Frage zu Tollwut-Impfungrhythmus für EU-Import (aus Aserbaidschan)

  • Themenstarter Mikeschs_mom
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mikeschs_mom

Mikeschs_mom

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. November 2015
Beiträge
4
Hallo,

ich bin zur Zeit in Aserbaidschan und habe im Oktober einen verunfallten Kater aufgenommen und mit Untestützung der lokalen Tierärzten gesundgepäppelt. Mikesch ist jetzt ein gesunder kräftiger 5kg Ex-Straßenkater (ca. 3 Jahre alt), den ich zu adoptieren plane.

Nun ist Aserbaidschan EU-Ausland und zudem ein "nichtgelisteter Drittstaat", was mir die strengsten Seuchenpräventionsmäßnahmen bzgl. Tollwut für den Import vorschreibt.

Heute habe ich Mikesch beim TA gegen Tollwut (Nobivac Rabies), sowie kombiniert gegen Katzenschnupfen+Panleukopenie (Nobivac Tricat Tio) impfen lassen. Meine Frage an euch bezieht sich auf die Tollwut-Impfung... Die TÄ meinte, er bräuchte nur diese eine Impfung, das reiche für die Tollwutimmunisierung und für ein positives Ergebnis beim anstehenden Antikörperbluttest in einem Monat. Ich dachte immer, die Tollwut-Impfung müsse dem Rhytmus 0-7-21 folgen und bin verunsichert. Was denkt ihr dazu? Hat das alles seine Richtigkeit?

Liebe Grüße aus Baku,
Elli
 
A

Werbung

Willkommen im Forum, schön dass du dich um den Kater kümmerst :)

Ich dachte immer, die Tollwut-Impfung müsse dem Rhytmus 0-7-21 folgen und bin verunsichert.
Das ist die Grundimmunisierung bei Menschen.

Bei Katzen reicht eine Impfung, guck:
Dosage and administration
A single dose inoculation of 1 ml is sufficient irrespective of size, species or breed of animal.
http://www.msd-animal-health.co.uk/Products_Public/Nobivac_Rabies/090_Product_Datasheet.aspx

In seltenen Fällen kann es aber vorkommen, dass nach einer Impfung noch nicht der vorgeschriebene Antikörpertiter erreicht wird und deswegen noch mal nachgeimpft werden muss.
Wann muss er denn ausreisefertig sein?
 
Ich schliesse mich mal der Frage an:
Wann muss er denn ausreisefertig sein?

Du musst ihn chippen lasen (15-stelliger EU-Chip, Bezeichnung kann ich Dir bei Bedarf suchen),
DANACH gegen TW impfen lassen
fruehestens 30 Tage nach der Impfung muss ein TW-Antikoerpertest in einem zertifizierten Labor vorgenommen werden. Der Wert muss >/= 0.5 IU/ml betragen.
Mindenstens 3 Monate nach Einreichen, spaetestens ein Jahr danach darf der Kater in die EU einreisen.
3 bis 10 Tage (ist laenderspezifisch) vor der Einreise brauchst Du noch eine Abschlussuntersuchung.

Du muesstest also mindestens 4 Monate im Voraus alles in die Wege leiten.

Mehr Infos bei Bedarf, zwar nicht aus Aserbaidshan, aber es gibt Forumskatzen aus China, Brasilien, USA.
 
Danke für eure schnellen Rückmeldungen und die wertvollen Informationen.

Wann muss er denn ausreisefertig sein?
Seine Ausreise läuft unabhängig von meiner. Ich reise Anfang Dezember ab, hatte hier nur ein 3-monatiges Praktikumsvisum. Übergebe ihn danach einer Pflegeperson hier in Baku, die Mitte/Ende Dezember auch den Bluttest für mich organisieren wird. Alles wichtige ist mit dem Tierarztteam abgesprochen und bezahlen werde ich alles im Voraus, so dass nichts schiefgehen sollte.

Gechippt ist er bereits, das habe ich letzte Woche machen lassen.
Über die Wartezeiten war ich mir bewusst, allerdings nicht über die Notwendigkeit der Abschlussuntersuchung 3-10 Tage vorher. Danke!

Recherchiere mich gerade durch den notwendigen Papierkram. Das wird ja ne ganze Aktenmappe, die mein Flugpate dann mitführen muss.

# Tierreisepass incl. Chip-Sticker und Impfnachweisen (v.a. Tollwut)
# Vollmacht von mir für den Flugpaten
# Ergebnis Bluttest vom EU-Labor
# EU-Formblatt der Tiergesundheitsbescheinigung vom TA
# EU-Formblatt Erklärung über die nichtkommerzielle Einfuhr
# EU-Formblatt zur Erklärung über den Nichtkontakt mit potenziellen Tollwuttieren auf dem Reiseweg

Hab ich etwas vergessen? :)
 
Da bist Du ja schon bestens vorbereitet, finde ich.
Dinge wie Flugreservierung oder IATA-Kennel sind ja dann sicher auch im Programm.:)

Alles Gute dann fuer Kater, Flugpaten und Dich, denn spontan faellt mir auch nichts mehr ein.:)
 
Da bist Du ja schon bestens vorbereitet, finde ich.
Dinge wie Flugreservierung oder IATA-Kennel sind ja dann sicher auch im Programm.

IATA-Kennel... wo du es gerade erwähnst... da bin ich noch ratlos, hier in Aserbaidschan gibt es nicht unbedingt die Megauswahl an Boxen und diese typischen beige-grauen IATA kennels habe ich noch garnicht gesehen. Ich kenne mich nicht aus... ist ein IATA-Label Pflicht?
 
Das kommt drauf an.
Als wir aus den USA geflogen sind, hatten wir vorschriftsmaessige Kennel und die noch zusaetzlich mit Kabelbindern gesichert. Wir sind da mit LH geflogen und die Kontrolle beim Katzeneinchecken war schon recht gruendlich.
Als wir vor 2.5 Monaten die Olga aus Sibirien bekamen, kam sie in einem normalen Kennel mit Klickverschluessen, Aeroflot nimmt es da wohl nicht so genau.
Allerdings wollte ich in den USA kein Risiko eingehen und hab mich streng an die Vorgaben gehalten.
Womit fliegt die Katze denn? Aeroflot?
 
Werbung:
Mikesch wird vermutlich mit Lufthansa fliegen. Steht aber noch nicht fest, weil nicht klar ist welche_r meiner Kolleg_innen ihn mitnehmen dann wird im Frühjahr.

Ich habe noch eine weitere Frage. Gerade ist etwas pber ein Monat vergangen seit der Tollwutimpfung und es ist Zeit für den EU-Bluttest. Nun habe ich Sorge, dass der Antikörperwert (>/= 0.5 IU/ml) vielleicht noch nicht erreicht ist und der Test für teuere 200€ negativ ausfällt, so dass ich Mikesch nochmal impfen und testen lassen müsste.

1. Haltet ihr diese Sorge für unbegründet?
2. Mach es Sinn, ihn vllt. einfach ein zweites Mal impfen zu lassen, damit auf jeden Fall in 2-3 Wochen ein entsprechender Blutwert gegeben wäre? Ist das für die Katze gefährlich?

Liebe Grüße und guten Rutsch,
Elli
 
Ich wuerde ihn nicht noch einmal impfen lassen.
Wir hatten bei 5 Katzen Werte von >/= 4.8 und bei allen anderen Forenkatzen, die weit gereist sind, hat es auch geklapt.
Ja, der Test ist teuer, wir haben pro Katze $185 + $45 Versand bezahlt. Aber was tut man nicht alles.;)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben