Fragen über Fragen

  • Themenstarter Nervkeks
  • Beginndatum
Nervkeks

Nervkeks

Forenprofi
Mitglied seit
1. Februar 2013
Beiträge
1.020
Ort
Mannheim
Moin Moin,

Als zukünftige Katzenmitbewohnerin hab ich mich hier ins Thema Barfen eingelesen und habe noch ein paar Unklarheiten übrig :)

1. Warum dürfen Katzen rohes Geflügel? Für Menschen ist das doch gefühlt lebensbedrohlich das Hähnchen nicht durch zu garen ;)

2. Ist Kittenbarfen gefährlich als Anfänger? Hätte Sorge dass die irgendwo unterversorgt sind weil die ggf andere Bedürfnisse haben?

3. Bekommt man die Supplimente auch als Komplettpaket irgendwo bestellt oder muss man alles einzelnd besorgen und wenn ja, wie aufwendig ist das und wo bekommt man sowas überhaupt?

lg
 
A

Werbung

1. Warum dürfen Katzen rohes Geflügel? Für Menschen ist das doch gefühlt lebensbedrohlich das Hähnchen nicht durch zu garen ;)

2. Ist Kittenbarfen gefährlich als Anfänger? Hätte Sorge dass die irgendwo unterversorgt sind weil die ggf andere Bedürfnisse haben?

3. Bekommt man die Supplimente auch als Komplettpaket irgendwo bestellt oder muss man alles einzelnd besorgen und wenn ja, wie aufwendig ist das und wo bekommt man sowas überhaupt?

1. Mögliche Salmonellen befinden sich vorwiegend an der Oberfläche des Fleisches, darum beseitigt Abspühlen und Abtupfen bereits den Großteil der Salmonellen. Desweiteren besitzen Katzen eine sehr starke Magensäure und ein kurzes Verdauungssystem. Bei gesunden Tieren ist es deshalb kein Problem rohes Geflügel zu verfüttern.

2. Die Bedürfnisse bei Kitten sind nicht anders als bei ausgewachsenen Tieren, den Mehrbedarf holen sie einfach durch die größere Menge herein. Beim Barfen ist es wichtig sich ausführlich einzulesen und gerade bei Kitten könnten sich mögliche Fehler durch das Wachstum stärker auswirken. Aber wenn man sich gut informiert ist es kein Problem.

3. Es gibt Fertigpräparate (Felini Complete, easy B.A.R.F.), diese sind aber nicht sonderlich ausgewogen, da sie alle Fleischsorten gleichzeitig abdecken müssen. Für Kitten finde ich sie daher ohne Abwechslung ungeeignet. Im Wechsel mit natürlicher Supplementierung aber schon in Ordnung. Zu den natürlichen Supplementen ist zu sagen, dass man verschiedene Verwenden kann und sollte, darum ist ein einheitliches Komplettpaket nicht sinnvoll. Manche Supplemente kommen bei den Tieren auch nicht so gut an. Du kannst mal bei Lillys Bar schauen, dort bekommst du viele Supplemente. Wieder andere bekommt man am Besten in Supermärkten oder Drogerien.

Und dieser Link beantwortet dir vielleicht noch einige Fragen zu den Supplementen. Besonders die Blaue Samtpfote ist empfehlenswert. Und hier falls noch Fragen zum Rohfleisch bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schön, dass du auch barfen möchtest :)

Zusätzlich zu dem, was Labahn schrieb:

1. Warum dürfen Katzen rohes Geflügel? Für Menschen ist das doch gefühlt lebensbedrohlich das Hähnchen nicht durch zu garen ;)

Dass Katzen mit Keimen auf rohem Fleisch besser klarkommen als z.B. Menschen, hängt mit ihrem extrem hohen Anpassungsgrad an tierische Nahrung zusammen.
Der kätzische Darmtrakt ist deshalb so kurz im Verhältnis zur Körperlänge, weil er darauf ausgerichtet ist, die Nahrung möglichst schnell durchzuschleusen, damit Keimzeugs sich in der Zeit nicht vermehren kann. Alles- und Pflanzenfresser lassen sich da mehr Zeit, um z.B. harte Pflanzenfasern durch spezielle Darmbakterien aufzuschließen und noch ein paar verwertbare Bestandteile rauszuholen. Das spart sich die Katze als reiner Fleischfresser einfach, sie hat nen eher schwach besiedelten Darm, und die meisten Pflanzenfasern rutschen unverdaut durch.

Außerdem ist die natürliche Beute der Katzen ja auch nicht steril, und Freigänger laufen auch nicht mit nem Campingkocher auf dem Rücken durch die Gegend :) Wenn Katzen da so ein großes Problem hätten, dann wären sie wahrscheinlich schon ausgestorben.

Was das "gefühlt Lebensbedrohliche" beim Menschen angeht, da wird glaub ich auch einiges an Panik gemacht, weil die Fleischproduzenten sich einfach gegen mögliche Klagen geschädigter Verbraucher absichern wollen. Nicht jedes Fleisch ist total mit Keimen verpestet.


2. Ist Kittenbarfen gefährlich als Anfänger? Hätte Sorge dass die irgendwo unterversorgt sind weil die ggf andere Bedürfnisse haben?
Kitten haben schon nen speziell erhöhten Bedarf an einigen Nährstoffen. Mit dem dubarfst-Kalkulator kann man deshalb auch extra Kittenrezepte rechnen. Aber wie Labahn schon schreibt, Kitten holen viel durch Mehrfressen rein - also wenn die Nahrung prinzipiell ausgewogen ist, dann dürfte das schon klappen. Viele Barfer haben ihre Kitten mit "Erwachsenenrezepten" problemlos groß bekommen, auch wenn's vielleicht nicht die Optimallösung ist. Man kann auch Kittenrezepte abwechselnd mit Erwachsenenbarf verfüttern.

3. Bekommt man die Supplimente auch als Komplettpaket irgendwo bestellt oder muss man alles einzelnd besorgen und wenn ja, wie aufwendig ist das und wo bekommt man sowas überhaupt?
Ich bestell die trockenen Supplemente wie Knochenmehl, Calciumcitrat und Fortain bei Lillys Bar. Meine Feinwaage (mit Justiergewicht) und den Eierschalenmörser hab ich auch dort gekauft. Lillys Bar hat zwar ein sogenanntes "Einsteigerset", das enthält aber nicht wirklich das, was man braucht.
Salz und Bierhefe sind im Supermarkt oder Drogeriemarkt billiger. Außerdem gibt's dort Lachsöl in Kapseln, die sind zur Aufbewahrung praktischer als Flaschen (Lachsöl sollte immer luftdicht aufbewahrt werden, sonst wird's schnell ranzig).
Sicher gibt's auch Feinwaagen und einzelne Suppis in anderen Onlineshops billiger, aber da jag ich nicht jedem Cent hinterher, wenn ich alles bequem bei einem Shop bestellen kann.
Taurinpulver gibt's in anderen Zooläden und Onlineshops auch, das kauf ich da, wo ich grad sowieso bestelle. Kannst du aber auch bei Lilly kaufen.
Vitamin-E-Tropfen hab ich irgendwo bei Amazon bestellt, weil sie dort ein Drittel billiger waren als bei Lilly. (Die sind mit Abstand am teuersten in der Anschaffung, ein Fläschchen reicht aber auch für ne halbe Tonne Fleisch, hat mal jemand überschlagen.)
Eierschalen mahle ich selber, wann immer ich welche vom Kochen und Backen übrig habe.

Ein paar andere Onlineshops verkaufen auch diese und jene Supplemente - ich kenn bisher keinen Shop außer Lillys Bar, in dem man sich als Anfänger bequem komplett eindecken kann, hab allerdings bisher auch nicht ernsthaft danach gesucht.

Was die "feuchten" Suppis angeht: Leber kauf ich zusammen mit Frostfleisch im Internet ein, Lachs im Supermarkt (wenn ich nicht grade Hering als Vitamin-D-Suppi benutze), Rinderblut bei einem freundlichen Schlachter im Nachbardorf.

Hier auf der Blauen Samtpfote gibt's eine ausführliche Einkaufsliste für Suppis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boa so ausführlich alles :O Danke auf jedem Fall dafür schonmal! Vor allem die Einkaufsliste und easy BARF nimmt mir echt die Sorgen um mega-kompliziertes-gekoche ab ;)

Bin zwar kein absoluter Katzenneuling (Elternhaus mit Katzen), aber wollen uns bald eigene holen und versuchen als Studenten natürlich Futterkosten möglichst gering zu halten, wärend die Futterqualität natürlich möglichst maximal sein soll ;) Daher hatte ich angefangen mich mit dem Barfen zu beschäftigen. (Und nein keine Sorge wir können auch Tierarztkosten decken wenn mal hohe kommen sollten, nur sehen wir es net ein unnötige Kosten zu haben wie zu teures Futter wie es das so schön im Supermarkt gibt ;) )

Bei der Einkaufsliste steht, dass alle Supplimente ca 50 Euro kosten und für 2 Katzen "viele" Monate reichen. Hat jemand Erfahrung damit was "viele" so ca ist?

Zu dem easy BARF @ Labahn: ist das als Präparat so wie es ist in deinen Augen unausgewogen oder auch mit den Herstellerangaben bzgl Leber etc zusetzen?

liebe Grüße
Maria
 
Zu dem easy BARF @ Labahn: ist das als Präparat so wie es ist in deinen Augen unausgewogen oder auch mit den Herstellerangaben bzgl Leber etc zusetzen?

Also die Hauptkosten beim Futter macht eigentlich das Fleisch aus. Die Supplemente sind auf die Portionen gerechnet wirklich Centbeträge. Pauschal sagen wie lange sie reichen kann ich aber nicht, da einige viel länger reichen als andere. Mit dem Grundrezept kannst du vielleicht mal grob die Mengen abschätzen, die du benötigst. Für den Einstieg um die Supplemente zu testen ist das auch gut geeignet. Später solltest du die Supplemente aber schon individuell aufs verwendete Fleisch abstimmen.

Alle Fertigpräparate sind in meinen Augen unausgewogen, da sie alle Fleischsorten gleichzeitig abdecken sollen. Sie gelegentlich zur Abwechslung zu nutzen ist allerdings sinnvoll. Denn Abwechslung ist beim Barfen mit das Wichtigste. Easy Barf bietet, im Vergleich zu Felini Complete, aber die Möglichkeit auf verschiedene Krankheitsbilder einzugehen und auch etwas mehr Abwechslung ins Futter zu bringen (Knochenfütterung z.B.). Als einzige Art zu supplementieren würde es mir nicht reichen und dazu ist es auch teuerer als natürliche Supplemente.
 
Zuletzt bearbeitet:
EasyBARF ist z.B. ne Vitamin-D-Bombe. Das kann man nur ausgleichen, indem man EasyBARF auf den Vitamin-D-Bedarf dosiert (also niedriger als angegeben) und die restlichen Nährstoffe, die dann noch fehlen, mit anderen Supplementen ausgleicht. Und wenn du mich fragst, dann kann man auch gleich komplett natürlich supplementieren. ;)

Und ja, Fertigsupplemente sind deutlich teurer als die natürlichen.
 
Ok gut dann wäre das mit fertigen Supplimenten geklärt :p

Bin am durchstöbern der "blaue Samtpfote" Website und schon tauchen die weiteren Fragen auf :p

4. Braucht man für die erste Zeit (oder überhaupt) einen Fleischwolf? Hab mal eben im Internet nach halbwegs guten geschaut und bin wieder halb umgekippt bei den Preisen... und grade am Anfang müssen ja noch Kratzbäume, Kastrationen, Impfungen etc pp abgearbeitet werden *phuuuuh*

5. Da ich keine Einschätzgabe habe, wie groß (welches Volumen) müssen Gefäße zum Ansetzen der "normalen" Rezepte sein? Reichen normale große Salatschüsseln? Nicht dass ich mit allen frischen Zutaten bald in der Küche stehe und es passt hinten und vorne net rein :O

6. Bekommt man wirklich bei einer normalen Fleischerei Blut etc? Bin mir etwas unsicher, da wir hier nur so kleine Minifleischer haben und ich nicht weiß ob die überhaupt selber schlachten? Ansonsten haben wir zwar nen großen Real nebenan, aber ob die sowas haben... :confused:
 
Werbung:
4. Braucht man für die erste Zeit (oder überhaupt) einen Fleischwolf?

5. Da ich keine Einschätzgabe habe, wie groß (welches Volumen) müssen Gefäße zum Ansetzen der "normalen" Rezepte sein? Reichen normale große Salatschüsseln? Nicht dass ich mit allen frischen Zutaten bald in der Küche stehe und es passt hinten und vorne net rein :O

6. Bekommt man wirklich bei einer normalen Fleischerei Blut etc?

4. Fleischwolf brauchst du nur, wenn du selber wolfen willst. Ich habe Keinen. Fertig Gewolftes gibt es auch im Internet zu bestellen.

5. Wenn die Rezepte nicht riesig sind reichen Schüsseln aus. Und ich würde auch mit Rezepten zwischen 1-2 Kilo ersteinmal antesten, ob es gefressen wird. Erst bei Rezepten weit über 3 Kilo brauchst du etwas in "Waschwannengröße". Mehr als 3 Kilo pro Rezept habe ich hier noch nie gemacht.

6. Blut beim Metzger; nachfragen. Er kann es vielleicht bestellen oder bei Haustierkost z.B. online bestellen. Oder du nimmst Fortain/Blutmehl als Eisensupplement.
 
Ok Danke für die Tipps und Ratschläge. Dann mal schauen was das später wird, wenn wir die Katzen haben :)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben