Frage zu Lux Nassfutter...

  • Themenstarter Hello*Kitty
  • Beginndatum
H

Hello*Kitty

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Mai 2012
Beiträge
25
Ort
Schleswig - Holstein
Hallo ihr Lieben ....

Ich kam heut mit einem Karton Lux Dosen in den Hausflur als mir aus der Wohung unseres Vermieters ettliche Damen (hatten dort eine Fortbildung - verkaufen Reico Futter oder wie sich das auch immer nennt) und natürlich konnte ich mir dann Sprüche anhören wie ...


Ohje da wird Lux gekauft ...

... wie kann man sowas in seine Tiere schaufeln


etc pp - ihr könnts euch ja denken. :)


Nun, ich hab mich hier vorher eig durchgelesen und einiges an Futter für meine Beiden ausprobiert .... (ok ich geb zu es waren nur 6 verschiedene Nassfuttersorten) aber sie sind da trotz Babyalters sehr wählerisch da sie bisher nur Felix bekommen haben - wovon ich so gar nichts halte.
Lux fressen sie gern egal welche Sorte und es ist endlich auch mal ein Futter wovon es kein Bauchgrummeln oder Durchfall gibt was wir z.b bei Activ Fit hatten ....

Ist Lux denn keine gute Wahl?

Ich hoffe ihr koennt mir helfen ....


Liebe Grüße, Frau Katzenneuling :oops:
 
A

Werbung

Lach ich barfe zwar meine katzen, aber ich habe immer einige Dosen Lux im Vorrat, falls ich mal nicht rechtzeitig das Fleisch aufgetaut habe. Ich finde das Futter absolut O.K. und zu einem guten Preis.......man muss nicht unbedingt bei kleinem Geldbeutel oder vielen Katzen ( bei mir sind es 9 Katzen) Bozita oder andere "teure Luxusfutter" füttern, Hauptsache es ist kein Getreide oder Zucker im Futter.
 
Die Experten im Bereich NaFu bezeichnen Lux/Chachet vom Aldi als Futter der "unteren Mittelklasse"! *schulterzuck*
Ich finde das Futter ok im Vergleich zu anderen Supermarktmarken und ja meine Dicke hier frisst auch regelmäßig Chachet! Macs oder Grau frisst sie zwar auch mal, aber eben nur "mal". Chachet geht immer selbst nach OPs, Kotzerei ect. ;)
 
Ich bin von Lux nicht so begeistert. Es ist für ab und zu ganz ok, mehr aber auch nicht. Meine bekommen einen Mix aus Grau (sehr teuer und sehr gut), Macs (Mittelklasse), Animonda und Amora (untere Mittelklasse) und 20% BARF.
Ich denk, wenn du kombinierst, liegst auf der sicheren Seite.
Ausschließlich Oberklasse ist hier auch nicht drin.
 
Ich finde Lux ein gutes, bodenständiges Mittelklassefutter.
Und merkwürdigerweise verträgt mein Durchfallkandidat im Zweifel Lux immer noch am Besten - obwohl ich normalerweise viel relativ hochwertiges Futter gebe kann das in diesem Punkt nicht mithalten. Versteh ich nicht, weil ich mich ja sonst auch zu den Deklarationsfanatikern zähle, ist aber so. Und deswegen hat Lux hier einen festen Platz im Futterregal - was so gut vertragen wird kann ja nicht so schlecht sein.
Ausschließlich würde ich es heranwachsenden Katzen allerdings nicht geben, da lieber noch ein, zwei Futtersorten mit einer guten Deklaration und einem guten Rohprotein- und Rohfettgehalt dazu. Wenn Du kittentypische Vielfraße hast kannst Du auf größere Dosen zurückgreifen, dann relativiert sich der Preis.
 
Erst einmal finde ich Lux und Cachet völlig okay.
Bei uns gibt es das auch.
Ausschließlich würde ich es allerdings nicht füttern,aber das würde ich mit keiner Marke.
Bei uns gibt es eine Mischfütterung.
Hochwertiges und auch Mittelklasse und auch mal Felix und Gourmet.

Ich persönlich bevorzuge die Mischfütterung,damit keine Über und Unterversorgung der Zusatzstoffe entsteht.

Welches Futter hast du denn schon versucht?

Es ist natürlich auch die Frage was kannst du ausgeben und demnach würde ich das Futtersortiment gestalten.

Bei uns gibt es Grau,Catz Finefood,Macs,Almo nature,Feline Porta 21,Lux/Chachet,Ja auch mal Felix und Gourmet.
Und 1 x in der Woche rohes Fleisch.

Lass dich aber nicht von den Tanten im Treppenhaus verunsichern.;)
 
Bei uns gibt es unter anderem auch das Cachet select von Aldi. Es ist ein wirklich akzeptables Futter und alle Kater vertragen es gut und fressen es gerne. Wir mischen auch mit hochwertigeren Sorten, um eine gesunde Mischung zu erhalten.

Was das Reico Futter anbelangt. Ich hab auch mal so ein Verkaufsgespräch über mich ergehen lassen. Sauteuer, nicht offen deklariert und eine schreckliche Matschepampe. Nicht einmal Schnucki und Wuschel haben es gefressen und die fressen wirklich alles.;)
 
Werbung:
Bei uns gibt es auch mal Lux, alle mögen und vertragen es sehr gerne. Dass es das Allergesündeste ist, kann man bei 50 Cent / 400 g auch nicht erwarten, aber es ist echt okay, vor allem für den Preis.
 
Meine bekommen ab und an auch Cachet. Sie mögen es zwar nicht so aber zwischendurch essen sie es schon.

Ich wechsel auch zwischen Mitelklassigem und hochwertigen NaFu, weil ich mir nur hochwertiges Futter nicht leisten könnte. (Meine sind momentan noch nicht in der Phase angekommen hochwertig = weniger essen sondern essen von allem gleich viel)
 
  • #10
Ich kaufe auch Lux.
Da ich erst kürzlich die Umstellung auf Nafu hinbekommen habe, muss ich auch schauen das ich sie langsamer an das hochwertige Futter ranführe. Das kam bis jetzt noch nicht sooo dolle an.
Also gibst jetzt erstmal Lux und Whiskas zum anlocken und dann wird das gute Zeugs nach und nach reingemischt.
Lux wird es aber trotzdem auch dann noch geben wenn sie das gute Zeugs akzeptiert haben. Hier sind 4 Mäuler zu stopfen, demnächst sogar 5. Da heisst es rechnen, Rabatte nutzen und mittelprächtiges und hochwertiges Futter mischen.

Hier übrigens mein Billy Regal in der Küche das ich heute mit ganz viel Vorrat in 400 g Dosen in 3erReihen aufgefüllt habe :)

11001173io.jpg
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben