kostentechnisch schließe ich die eigentlich aus...

Danke schon mal🙂

Anhänge

• 20250518_173352.jpg
    20250518_173352.jpg
    823,1 KB · Aufrufe: 27
A

Werbung

Also.
Ganz dicht ist so eine Katzenklappen nie (außer man hat eine 2000€-Version).

Fies zieht es eigentlich nur wenn auf der entgegengesetzten Seite vom Haus auch irgendein Loch ist. Ansonsten spürt man sie nur wenn man sich direkt davor setzt.

Und was ist besser? Die Katzenklappe direkt in das Glas einbauen lassen oder eine kleinere Glasscheibe einsetzen mit darunter einer "Sandwichplatte" aus Kunststoff/Holz und da dann die Katzenklappe rein?🤔
Direkt in der Glasscheibe ist hübscher und teurer.
Sandwichplatte ist günstiger und man hat evtl. Auch die Möglichkeit, sie selber an andere Klappen anzupassen wenn mal ein Wechsel notwendig ist

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben