Fragen über Fragen...

• Themenstarter Themenstarter Tommy's_Dosen_öffner
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    agressionen beim spielen felimalt nierenschaden
Tommy's_Dosen_öffner

Tommy's_Dosen_öffner

Neuer Benutzer
hallo ihr lieben,
also mein kleiner tommy ist jetzt ca. 1 jahr und 3 monate alt. vor einigen wochen hat er angefangen nichts mehr zu fressen, er hat sogar sein nassfutter verweigert😱😱 er hat total viel getrunken und starken durchfall gehabt. 1 tag hab ich abgewartet und alles versucht er wollte einfach nichts fressen... :sad:

bin dann auf zum TA sie hat ne blutuntersuchung gemacht und ihn abgecheckt... er ist ja immer so lieb beim TA ich bin immer richtig stolz 🙂 naja sie hat mir dann nach 2 tagen die ergebnisse gesagt und festgestellt er hat parasieten hat und eine nieren unterfunktion und als sahnehäubchen obendrauf ein haarkneul was im pankreas sich eingenistet hat.
habe jetzt paste bekommen die heiß felimalt. die soll dafür sorgen das die ansammlungen im darm von haaren geringen bzw gar nicht ist. so und noch ein eiweiß reduziertes fütter für das nierenproblem.

ihr müsst dazu noch wissen tommy ist ein 100% hauskater. die schuhe werden vor der haustür IMMER ausgezogen, seine nassfutterdosen stehen im kühlen und er bekommt es angewärmt. und rohes fleisch bekommt er nur wenn ich für mich etwas mache bekommt er etwas davon ab und er wurde vor 3 monaten entwurmt.

erste frage:
wieso hat er parasieten bekommen habt ihr nen tipp wie ich das noch vermeiden kann?

könnt ihr mir ein preiswertes futter das für seine nieren erkrankung ist empfehlen?

benutzt jmd von euch die felimalt paste und bekommt sie auch günstig?

so dann hab ich da noch son problem mit meinem tommy,
ich habe das gefühl er ist total unterforder, er rennt hier in der wohnung rum pehst hier wirklich wie ein hamma kranker durch die gegend und maunzt hier rum. wenn ich ihm aber etwas zum spielen gebe oder mich mit ihm beschäftige wird er total agressiv mir gegenüber allein beim vorbei gehen springt er an mein bein und möchte mich beißen... habe auch schon versucht ihm einen kumpel in haus zu holen aber das ging total in die hose, auch im tierheim hat er sich mit niemanden verstanden und hier hat er den herren raushängen lassen und hat den anderen ständig angegriffen hab auch erstmal ne zeit abgewartet und gehofft das tommy begreift das er nichts böses möchte aber nach einer woche habe war dein andere kater so eingeschüchtert und saß nur noch auf der fensterbank hat kaum gefressen und kaum getrunken... naja und dann musste er wieder weg.
da tommy gezwungen ist ein haustieger zu sein weil wir mitten in der stadt wohnen und ich angst um tommy habe das ihm was passiert muss er sich halt damit abfinden in der wohnung zu bleiben. meine wohnung ist total katzen freundlich
in jeden hauptaufenthaltsraum von tommy steht ein wassernapf, in beiden räumen sind decken auf den fensterbänken habe eine katzen hänge matte bei uns im wohnzimmer wo er im winter kuschelt. hallo mein kater hat ein eigenes zimmer in dem er blödsinn machen kann. ich habe einen kratztbaum im wz stehen und einen im flur, im wz habe ich außerdem an den wänden 4 regale angebracht auf dem einem steht ein wassernapf das zweite ist als treppe gebaut damit er "über uns" schlafen kann, ein weiteres ist über der tür angebracht das er immer genau unter kontrolle hat wer rein darf und wer nicht ( das meine ich wirklich ernst denn wer unerwünscht ist bekommt schnell mal eine auf den kopf) auf dem viertel regal (das größte von allen) steht das körbchen zum schlafen und dösen.
in seinem zimmer hat er außerdem noch ein kleines zelt (ja tommy ist nämlich ein kleiner plastig festischist, wir kommen vom einkaufen assen die einkauftüte (leer) vllt 1 minute aus den augen schon knistert es und tommy ist in der tüte verschwonden und das köpchen guckt nur noch raus) dann hat tommy da sein katzen klo und seine futter station, außerdem haben wir ihm dort aus einem gästebett eine kleine höhle gebaut. musste sogar mittlerweile ALLE türklinken hochmachen weil mister anfing sie einfach selber zu öffnen... er trägt auch kein halsband an dem er sich strangulieren könnte. so und ich bin der meinung das meine wohnung katzen freundlich ist oder nicht?

so und was kann ich tun damit tommy sich nicht so langweilt, aber auch nicht so agressiv ist wenn ich mit ihm spiele? denn es geht mir tierisch auf die nerven weil tommy seine energie atacken immer dann bekommt wenn ich abends zur ruh kommen möchte.

so hoffe jmd hat sich die zeit genommen und sich den text ma durchgelesen und ich hoffe um baldtige antworten.

liebe grüße :aetschbaetsch2::smile:

A

Werbung

Hallo...
Also zu dem Parasietenproblem kann ich leider nix sagen.
Ich habe damit keine Erfahrungen.
Aber weil dein Kater unausgelastet ist... Hast du schon mal drüber nachgedacht ihm einen spielkumpel zu besorgen?
LG

habe auch schon versucht ihm einen kumpel in haus zu holen aber das ging total in die hose, auch im tierheim hat er sich mit niemanden verstanden und hier hat er den herren raushängen lassen und hat den anderen ständig angegriffen hab auch erstmal ne zeit abgewartet und gehofft das tommy begreift das er nichts böses möchte aber nach einer woche habe war dein andere kater so eingeschüchtert und saß nur noch auf der fensterbank hat kaum gefressen und kaum getrunken... naja und dann musste er wieder weg.

hm... oder hast du vllt die möglichkeit ihn irgendwie rauszulassen?

Ich hoffe da meldet sich gleich noch wer mit mehr Erfahrung, der dir besser helfen kann als ich😳

wäre super wenn du das machst 🙂

nein wir wohnen mitten in der stadt mietwohnung 2OG 😉

alles klar 🙂 habe zur zeit ein futter vom TA, aber das ist echt teuer. habe eins bei fressnapf gefunden, soll die gleichen inshaltsstoffe wie das von hills und royal canin haben. ist halt nur günstiger.

Werbung:
Hi,

Parasiten oder Wurmeier trägst Du auch mit Deinen Schuhen in die Wohnung.

Malt Paste bekommst Du im Zoofachhandel. ist wirklich gut.

Ausserdem kannst Du ihm auch noch ein wenig Öl auf das Futter geben.

Zum Thema Spielattacken kann ich Dir nur sagen : er ist unterfordert und Du kannst nun mal keinen Katzenkumpel ersetzten. Das bewahrheitet sich in jedem Bericht hier.

Du hast es ja schon einmal versucht,aber das war wahrscheinlich nicht der richtige Partner.

Vielleicht denkst du noch einmal darüber nach.

LG
Marga

sebst im tierheim haben die es mit verschiedenen katzen versucht und da hats auch nicht geklappt, und zu den schuhen, selbst die handwerken müssen bei mir die schuhe ausziehen, hier in meiner wohnung sind nur puschen oder socken erlaubt 😛

Also immer ein Problem nach dem anderen ..

Welche Parasiten er hat oder was du dagegen machen mußt, dazu können dir andere mehr sagen.

Haarknäul im Pankreas? Wie soll das gehen?

Unterforderung .. versuch es doch einmal mit Intelligenzspielsachen und Clickern.
Langfristig ist ev. ein Kumpel gut, aber darauf solltest du dich konzentrieren, wenn die momentane gesundheitliche Situation geklärt ist.

Zu den Nieren.

Bei einer so jungen Katze sollte man sehr genau drauf schauen und sich intensiv damit befassen, er soll ja noch viele Jahre damit leben können.
Und gut leben.

1. bitte poste das Blutbild vom TA, mit Referenzbereich.
Zumindest aber die auffälligen Werte.

2. war das der bisher einzige auffällige Befund?
Hat die TA einen Verdacht geäußert bezügl. der Ursache.

Bei einem so jungen Tier ist das ja recht ungewöhnlich.
Ist es eine Rasekatze, wenn ja, welche Rasse?

Ehrlich gesagt, ich würde da ev. noch weitere Diagnostik betreiben ..

Sobald du das BB gepostet hast, kann man auch mehr dazu sagen.

Schon jetzt - proteinreduziertes Futter allein wird auf Dauer wohl nicht genügen.

Hallo,
Das mit dem Spielpater ist schon wahr unser Kater brauchte auch erst drei anläufe bis er die beiden richtigen gefunden hatte meine ma hat es auch schon aufgegeben aber ich hab weiter gemacht ^^ 🙂 naja vielleicht solltest du es mal mit einem neuen Speilzeug probieren was was er noch garnicht kennt er ist wahrscheinlich hyperaktiv wenn es das in der Form bei Katzen gibt meine zb stehen voll auf katzenminze da werden die immer ganz ruig ... einen versuch ist es wert !?
Ich wünsche dir ganz viel Glück !!!!

wo bekommen ich denn diese intiiganzspiele her? kann ich da selbst auch etwas machen? 😛

das bb habe ich gestern wie verrückt gesucht, ich muss mir das nochmal ausdrucken lassen, kann sein das mein freund das weg gelegt hat 😛 also die tä meinte das es evtl nach 3 monaten wieder weg sein kann, sie möchte dann nochma nen bb machen und schaun ob es sich gebessert hat.

ewas sollte ich denn deiner meinung nach noch machen oder brauchst du erst das bb ?

zu dem 2 hauskater, tommy hat im th ganz viele anäufe gehabt, was empfiehlt ihr mir denn? männchen, weibchen? aktiv, ruhig? jung, alt?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
wo bekommen ich denn diese intiiganzspiele her? kann ich da selbst auch etwas machen? 😛
Was für Spiele?

das bb habe ich gestern wie verrückt gesucht, ich muss mir das nochmal ausdrucken lassen, kann sein das mein freund das weg gelegt hat 😛 also die tä meinte das es evtl nach 3 monaten wieder weg sein kann, sie möchte dann nochma nen bb machen und schaun ob es sich gebessert hat.
Aber Hauptsache Diätfutter verkaufen .. 🙄

Such das BB, stell es hier ein, dann kann man auch mehr dazu sagen.
3 Monate würde ich nicht warten, um einen Befund zu bestätigen.

ewas sollte ich denn deiner meinung nach noch machen oder brauchst du erst das bb ?
Ja, das brauch ich.

zu dem 2 hauskater, tommy hat im th ganz viele anäufe gehabt, was empfiehlt ihr mir denn? männchen, weibchen? aktiv, ruhig? jung, alt?
Im Moment gar nichts, die Gesundheit ist jetzt wichtiger.
Im TH ist für Katzen immer eine Ausnahmesituation, daher sind die Aussagen von dort mit Vorsicht zu genießen - allerdings sollte man sie auch nicht ganz von der Hand weisen.

Erst mal die Gesundheit klären, dann kann man bezügl. Kumpel überlegen.
Was immer du dir dann dazu überelgst, hängt ganz von deinem Kater und seinem Charakter ab.

ich meinte intiligenzspiele.. 😛

ja das mit dem anderen kumpel ist eh in weiter ferne, mein freund spielt da nicht mit... da muss ich ihn noch überzeugen von:aetschbaetsch1:

also ich habe das bb jetzt hier.

ich schreib dir mal was hier drauf steht am besten 😛

Tommys Ergebniss, Normalbereich
Erythozyten (RBC) <T/I>: 9,00 5,00 - 10,00
Gesammtleukozyten (WBC) <G/I>: 3,70 6,00 - 11,00
Hämoglobin (HGB <mmoI/I>: 14,40 8,00 - 15,00
Hämatokrit (HCT) <%>: 0,44 0,30 - 0,44
MCH <pg/Zelle>: 16,00 13,00 - 17,00
MCHC (Hgb/Hkt*100) <g/I>: 33,00 31,00 - 36,00
MCV >µm^3>: 49,00 40,00 - 55,00
Thrombozyten (PLT) <G/I>: 12,00 180,00 - 550,00
Eosinophile (EOS) <G/I>: 0,48 0,00 - 2,20
Eosinophile <%>: 13,00 0,00 - 11,00
Basophile (BASO) <G/I>: 0,00 0,00 - 0,08
Lymphozyten (L/M) <G/I>: 0,90 1,30 - 5,00
Lymphozyten <%>: 24,00 15,00 - 38,00
Monozyten <G/I>: 0,04 0,10 - 1,10
Monozyten <%>: 1,00 0,00 - 5,00
Neutrophile (NEUT) <G/I>: 2,31 3,10 - 12,50
Neutrophile <%>: 62,00 50,00 - 85,00
Albumin (ALB) <g/I>: 40,30 25,00 - 56,00
Globuline (GLOB) <g/I>: 40,70 28,00 - 51,00
Calzium (CA) <mmo/I>: 2,75 2,00 - 3,00
Chlorid (CL) <mmo/I>: 118,00 100,00 - 130,00
Kalium (K) <mmo/I>: 4,50 3,00 - 4,80
Natrium (NA) <mmo/I>: 153,00 145,00 - 158,00
Fruktosamin (FRA) <µmoI/I>: 298,00 0,00 - 340,00
Gesamtprotein (TP) <g/I>: 81,00 57,00 - 94,00
Harnstoff (BUN) <mmo/I>: 58,00 30,00 - 68,00
Kreatinin (CREA) <µmoI/I>: 2,00 0,00 - 1,60

Sonstiges
feline pankreatische Lipase 1,2 (bis 3,5)

also ich versteh da nur bahnhof 😛 aber ich hoffe du kannst was damit anfangen

ich meinte intiligenzspiele.. 😛
Guck mal in Spiel und Spaß, da gibt es viele Anregungen und einen Threead "Intelligenz- und Beschäftigungsspiele ..
Da findest du Anregungen - wenn du selbst basteln kannst, einfach nachbauen oder du guckst dich mal nach Fummelbrettern um ..
Clickern ist auch eine gute Möglichkeit.

Tommys Ergebniss, Normalbereich
Thrombozyten (PLT) <G/I>: 12,00 180,00 - 550,00
?
Ist das ein Tippfehler?

Harnstoff (BUN) <mmo/I>: 58,00 30,00 - 68,00
Kreatinin (CREA) <µmoI/I>: 2,00 0,00 - 1,60
Das sind die wichtigsten Nierenwerte.
Harnstoff ist normal, Crea allerdings deutlich erhöht.

Ich würde dir raten, ca. 4-6 Wochen nach dem ersten BB diese Werte nochmal zu nehmen. Bitte nicht länger mit dem BB warten, das ist doch ein deutlich erhöhter Wert für eine so junge Katze.
Ist das Kreatinin wieder bzw. immer noch erhöht, sollte man etwas unternehmen.
Was, würde ich vom Ergebnis abhängig machen.

Davor würde ich jetzt auch kein Diätfutter geben, sondern normal, vorzugsweise hochwertig weiterfüttern. TroFu generell auf Leckerli reduzieren.

Alles andere sieht eigentlich ziemlich normal aus (abgesehen von den Thrombozyten).

also das mit den trombozyten konnten die wohl nicht richtig nachweißen weil das zu wenig blut war was tommy denen gegeben hat 😛 genau kann ich das aber auch nicht sagen...

und du meinst wirklich das ich das futter so weg lassen soll? also trinken tut er genug die nieren werden gut durchgespühlt er bekommt das futter wegen dem wenigen eiweiß und phrosphan... oder so ähnlich... nicht weil er zu wenig trinkt...

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben