Frage zu Burma Katzen

  • Themenstarter Themenstarter K!tty
  • Beginndatum Beginndatum
K!tty

K!tty

Forenprofi
Mitglied seit
8. Mai 2009
Beiträge
2.776
Alter
37
Ort
Welzheim
Hallo ihr Lieben,

Bekannte von Bekannten von uns 🙂o) haben zwei reinrassige Burma-Kater (kastriert) die jetzt 2 Jahre alt sind. Nun haben sie das Probelm,dass sie in einer Gegend wohnen wo kein Freigang möglich ist und die zwei aber heulend vor den fenstern und Türen sitzen und raus wollen. Nun haben sie sich dazu entschlossen die zwei abzugeben. Nun und wer ist ihnen gleich ins Augen gesprungen🙄 die Katzenverrückte aus dem Dorf😉 also ICH 😀
Gut alles kein Problem, soweit ich mich jetzt mit der Rasse befasst habe, sind sie ja traumhaft vom Charakter her.:pink-heart:

Jetzt wollte ich aber doch nochmal nachfragen....gibt es irgendwelche Besonderheiten bei dieser rasse,auf die man achten muss? Krankheiten? usw.
Oder kann mir jemand noch eine gute Seite im Netz sagen, wo man sich noch mehr informieren kann?

Möchte nicht unvorbereitet sein😉 Haben zwar 5 Fellpopos schon hier aber das sind halt "nur" FWW-Kater😎


Freu mich schon auf die Zwei:pink-heart:

2432392.jpg
 
A

Werbung

Ups..:oha:..ist vielleicht besser aufgehoben bei Katzenrassen oder?

Kann das jemand bitte verschieben?😳


Grüßle Conny
 
*Seufz*

Burmas...:pink-heart:
Tobi und Bibi waren auch welche in Lilac und Blau...
1990 sah die Sache ja noch anders aus aber soweit ich weiß, sind Burmas auch heute noch unauffällig was Krankheiten betrifft.

Charakterlich sind sie nur toll! Verkuschelt, verschmust, die tollsten Partner für Kinder, verspielt, einfühlsam....
Ach ja....:smile:
 
aber niiie und nimmer würde ich zwei Burmas frei laufen lassen :oha: oder wohnst Du so sicher, dass Du sie immer wiederbekommst ? Bin ganz irritiert ...
 
brrr, muss mal alles aufschreiben, was mir jetzt so einfällt, was gegen Freigang spricht :verschmitzt:
Burmas haben ganz kurzes Fell ohne Unterwolle, entwickeln auch kein Winterfell, sie kommen aus Asien, wos immer warm ist ..
Burmas sind ziemlich klein, meine Ley wiegt 3 kg, Kater sind unwesentlich größer. Bei einem normalen Freigängerkater hätten sie wohl keine Chance ?! falls sie sich mit einem anlegen ?!
Der Character ist toll ! ist auch eine sehr gesunde Rasse. Sie werden auch alt. Aber Freigänger ? geht irgendwie nicht in meinen Kopf :yeah: sorry.
 
hmm....jetzt bin ich irritiert😕
also die zwei sind jetzt seit 2 Tagen bei uns😳 und tauen seit heute so richtig auf:pink-heart: und ich bin schon jetzt voll und ganz begeistert von den zwei:pink-heart:

also Balduin ist schon "klein" aber z.B. doch größer als unser FWW-Kater Tobi, ich würde ihn als "normal" bezeichen und Bendedikt ist schon ganz schön schwer...also von klein und keine chance gegen andere und so...denke ich eher nicht weil der ist schon ziemlich groß... (muss die zwei mal wiegen). zumindest ist er grade der größte kater hier bei uns😉

Was spricht noch gegen Freigang?
die zwei hängen jetzt schon wie die wilden an der türe und kratzen dran rum um maunzen:sad:
möchte natürlich alles richtig machen....
 
Werbung:
also Balduin ist schon "klein" aber z.B. doch größer als unser FWW-Kater Tobi, ich würde ihn als "normal" bezeichen und Bendedikt ist schon ganz schön schwer...also von klein und keine chance gegen andere und so...denke ich eher nicht weil der ist schon ziemlich groß... (muss die zwei mal wiegen). zumindest ist er grade der größte kater hier bei uns😉

Was spricht noch gegen Freigang?
die zwei hängen jetzt schon wie die wilden an der türe und kratzen dran rum um maunzen:sad:
möchte natürlich alles richtig machen....

ja, bitte bitte wiege ihn mal :yeah: meine Züchterin meinte, dass manche Kater durchaus größer werden, ich habe ja echt ein Mini-Mädchen.

Das mit dem Freigang kannst nur Du alleine entscheiden. Ich wohne in Berlin, zwar am Rande von Berlin - aber wenn ich zwei Burmesen hier rauslassen würde, wären sie garantiert weg :verschmitzt: sie kosten schließlich ca. 600 Euronen pro Tier ...

Ich weiß nicht wie und wo Du wohnst, vielleicht geht es bei Dir ?? Bei Kälte und im Winter müssen sie aber drin bleiben, die Züchterin sagte mir, dass sie sich schnell erkälten, weil ihnen ja die Unterwolle im Fell fehlt.

Nun ja, ich hoffe, Du berichtest, wies weitergeht :verschmitzt:
 
hier, das ist meine Maus.

2446099.jpg
 
Naja, das mit dem klauen ist schon so eine Sache....wie du schon sagtest so ein tier ist sehr teuer und auch wunderhübsch und lieb natürlich:pink-heart: wir wohnen hier in einem 500 Einwohner Dorf, aber das sagt ja nichts aus darüber ob sie geklaut werden oder nicht...🙁 dieser wahnsinns Drang nach draussen ist halt da...die Türe ist hier dauernd belagert und wir müssen uns "den Weg nach draussen frei kämpfen"....hier gibts genügend spiel und tob Möglichkeiten...hab jetzt erst einen riiiiesen Kratzbaum gekauft...der wird auch fleissig benutzt aber der Drang ist trotzdem da🙁
Hab die zwei mal jetzt gewogen, also der kleinere wiegt 4,9 kg und der große wiegt 6,9 kg 😀 also soooo klein und zart sind die nicht😀

bin noch hin und hergerissen was ich machen soll, die zwei sinds ja auch nicht gewohnt draussen zu sein und die Gefahren einzuschätzen.....das bedrückt mich auch etwas....
 
kannst du deinen garten nicht katzensicher machen, so dass die beiden zumindest die möglichkeit haben, raus zugehen .... aber nicht geklaut werden können usw?
 
Ja sowas in der Art schwebt mir auch vor...allerdings ist unser Garten zur Straße hin (30er Zone) und wäre glaube ich sehr schwer sicher zu bekommen...(altes Haus hier...alles verbaut😀)
Aber hinten am WoZi Fenster haben wir noch ca. 2 Meter bis zum Nachbarsgarten, diese 2 Meter sind betoniert und sozusagen wie eine kleine Terrasse...hatte gedacht jeweils links und recht von diesem "Beton-Rechteck" einen Pfeiler hinzubauen mit Festbohrung im Beton und daran dann ein Katzennetz drumrum und oben drauf natürlich auch😉 das ganze hätte dann etwa eine Grundfläche von 2mx4m, ich muss mal Fotos davon machen und hier reinstellen, damit ihr es euch besser vorstellen könnt🙂
Von dort hätten sie einen schönen Ausblick in Nachbarsgarten mit Wiese,Bäumen etc....würde dann eventuell noch einen Baumstamm mit Ästen in dieses "Gehege" einbauen usw.

Nur das Problem an dem ganzen: Mein Freund:grummel: der ist nicht wirklich begeistert von dieser Idee....erstens weil er es ja dann bauen darf:aetschbaetsch2: und zweitesn findet er es optisch nicht toll:grummel:


Ich mach mal Bilder davon....
 
Werbung:
dasselbe wollte ich auch grade fragen :verschmitzt:

der große wiegt 6,9 kg :oha: :oha: :oha: da bin ich platt ! ist das der braune oder der helle ?
 
upps sorry Kitty, Du hattest schon geantwortet :stumm:
 
Nur das Problem an dem ganzen: Mein Freund:grummel: der ist nicht wirklich begeistert von dieser Idee....erstens weil er es ja dann bauen darf:aetschbaetsch2: und zweitesn findet er es optisch nicht toll:grummel:

...

:yeah: upps, Überredungskunst ist angesagt :yeah: aber diese Lösung fände ich viiiiiel besser als Freilauf !
 
Der braune, also Benedikt ist der schwere😉 er schmust wie ein wilder auf dem Arm, aber das geht ganz schön ins Kreuz😉

Ich mach mal kurz Fotos von der "Terrasse".....momentchen🙄
 
Sodele...ich muss sagen ich hab mich etwas verschätzt mit den 2m Breite🙄 ist wohl eher 1m....denkt ihr das könnte trotzdem passen so vond er Größe her? also um dieses ganze Betonbodenplatten-Ding eine Art Gehege mit KB etc.

Schaut mal...


2447355.jpg
 
Werbung:
Bin leider kein Handwerker und könnte auch nur sagen "mach mal ..."
:yeah:
frag doch mal in der entsprechenden Rubrik hier, hier gibts einige handwerklich begabte Leute im Forum und auch einige mit gesichertem Auslauf !
 
Huch!

Ein Burma mit 6,9kg?!?

Hab ich noch nie gehört...Wahnsinn!

Tobi hatte zu seinen Hochzeiten an die 4kg und war schon ein größerer Burmakater!
Bibi hats meist nicht an die 3kg geschafft!
Die 2 sind einmal ausgebüchst und haben die Nachbarsmiez getroffen...Nina hat die 2 ordentlich verhauen, so dass sich die 2 tagelang spinnefeind waren!:oha:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben