Frage zu Trinkbrunnen von Keramik im Hof

  • Themenstarter Akhara
  • Beginndatum
A

Akhara

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Februar 2010
Beiträge
965
Hallo Alle zusammen,
ich hoffe es hat jemand eine Idee. Wir haben einen Brunnen von Keramik im Hof und 2 wasser-verrückte Langhaarkater die für Ihr Leben gerne plantschen.
Nun gibt es 2 Probleme:
Problem 1(und Hauptproblem): Die Pumpe ist z.T. alle 1-2 Tage komplett zu mit Haaren. Mittlerweile hat die Leistung stark nachgelassen, egal wie man sie putzt.
Hat hier jemand eine Idee? Die zwei hängen halt immer mit Pfoten, Mähne und z.T. auch mit dem Schwanz im Brunnen drinnen. Wenn das so weiter geht, darf ich bald eine neue Pumpe holen. Die meisten Haare hole ich oben am Ausfluss raus. Es verheddern sich aber auch viele in dem Rädchen und da ist es dann schwierig sie rauszuholen.

Problem Nr. 2: (aber gut, hier wird es keine Lösung geben, aber es nervt und ich muss mich mal auskotzen) spätestes nach 2-3 Stunden landet KS im Brunnen, durch die zwei Plantschies. Die gehen gerne direkt nach dem Klo zum Brunnen und plantschen. Dumm nur, dass da meistens noch etwas Streu an den Pfoten hängt :massaker:
 
A

Werbung

Also wir haben um die Pumpe einen Nylonstrumpf rumgeknotet :D So bleiben die Haare draußen.
 
Zu Problem 1: Einige Brunnenhersteller bieten extra Langhaarfilter als Zusatzprodukte an,da würd ich einfach mal nach fragen!
 
Du musst die Pumpe beim Putzen schon ganz auseinander nehmen. Dann sind auch alle Haare draußen. Ich hab mir hier eh eine Zweitpumpe gekauft, dann kann ich eine auch mal länger "einweichen" mit Corega Tabs während die andere weiterläuft.
 
Habe den Brunnen seit 3 Jahren bei 7 Perserkatzen, 2 EK und 2 Hunden....


Alle 2-3 Tage öffne ich die Pumpe und reinige sie mit einer Pinzette und einer Bürste und sorge dafür, das das "Rohr" und der"Ventilator" wieder frei arbeiten können. Das ganze dauert keine Minute und die Pumpe läuft wieder 100%. Mich hat diese Pumpe absolut überzeugt robust und leise und mit wenigen Handgriffen zu reinigen.
 
Danke für Eure Antworten!
Ach die Pumpe kann man demontieren? das wusste ich nicht. Mein Mann hat sich bisher immer um den Brunnen gekümmert, erst als quasi nix mehr ging, habe ich mich eingeschaltet.
Er hat bisher immer nur den Schlauch abgezogen und fertig.

Das mit dem Strumpf ist eine gute Idee, wenn die Pumpe wieder läuft kommt da sofort einer drüber. Auch die Corega Tabs sind eine gute Idee. Mir schwebe als Finaler Versuch auch vor, die Pumpe in irgendwas einzuweichen, zur Not in eine Lösung die die Haare zersetzt.
 
Hier gibts eine schöne Anleitung zum Reinigen / Zerlegen der Pumpe. ;)

http://www.keramik-im-hof.de/joomla-3/index.php?option=com_content&view=article&id=76&Itemid=103

Hier wird die Pumpe auch einmal pro Woche zerlegt und gründlich gereinigt. Ist nicht schwer und geht ganz schnell. Evtl. mit Pinzette und Wattestäbchen nachhelfen. :) Zum Entkalken lass ich den Brunnen mit ein wenig flüssiger Citronensäure laufen und spüle danach alles gründlich ab. Dann sieht der Brunnen wieder aus wie neu.
 
Werbung:
Man kann doch die Kugel und die Schüssel in die Spülmaschine geben und wie schon geschrieben, die Pumpe öffnen und reinigen, ich brauche keine "Entkalker" oder "Reinigungslösungen" , mag keine Chemie, erst Recht nicht für meine Tiere.
 
Danke für Eure Antworten und Hilfe. Es läuft wieder alles :pink-heart:
und meine Kater sind happy
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben