Frage an BARF-Experten

  • Themenstarter Tossina
  • Beginndatum
Tossina

Tossina

Forenprofi
Mitglied seit
15. Juni 2008
Beiträge
2.024
Ort
Hamburg
Ich barfe ja (noch) nicht richtig, bei uns gibt es nur ca. einmal die Woche etwas Rohfleisch. Nun hab ich hier etwas gestöbert und festgestellt, dass die meisten Dosis ihren Katzen große Fleischstücke geben. Ich würd Lupina auch gern mal z. B. ein ganzes Stück Rindergulasch geben, damit sie richtig was zu kauen hat und sich selbst einzelne Stücke davon abreißen muss, trau mich aber nicht...
Bisher hab ich's immer klein geschnitten, sie stürzt sich auch begierig drauf und kaut ganz genüsslich. Sobald ihr die Stücke allerdings zu groß sind, kaut sie überhaupt nicht mehr, sondern schluckt sie im Stück einfach runter... :confused:
Habt ihr sowas auch schon mal beobachtet (sollte ja eigentlich eher umgekehrt sein ;))? Habt ihr eure Katzen mit langsam immer größer werdenden Stücken dran gewöhnt oder von Anfang an große Stücke gegeben?
 
A

Werbung

bin zwar kein barf experte, aber ich schreib einfach mal wie es bei uns ist ;)

ganz am anfang hab ich das gulasch ganz klein geschnitten, da sie rohfleisch gar nicht kannten..

beim 2ten mal hab ich dann schon 1/2 bis 1/4tel gulaschstückchen gegeben, und sie haben gut gekaut :D

was man Nelly gar nicht geben darf sind lange dünne stücke, die schluckt sie dann wirklich einfach runter und irgdnwann hängt ihr da noch was aus dem mund und ihr wirds unheimlich und sie probiert sich das wieder rauszuziehen..

hatte mal rindergeschnetzeltes gekauft und hab das halt erstmal einfach so gegeben und da hat sie ziemlich rumgewürgt und hatte echt angst das sie erstickt.. habs ihr dann beim wieder rausziehn geholfen :rolleyes:

und jetzt schneid ich so lange dünne sachen immer in max. 3cm lange stücke..
aber gulasch kann ich ruhig ganz geben, das sind ja so große stücke, das sie die zwangsweise klein kauen muss weil sie ganz einfach nich rein passen :D
 
@ Jaded
Du machst mir Mut, danke! :)
Stimmt, die "großen" Stücke, die ich ihr gegeben hab, waren auch eher länglich. Vielleicht liegt's daran! Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass sie versuchen würde, ein ganzes Stück Gulasch im Stück runterzuschlucken (falls doch, hoffe ich, dass sie nie 'ne Maus fängt... :eek:). Beim nächsten Mal werde ich das Gulasch mal vierteln. Vielleicht sagt ihr die praktisch quadratische Form eher zu! :D
 
Hallo Britta,

toll, dass du dich mit dem Barfen versuchst. Aber du hast Recht (genau wie jaded), dass es mit der Form des Futters extrem auf das individuelle Essverhalten der Katze ankommt.

mrs.norris ist eine sehr sorgfältige Esserin, und ich schneide in die Form von dicken, kurzen Pommes. So kaut sie gut, denn sie muss einmal mittig kauen.

Probier einfach etwas rum, am Anfang unter Kontrolle, damit nichts passiert.
 
Satchmo bekommt mausgroße Stücke, eher noch größer - damit er nicht so schlingt. Manchmal ist er allerdings dermassen gierig, dass er so ein Riesenteil schluckt - aber keine Sorge, sowas kommt dann gleich wieder raus ;)
Paco kriegt kleinere Stücke, weil er sonst ewig und drei Tage dran rumißt, und Satchmo ihm irgendwann alles stiehlt....
 
Danke für eure Antworten! Dann werd ich noch ein bisschen rumprobieren und ihr beim nächsten Mal ein paar unterschiedliche Formen kredenzen... :D
 
Vielleicht nimmst du so ein paar Weihnachtsplätzchen-Ausstecherli´s als Muster? :D :D :D
 
Werbung:
Der Quäkerin neues Spielzeug: Großes Stück rohes Rindfleisch :rolleyes: Zumindest wird es abgeschleckt.
 

Ähnliche Themen

Cinna
Antworten
7
Aufrufe
2K
Cinna
Cinna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben