Frage an die Profis: Unterschied Traumeel S vs. T??

  • Themenstarter Maustier
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Maustier

Maustier

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. September 2012
Beiträge
646
Ort
Burgwedel b. Hannover
Hallo,

ich weiß nicht, ob das hier schonmal Thema war. Ich war letztens beim TA und hab für Suses Spondylose Medikamente geholt. Zeel und Traumeel, diesmal in Tablettenform (werden gemörsert und dann in einem Schluck Wasser aufgelöst). Als ich beim TA war, fiel mir ein, dass ich ja noch Traumeel-Tabletten zu Hause habe (wegen meines Tennisarms) und sagte das der Sprechstundenhilfe. Und die sagte mir, dass es einen kleinen, aber sehr wichtigen Unterschied gibt zwischen Traumeel S und T. Im "S" ist wohl ein Wirkstoff weniger drin. Aber welcher? :confused: Ich hab dann Traumeel T mitgenommen.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht, und beide Inhaltsangaben verglichen:

Traumeel S (für Menschen):

Achillea millefolium Trit. D3 15 mg,
Atropa bella-donna Trit. D4 75 mg,
Aconitum napellus Trit. D3 30 mg,
Matricaria recutita Trit. D3 24 mg,
Symphytum officinale Trit. D8 24 mg,
Mercurius solubilis Hahnemanni Trit. D8 30 mg,
Hepar sulfuris Trit. D8 30 mg,
Calendula officinalis Trit. D2 15 mg,
Hamamelis virginiana Trit. D2 15 mg,
Bellis perennis Trit. D2 6 mg,
Echinacea Trit. D2 6 mg,
Echinacea purpurea Trit. D2 6 mg,
Hypericum perforatum Trit. D2 3 mg,
Arnica montana Trit. D2 15 mg.

Die Bestandteile 1 bis 7 werden über die vorletzte Stufe und die Bestandteile 1 bis 13 über die letzte Stufe gemeinsam potenziert.

Aber was ist mit Bestandteil 14??

Traumeel T (für Tiere):

Calendula officinalis Trit. D3 15 mg,
Hamamelis virginiana Trit. D3 15 mg,
Achillea millefolium Trit. D3 15 mg,
Atropa bella-donna Trit. D4 75 mg,
Aconitum napellus Trit. D3 30 mg,
Mercurius solubilis Hahnemanni Trit. D8 30 mg,
Hepar sulfuris Trit. D8 30 mg,
Matricaria recutita Trit. D3 24 mg,
Symphytum officinale Trit. D8 24 mg,
Bellis perennis Trit. D3 6 mg,
Echinacea Trit. D3 6 mg,
Echinacea purpurea Trit. D3 6 mg,
Arnica montana Trit. D3 15 mg,
Hypericum perforatum Trit. D2 3 mg.

Die Bestandteile 1 bis 12 werden über die vorletzte Stufe und die Bestandteile 1 bis 14 über die letzte Stufe als Verreibung gemeinsam potenziert.

Ob die Reihenfolge der einzelnen Bestandteile wichtig ist, weiß ich nicht.
Die Sprechstundenhilfe sagte, dass selbst die Praxismitarbeiter mittlerweile nur noch das "T" nehmen.

Nun meine Frage: Gibts nur Unterschiede in der Potenzierung? Warum ist aber bei "S" die Rede von 13 Bestandteilen, wo doch 14 drin sind?

Wo ist der Unterschied?? :confused:

Edit: Habe gerade eine Anfrage an Heel abgeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also ich sehe jetzt keinen Unterschied.

Klar, es sind mal D2 und mal D3 Potenzierungen, ab einer bestimmten Stufe zusammen verrieben und potenziert. Aber das finde ich keinen gravierenden Unterschied.

Was kostet denn wie viel?
Gibt es da einen Unterschied?
 
Ich habe mir die gleiche Frage auch einmal gestellt. Allerdings ging es um meinen Fuß, nicht um meine Katzen, aber das sollte ja egal sein. Traumeel nimmt man für akute Erkrankungen z. B. Sportverletzungen, Zeel bei chronischen Geschichten, wie z. B. Athrose.
 
Ich habe mir die gleiche Frage auch einmal gestellt. Allerdings ging es um meinen Fuß, nicht um meine Katzen, aber das sollte ja egal sein. Traumeel nimmt man für akute Erkrankungen z. B. Sportverletzungen, Zeel bei chronischen Geschichten, wie z. B. Athrose.

Ne, es ging doch nicht um den Unterschied von Zeel und Traumeel. :)
Sondern Traumeel für Tiere und Traumeel für Menschen, S und T ;)
 
Oh sorry, falsch verstanden. :oops:
 
Ich glaub, die Trägersubstanzen unterscheiden sich auch noch mal... :oops: beim Zeel war das jedenfalls so - weshalb es hier die "tierische" Variante gibt.
 
Ich habe mir noch mal die Original-Beipackzettel durchgelesen von beiden, die Inhaltsstoffe sind gleich, auch Lactose ist in beiden und der Trägerstoff ist auch gleich. Auch der Preis unterscheidet sich nicht sonderlich.
Nur gibt es größere Packungen von der T Version als von der S version.

:confused:
 
Werbung:
Hallo,

Heel hat sich gemeldet:

"Sehr geehrte Frau K.,
vielen Dank für Ihr Interesse.
Die Zusammensetzung der beiden Tablettenpräparate Traumeel T ad us.vet. und Traumeel S ist sehr ähnlich und unterscheidet sich tatsächlich nur minimal hinsichtlich einiger Potenzen. Die Unterscheidungen sind daher vor allem hinsichtlich der rechtlichen Zulassung zu sehen, "T ad us.vet." ist in genau dieser Zusammensetzung für Tiere, "S" für Menschen vom Gesetzgeber zugelassen. Wir empfehlen, diese Zulassungen entsprechend zu berücksichtigen.

Herzliche Grüße aus Baden-Baden / Best regards
Dr. med. vet. Susanne T."


Bleibt trotzdem die Frage, warum bei meinem TA gesagt wurde, dass im "S" ein Wirkstoff weniger drin ist, wie die Heel-Vertreterin dort behauptet hat. Scheint ja nicht so zu sein. Die Fragezeichen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du kannst beides für Mensch oder Tier einsetzen.

Wenn du das aber so nicht glaubst dann halte dich an die Empfehlung der Firma.

Was die entsprechende Vertreterin vor Ort gesagt hat läßt sicht ja nicht genau feststellen und vielleicht haben die Mädels in der Praxis da einfach was misverstanden oder falsch interpretiert, das kommt ja vor.
 
  • #10
Traumeel hebt sich zum grössten Teil selbst auf.
Wenn man alle Mittel abprüft, bleiben nur 2 oder 3 Mittel über die sich nicht gegenseitig aufheben ( zB. Arnica ).

Für stumpfe Traumen (Prellung, Zerrung...) reicht simples Arnica. ;-)

Für Spondylose bringt Traumeel nichts. Dafür sind da nicht die richtigen Mittel drin.

Mit den richtigen Einzelmitteln erreichst du meist mehr als mit der komplexen Kanonenkugel, die nach dem Prinzip: "Ein Mittel wird wohl helfen" arbeitet.
 

Ähnliche Themen

KoratKätzchen
Antworten
10
Aufrufe
24K
Sirija
Sirija

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben